blank

MAUD THE MOTH: kündigt neues Avantgarde Darkwave / Neoclassical Album „The Distaff“ an

Das Avantgarde Darkwave / Neoclassical-Projekt MAUD THE MOTH hat mit „The Distaff“ ein neues Album angekündigt. Es ist das dritte Solo-Album der in Spanien geborenen und in Schottland lebenden Pianistin, Sängerin und Songwriterin Amaya López-Carromero.

„The Distaff“ (zu Deutsch „(Spinn-)Rocken“) bezieht sich insbesondere auf den Stock oder die Spindel, auf die Wolle oder Flachs zum Spinnen aufgewickelt wird, und ist ein Objekt, das historisch in vielen Kulturen als Symbol für die „tugendhafte Frau“ verwendet wurde, ein autoritäres Ideal, um das sich ein Großteil des Traumas rund um das Weibliche rankt. Das Album hat die Form einer selbstreflexiven und surrealen Autobiografie und wurde zum Teil durch das gleichnamige Gedicht der griechischen Dichterin Erinna inspiriert, in dem sie den Verlust der Individualität und der Handlungsfähigkeit ihrer Freundin im Tausch gegen die Ehe – und damit die Sicherheit und Akzeptanz in den Augen der Gesellschaft – beklagt.

Für die musikalische Realisation holte sich die Musikerin Unterstützung durch Drummer Seb Rochford (POLAR BEAR, Ex-SONS OF KEMET), Cellistin Alison Chesley (HELEN MONEY), Violinistin Fay Guiffo sowie Gitarrist, Saxophonist und Synthesizer Scott McLean (ASHENSPIRE, HEALTHYLIVING, FALLOCH).

„The Distaff“ wird am 21. Februar 2025 via The Larvarium und La Rubia Producciones erscheinen. Vorab gibt es mit „Siphonophores“ einen Video-Clip.

MAUD THE MOTH „The Distaff“ Tracklist

1. Canto de enramada
2. A temple by the river
3. Exuviae
4. Burial of the patriarchs
5. Siphonophores (Video bei YouTube)
6. Despeñaperros
7. O Rubor
8. Fiat Lux
9. Kwisatz Haderach