blank

MARJANA SEMKINA: weiteres Video Jim Grey (CALIGULA’S HORSE) vom neuen Dark Folk Solo-Album „Sirin“

MARJANA SEMKINA (IAMTHEMORNING, MAER) hat mit „Anything But Sleep“ – mit Jim Grey (CALIGULA’S HORSE) – einen weiteren Video-Clip von ihrem neuen Solo-Album „Sirin“ veröffentlicht.

Vor wenigen Monaten ist mit „Swan Song“ ebenso ein Video-Clip vom Album „Sirin“ erschienen.

„“Swan Song“ ist eine Meditation über den Tod, ein memento mori, wenn man so will“, sagt die Künstlerin. „Es geht darum, sich daran zu erinnern, dass alles eines Tages enden wird, Gutes und Schlechtes, und dies mit einem leichten Herzen und einem klaren Kopf zu akzeptieren. Frieden damit zu schließen, Dinge zurückzulassen und weiterzugehen, wohin auch immer wir als nächstes gehen, selbst wenn es das Nichts ist.“

Zuvor ist mit „Pygmalion“ ein weiterer Video-Clip vom Album erschienen.

„“Pygmalion“ ist eine moderne und viel düsterere Version der griechischen Sage von einem Mann, der eine Statue baut und sich in sie verliebt“, sagt die Künstlerin. „In dem Song wird viel mehr Schaden angerichtet – der Protagonist ermordet Frauen und erschafft für sich selbst eine perfekte Frau. Der Song ist eine Metapher für Beziehungen, die einen in Scherben und ganz allein zurücklassen, während man versucht, den Schaden zu reparieren, den jemand angerichtet hat, der einem vorgegaukelt hat, dass er sich für einen interessiert.“

„Sirin“ ist nach „Sleepwalking“ (2020) das zweite Album der Russin, die nun aber hauptsächlich in Großbritannien lebt.

„Sirin ist ein Fabelwesen aus der alten slawischen Mythologie, halb Vogel, halb Frau, sie ist ein Vorbote des Unglücks und des Todes, und es wird geglaubt, dass, wenn man Sirin begegnet, eine große Katastrophe passiert – außer im Falle der Ereignisse um dieses Album ist es bereits geschehen. Sirin weint und trauert um die Menschheit, und nichts könnte in der heutigen Zeit passender sein“, sagt Semkina. „Ich war nie sehr politisch und habe immer versucht, meine Kunst im Bereich der Überlieferungen, der Literatur und der Fantasie zu halten. Aber wenn Ereignisse wie der aktuelle Einmarsch der Russen in die Ukraine passieren, ist es unmöglich – und ich würde sogar sagen, unverzeihlich – zu schweigen und nichts zu tun.“

Das neue Album, auf welchem unter anderem auch Jim Grey (CALIGULA’S HORSE) und Mick Moss (ANTIMATTER) als Gäste mitwirken, ist am 31. Mai 2024 erschienen. Vorab gibt es auch den Opener „We Are The Ocean“ als Lyric-Video.

MARJANA SEMKINA „Sirin“ Tracklist

01 We Are The Ocean (Lyric-Video bei YouTube)
02 Lost But At Peace
03 Anything But Sleep (feat. Jim Grey) (Video bei YouTube)
04 Pygmalion (Video bei YouTube)
05 Angel Street
06 Gone
07 Death And The Maiden (feat. Mick Moss)
08 The Storm
09 Swan Song (Video bei YouTube)
10 This Silence This Dreaming