blank

MALOTA: zweite Single über die Ereignisse in Srebrenica 1995 vom neuen Psychedelic Stoner Rock Album „Scapegoat“

Die Psychedelic Stoner Rock-Band MALOTA hat mit dem Video-Clip zu „Nermin“ eine zweite Single ihres kommenden Albums „Scapegoat“ veröffentlicht.

„Das Lied erinnert an die Ereignisse von Srebrenica im Jahr 1995, als in den Außenbezirken der Stadt von serbischen Truppen einer der schlimmsten Völkermorde der Nachkriegszeit verübt wurde, während die NATO und die UNO tatenlos zusahen. Mit letzter Kraft ruft Ramo Osmanović den Namen seines Sohnes Nermin und fleht ihn an, aus dem Wald zu kommen und sich den Serben zu ergeben, in der Hoffnung, dass sie ihn verschonen und ihm sogar Essen geben würden… Stattdessen werden sowohl Vater als auch Sohn von eben diesen Männern getötet, ebenso wie durch den Verrat derer, die sie hätten beschützen sollen: die internationale Gemeinschaft“, sagt die Band.

Das neue Album der Italiener, welches mit dem Titel das Bild eines Opferlamms heraufbeschwört, wird am 10. Oktober 2025 via Go Down Records erscheinen. Einblick bietet auch der Clip zur Single „In A Common Grave„.

„Scapegoat“ wurde von Daniel Grego, Enrico Lenarduzzi und Mirko Brigo im Mal De Testa Recording Studio in Padua produziert. Das Cover-Artwork stammt von Dario Perissutti.

MALOTA Line-Up
Max D’Ospina | bass, piano, didjeridoo, vocals
Alberto Montagner | guitars
Massimo Battistella | guitars, backing vocals
Roberto ‚Mariuz‘ Mariuzzo | drums, percussion, lead vocals on ‚Clemency‘, backing vocals

blank

MALOTA „Scapegoat“ Tracklist

01 Clemency
02 Zouari Brigade
03 Nermin (Video bei YouTube)
04 …but Deliver Us from Pain
05 Космонавт Pt 2 1st Movement – Descent
06 Космонавт Pt 2 2nd Movement – Homecoming
07 In a Common Grave (Video bei YouTube)
08 Until the Next Nuclear Holocaust