Die Black Metal-Band KREYL hat mit „Nekromanteion of Ephyra“ einen Video-Clip von ihrem kommenden Album „Obscure Rise of Ancient Eulogy“ veröffentlicht.
„Das Lied beschreibt den nekromantischen Tempel in der Nähe der antiken Stadt Ephira im alten Griechenland, den die Gläubigen für das Tor zum Hades hielten. Es erzählt von dem dunklen Weg, den die Verehrer nahmen, von den makabren Zeremonien, Ritualen, Opfergaben und Opfern, die als Votiv- und Versöhnungsgesten dienten“, erklärt die Band.
Es ist das erste Album der 2020 von Miguel „Virus Tremor“ Vidal (HANDLE WITH HATE) gegründeten Band aus Barcelona, die sich mehr auf historisch-kulturelle Themen konzentriert, die eng mit dem Konzept des Todes, des Okkultismus und der alten Zivilisationen verbunden sind.
„Obscure Rise of Ancient Eulogy“ wurde mit einem Cover-Artwork von Lordigan Pedro Sena ausgestattet und wird am 18. Oktober 2024 via Inverse Records erscheinen. Vorab gibt es mit „Medusa’s Death“ auch ein Lyric-Video.
„Das Lied „Medusa’s Death“ basiert auf dem Mythos von Perseus und Medusa. Medusa ist eine der drei Gorgonen, die oft mit dem Tod, mit Angst assoziiert wird. In dem Lied wird der Moment vor ihrem Tod durch Perseus auf blutige und grausame Weise beschrieben. Dieser Mythos wurde bewusst gewählt, weil sie das Grauen repräsentiert, die andere Seite der Schönheit, die fasziniert und abstößt, verführt und tötet. Der weibliche Blick, normalerweise eine Quelle der Verführung, wird in Medusa zu einer Quelle des sofortigen Todes, die jeden, der sie ansieht, in festen Stein verwandelt“, erklärt die Band.
KREYL Line-Up:
Eris Nocturna Aura – Vocals
Virus Tremor – Guitars
I. Luna – Guitars
Necrum Nebulas – Bass
Croma Lan Ro – Drums
KREYL „Obscure Rise of Ancient Eulogy“ Tracklist
1- Giants of Arto Island 02:52
2- Nekromateion of Ephyra 03:22 (Video bei YouTube)
3- Medusa’s Death 03:51 (Lyric-Video bei YouTube)
4- The Oracle of Delphi 03:22
5- Esoteric Mother of the Waning Moon 03:37
6- The Dark Kingdom of Tartarus 03:50
7- Sparagmos 04:23
8- Hydra of Lerna 03:59
9- The Battle of Typhoon 04:42