Die Progressive Metal / Rock-Band JOVIAC hat mit „Autofiction Pt. 1 – Shards“ ein neues Album angekündigt. Es ist nach „Joviac“ (2017) und „Here and Now“ (2020) das dritte Album der Finnen und wird am 16. Mai 2025 via Inverse Records erscheinen.
Das Album wurde von Gitarrist und Sänger Viljami „Jupiter“ Wenttola produziert und gemixt und von Teemu Liekkala (RED ELEVEN, CODE FOR SILENCE) gemastert. Das Cover-Artwork stammt von Tuomas Välimaa (u.a. für SEVEN SPIRES tätig). Vorab gibt es zu „Shine“ einen Video-Clip.
„Ich wollte einen eingängigen und unverschämt hoffnungsvollen und positiven Song schreiben. Es gibt viel Dunkelheit da draußen, wenn ich also Licht und Schönheit in meinem Herzen habe, versuche ich, es durchscheinen zu lassen“, sagt Viljami Jupiter Wenttola. „Es geht darum, sich selbst daran zu erinnern, dass man das Zeug dazu hat, alles zu überstehen, egal, was das Leben einem vorwirft. Nichts ist unerreichbar, und vor allem hast du alles, was du brauchst, von Anfang an in dir. Wir alle brauchen Hilfe und Unterstützung, aber letztendlich sind sie dazu da, das Licht, das von Anfang an in dir war, zu verstärken und dir zu zeigen.“
JOVIAC Line-Up:
Viljami „Jupiter“ Wenttola – vocals, guitar
Johannes Leipälä – guitar
Tuomas Honkkila – keys
Antti Varjanne – bass
Rudy Fabritius – Drums on album
JOVIAC „Autofiction Pt. 1 – Shards“ Tracklist
1. Level 1
2. Haven
3. B.O.M.B.
4. Burn
5. Canvas
6. Shine (Video bei YouTube)
7. Level 7
8. Open Eyes And Mind
9. Once