Die Alternative Metal / Modern Metalcore-Band HUMANKIND hat nach „Black Sands“ mit „Desire to Die“ eine weitere neue Single geteilt:
„“Desire to Die“ ist eine Hymne für alle, die unvorstellbare Kämpfe, Enttäuschungen und Misserfolge erdulden mussten“, erklärt die Band. „Manchmal fühlt sich unser Leben wie ein riesiger Ozean an, in dem wir nur darum kämpfen, uns über Wasser zu halten. Der Drang, den Widerstand aufzugeben und sich einfach treiben zu lassen, kann so stark werden, dass wir uns mit dem Risiko des Ertrinkens abfinden, ein Gefühl, über das in unserer Gesellschaft selten gesprochen wird. Der Song möchte dieses Schweigen brechen und das Bewusstsein dafür schärfen, dass für manche Menschen das Ertrinken manchmal akzeptabler ist als sich einer Welle nach der anderen zu stellen. Wir sehen dies als Ausgangspunkt, um dieses Thema zu enttabuisieren, in der Hoffnung, dass das Reden darüber uns helfen wird, gemeinsam dunkle Zeiten zu überwinden und zu heilen.“
Zuvor gab es mit „Lovely“ ein Cover des gleichnamigen BILLIE EILISH-Songs. Der Track ist eine Kollaboration mit ENEMY INSIDE-Sängerin Nastassja Giulia.
Zuletzt präsentierte man zudem die Single „Humans„.
„Der Song reflektiert kritisch unsere Rolle als Menschheit auf dem Planeten Erde und wie wir es immer wieder schaffen, einander und unsere Umwelt zu schädigen, bis eines Tages nichts mehr übrig sein wird. Es stellt zwei zentrale Fragen: Wohin wird uns das führen? Wer wird uns retten?“, erklärt die Band.
Davor hat die Band mit „The Darkness I Own“ eine weitere Nummer mitsamt Video-Clip veröffentlicht.
Zuvor erschien im Dezember 2024 der Track „Fed Up„.
„Dieser Song wurde aus einem tiefen Zustand heraus geschrieben, in dem wir die gleiche Folter und Hilflosigkeit nicht immer wieder ertragen wollten“, kommentiert die Band. „Es ist entscheidend, den Kreislauf genau dann zu durchbrechen, wenn wir beschlossen haben, neue Wege zu gehen und das nächste Kapitel zu schreiben, um die Person zu werden, die wir sein sollten.“
Die Songs folgen auf das 2023er-Debütalbum „An End, Once and for All“ und wurden von Christoph Wieczorek (ANNISOKAY) bei Sawdust Recordings produziert.
HUMANKIND Line-Up:
Samuel Scholz – Vocals
Maria Kimberly Huehn – Guitars
Pascal Loré – Guitars
Dominik Stotzem – Bass
Silas Schue – Drums
HUMANKIND „Fed Up“ (Video bei YouTube)
HUMANKIND „Humans“ (Audio als Stream)
HUMANKIND „Desire to Die“ (Video bei YouTube)