Die Nordic / Slavic Folk / Jazz Fusion-Band HÉR hat einen Labeldeal bei Season of Mist unterschrieben. Im Zuge dessen haben die Polen mit „Monochrome“ ein neues Album veröffentlicht. Es ist das erste Album der Band, die sich mit nordischer Mythologie beschäftigt. Zu „Going Down“ gibt es nun einen weiteren Video-Clip.
„In diesem Song geht es darum, beharrlich darum zu kämpfen, eine bessere Version seiner selbst zu werden. Er folgt einem Weg, auf dem man immer tiefer gräbt, bis man den Kern der inneren Dunkelheit erreicht, um sich zu befreien und weiterzuentwickeln“, sagt Sänger Maciej Świniarski.
Mit dem Video-Clip zu „Patience in Observation“ gab es im Dezember eine zweite Vorab-Single.
„Monochrome“ wurde gemeinsam mit Ignacy Gruszecki im Monochrom Studio in Gniewoszów aufgenommen und von Marcin Bors gemixt und gemastert. Das Cover-Artwork stammt von Mary Zaleska. Release-Termin war der 30. Januar 2026. Als erste Vorab-Single gab es zu „Needles and Bark“ einen Video-Clip.
„Inspiriert von Versen aus der Poetischen Edda, vermittelt das Lied den Geist der isländischen Fjorde und der nordischen Mythologie. Der Text spiegelt eine alte Meditation über Verfall und Beständigkeit wider“, sagt die Band.
HÉR Line-Up:
Maciej Świniarski — Vocal, Percussion
Tomasz Chyła — Vocal, Violin, Synth Percussion
Piotr Chęcki — Saxophone, Percussion
Tomasz Sadecki — Bass Guitar, Synth, Percussion
Sławek Koryzno — Drums, Percussion

HÉR „Monochrome“ Tracklist
1. Chant (10:47)
2. Needles and Bark (4:57) (Video bei YouTube)
3. Going Down (4:19) (Video bei YouTube)
4. Patience in Observation (3:02) (Video bei YouTube)
5. Slipknot (6:24)
6. Praise the Day (6:08)
7. Farewell (6:32)