blank

HAGALAS: weiterer Track vom neuen Melodic Death Metal Album „Mentes Reae“ über psychische Gesundheit

Die Melodic Death Metal-Band HAGALAS hat mit „Reprisal Scars“ einen weiteren Track von ihrem kommenden Album „Mentes Reae“ veröffentlicht. Der Song erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen, der sich im Schatten eines zerrütteten Elternhauses verloren und allein fühlt. Äußerlich scheint er gegenüber der Welt abgehärtet, aber innerlich ist er verletzlich.

Zuvor ist nach dem Lyric-Video zu „Remembrance Fades“ mit „Hope Is A Lie“ ein Video-Clip vom Album erschienen. Das Lied erzählt die Geschichte einer Person, die im Leben zahlreiche Verluste und Enttäuschungen erlitten hat. Trotz ihrer Kämpfe, Träume und Hoffnungen auf eine bessere Zukunft scheint jede Anstrengung vergeblich. Der Protagonist wird Zeuge, wie sich die Hoffnung immer wieder verflüchtigt, weil das Schicksal erbarmungslos zuschlägt, und bleibt verbittert und enttäuscht zurück.

„Mentes Reae“ ist nach „Crimson Tide“ (2018) das zweite Album der Finnen und folgt der 2022er-EP „As a Unit“ nach. Das Album dreht sich um psychische Gesundheit und ihre komplexen Facetten. Aufgenommen und gemixt wurde das Album von Samuli Raappana, während das Mastering in die Hände von Tony Lindgren gelegt worden ist. Release-Termin ist im September 2024 via Inverse Records.

Vorab gab es mit „Domesticated Violence“ schon eine erste Single mitsamt-Lyric-Video. Der Song befasst sich mit häuslicher Gewalt und dem daraus resultierenden Trauma und stellt die Frage, wie viel ein Mensch ertragen kann, bevor etwas Unumkehrbares passiert.

HAGALAS Line-Up
Kalle Korhonen: Vocals
Antti Huovila: Guitar
JM Helenius: Guitar
Ville Uimi: Bass
Teemu Kankainen: Drums

HAGALAS „Mentes Reae“ Tracklist

01. Mens Rea
02. Metaself
03. Hope Is A Lie (Video bei YouTube)
04. Succession
05. Remembrance Fades (Lyric-Video bei YouTube)
06. Insanity Hubris
07. Domesticated Violence (Lyric-Video bei YouTube)
08. Derelict
09. Reprisal Scars (Audio bei YouTube)