blank

HAAVARD: Dark Folk von ex-ULVER & SATYRICON-Musiker Håvard Jørgensen

Håvard Jørgensen,  früher bei ULVER und SATYRICON aktiv, hat ein neues Projekt ins Leben gerufen: HAAVARD. Das Debütalbum “Haavard” erscheint am 11. November 2022.

Mit “Mot Soleglad” gibt es jetzt einen weiteren Song im Netz veröffentlicht – Kristoffer Rygg von ULVER ist bei dem Stück als Sänger zu hören.

“Die Single ‘Mot Soleglad’ ist ein Song voller Echos. Der Text stammt aus dem Gedicht ‘Mot Soleglad’, das übersetzt ‘Dem Sonnenuntergang entgegen’ heißt und in Arne Garborgs epischem Zyklus ‘Haugtussa’ erscheint. Der Text wurde von meinem ehemaligen Bandkollegen Kristoffer Rygg von ULVER gesungen, dem ich sehr dankbar bin. Er beschreibt  das Individuum unter den Kräften gewalttätiger Zauber, und die Natur als Spiegel der menschlichen Seele. Die Erlösung ist weit weg, aber “aus dem Meer erhebt sich ein Land der Elfen … mit Gipfeln und Mooren. Es ruht so klar am Horizont, in einer blauen Abendstille…”.

Reinhören kann man außerdem seit August in die erste Single “Printemps”, zu der es auch ein Video bei YouTube gibt.

“‘Printemps’, ist ein Song über Geburt und Wiedergeburt. Das ist ziemlich passend, denn es sind auch die ersten Töne, die ihr nach einer langen Pause von mir hört. Dieser Track fasst ganz gut zusammen, worum es auf meinem neuen Album geht: Er geht auf wie die  Morgendämmerung und ist ein musikalisches Äquivalent des Frühlings, wenn das Leben üppig blüht. Das Wachstum beginnt von neuem, und mit ihm kommt die Traurigkeit über das unvermeidliches Ende. Was schon einmal geschehen ist, wird wieder geschehen.”

Für das Album konnte Jørgensen zahlreiche Gastmusiker gewinnen:

Kristoffer “Garm” Rygg – vocals on ‘Mot Soleglad’
Torgeir Waldemar and Kristoffer Rygg – backing voices on ‘Eastwood’
Anders Møller – acoustic percussion
Tore Ylwizaker – keyboards, Mellotron
Lars Nygaard – accordion on ‘Emmanuelle’
Kristine Marie Aasvang – flute on ‘Oberon’, ‘Snøhetta’, ‘Athena’
Ole-Henrik Moe – violin, viola on ‘Heartwood’, ‘Snøhetta’, ‘Eastwood’, ‘Sørgemarsj’
Evan Runge – violin on ‘Printemps’, ‘Oberon’, ‘Emmanuelle’, ‘Niende Mars’, ‘Myrull’, ‘Athena’
Raphael Weinroth-Browne – cello on ‘Printemps’, ‘Oberon’, ‘Emmanuelle’, ‘Niende Mars’, ‘Myrull’, ‘Athena’
(Evan Runge and Raphael Weinroth-Browne appear courtesy of Musk Ox)

HAAVARD “Haavard” Tracklist

1. Printemps (Video bei YouTube)
2. Heartwood
3. Oberon
4. The Chase
5. Snøhetta
6. Emmanuelle
7. Eastwood
8. Niende Mars
9. Kveldssang Ii
10. Sørgemarsj
11. Mot Soleglad (Video bei YouTube)
12. Myrull
13. Athena

blank

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner