Die Blackened Hardcore-Band GRIEF RITUAL hat nach „Recursion“ – mit Rachel Aspe (CAGE FIGHT) – mit „Consumed“ einen weiteren Video-Clip ihres neuen Albums „Collapse“ veröffentlicht.
„“Consumed“ und das Album handeln davon, wie der Kapitalismus uns umbringt. Es geht um die Verbindungen zu Faschismus, Populismus, Kolonialismus und Imperialismus und die Bigotterie, den Rassismus und die patriarchalische Unterwerfung, die damit einhergehen“, erklärt die Band. „Wir werden mit einem ständigen Strom von Informationen, uninteressanten Nachrichten, unsinnigen Produkten, Schlangenölverkäufen, Leuten, die sich als Influencer ausgeben, und abscheulichen politischen Figuren bombardiert. Wir sind überarbeitet und unterbezahlt bis zum Burnout, und dann wird von uns erwartet, dass wir uns immer mehr vornehmen. Die Menschen wissen mehr über geschmacklose Prominente als über ihre eigenen Rechte, ihre Geschichte, den Hintergrund und die Hintermänner ihrer Politiker und politischen Führer. Das ist normal geworden. Wir sind von Individuen innerhalb von Gemeinschaften zu egoistischen Konsumenten geworden, die genau das füttern, was uns zerstört. Wir werden von der Schlange des Kapitalismus, der alten Rechten und dem Faschismus, den sie mit sich bringt, gewürgt und verschluckt.“
Es ist das erste Album der Engländer, die 2022 mit der EP „Spiritual Disease“ debütierten. „Collapse“ wurde von Jake Murray bei Just Noise Audio produziert und von Brad Boatright gemastert. Release-Termin ist der 31. Januar 2025 via Church Road Records. Zudem gibt es nach „Bile“ mit „Gnaw“ einen weiteren Video-Clip.
„Bei „Gnaw“ geht es darum, für sich selbst zu kämpfen und sich durch die systematischen Fluten des Scheiterns und der Frustration um uns herum zu erheben, um Unterstützung in unseren Gemeinschaften, durch Verbündete und Freundschaft zu finden, und um LGBTQIA+ Freude am Ausdruck und am eigenen Sein zu finden“, erklärt die Band.
GRIEF RITUAL Line-Up:
James Broady – Drums
Chris Ward – Guitar
Dave Marcovecchio – Bass
Jamie Waggett – Vocals
GRIEF RITUAL „Collapse“ Tracklist
1. Spiral
2. Recursion (Video bei YouTube)
3. Gnaw (Video bei YouTube)
4. Bile (Video bei YouTube)
5. Consumed (Video bei YouTube)
6. Fault
7. Artifice
8. Calcify
9. Swine
10. Putrefy
11. Marrow