Die Blackened Hardcore-Band GRIEF RITUAL hat mit „Telluric“ eine zweite Single ihrer kommenden EP „Spiritual Disease“ veröffentlicht.
„Im Song geht es darum, wie zwölf Jahre konservativer Regierung das breitere britische Gesundheits- und Sozialnetz dezimiert haben“, erklärt die Band.
Es ist der erste Release des englischen Trios, welches aus Gitarrist Chris Ward, Drummer James Broady und Sänger Jamie Waggett besteht.
Mit „Immurement“ stellte die Band vorab schon eine erste Single mitsamt Video-Clip zur Verfügung.
„Beim Song geht es darum, die sehr realen Probleme zu thematisieren, mit denen viel zu viele Menschen tagtäglich konfrontiert sind“, erklärt die Band. „In einer Zeit, in der es für immer mehr Menschen und Familien immer schwieriger wird, über die Runden zu kommen, und sie gezwungen sind, schmerzhafte Entscheidungen zu treffen, kann sich dies nur auf ihre psychische Gesundheit auswirken, und da es an Unterstützung mangelt, werden die Dinge nur noch schlimmer werden, wenn sich die Politik und die Parteien nicht grundlegend ändern.“
„Spiritual Disease“ wurde gemeinsam mit Joe Clayton (u.a. für WODE tätig) aufgenommen und wird am 9. September 2022 erscheinen.
GRIEF RITUAL „Spiritual Disease“ Tracklist
1: Dissolution
2: Immurement (Video bei YouTube)
3: Telluric (Video bei YouTube)
4: Atrophy
5: Pareidolia