blank

GRAND SLAM: neues Album „Wheel Of Fortune“ der Ex-Band von Phil Lynott

Nach dem Split von THIN LIZZY 1983 gründete Phil Lynott GRAND SLAM, unter anderem mit Gitarrist Laurence Archer (UFO, WILD HORSES). Der erwartete Erfolg und ebenso eine Reformierung von THIN LIZZY blieben aus, der irische Rock-Poet starb bekanntlich am 4. Januar ’86. Erst 2016 erweckte Archer GRAND SLAM wieder, da noch immer Unvollendetes im Raum stand. Dies liegt nun mit dem neuen Album „Wheel Of Fortune“ auf dem Tisch. Dazu kommt mit „Hit The Ground – Revisited“ das Debütalbum mit. Veröffentlicht wird das Doppelpack am 7. Juni 2024 über Silver Lining Music/ADA als CD, Splattered Vinyl sowie digital.

GRAND SLAM präsentieren „Come Together (In Harlem)“ vom neuen Album „Wheel Of Fortune“

Kurz vor dem Release schieben GRAND SLAM noch das Video zum Song „Come Together (In Harlem)“ raus.

Gitarrist und Mitbegründer Laurence Archer sagt dazu: „Come Together (In Harlem) ist der einzige Song auf dem Album, der von ’84 stammt. Phil hatte eine Affinität zur Popmusik und er fing damals an, diese Pop-Linie zu gehen. Ich arrangierte es komplett neu und komponierte noch einen Teil dazu. Der ganze Song dreht sich wirklich um Come Together, das Zusammenkommen. Das ursprüngliche Thema wurde von Phil aus Harlem abgeleitet, und wir haben den Song zu etwas anderem erweitert.“

Die besten musikalischen Elemente aus der Gründungszeit wurden auf „Wheel Of Fortune“ wieder aufgenommen, darunter auch der von Phil Lynott seinerzeit geschrieben, bisher unveröffentlichte Song „We Come Together (In Harlem)“. Als erste Appetizer gab es das Video zum Song „There Goes My Heart“ und zuletzt mit „Spitfire“ ein weiterer Song mit Video.

„Ich hatte eine grobe Arrangement-Idee für Spitfire“, sagt Gitarrist Laurence Archer, „aber erst als wir alle im Studio zusammenkamen, fanden wir das wahre Gefühl für den Song und er verwandelte sich in das Monster, das er ist.“

Gründungsmitglied Laurence Archer und Frontman Mike Dyer hatten gemeinsam mit Benjy Reid (Drums) und Rocky Newton (Bass) viel vor. Durch Covid kam leider alles zum einstweiligen Stillstand. Dies ist auch der Grund, warum das Album „Hit The Ground“ von 2019 remasted und remixed wiederveröffentlicht wird. Am 10. Mai wird es in digitaler Form und am 7. Juni in den physischen Formaten erhältlich sein.

“Ich möchte, dass jeder uns als eine neue Band sieht… und für alle die, die GRAND SLAM seit 1984 nicht mehr gehört haben, wünsche ich mir, dass man sieht, dass es hier um eine Erneuerung geht, die das Projekt frisch in die heutige Zeit transportiert“ sagt Laurence Archer.

Die Tracklist von „Wheel Of Fortune“:

There Goes My Heart (Video bei YouTube)
Starcrossed Lovers
Come Together (In Harlem)(Video bei YouTube)
Trail Of Tears
Feeling Is Strong (Jo’s Song)
Spitfire (Video bei YouTube)
I Wanna Know!
Pirate Song
Afterlife
Wheel Of Fortune

Die Tracklist von „Hit The Ground – Revised“:

Gone Are The Days
Nineteen
Hit The Ground
Military Man
Crazy
Dedication
Long Road
Sisters Of Mercy
Crime Rate
Grand Slam*
*not available on vinyl