Die Emocore / Alternative Rock-Band DOWNCAST hat mit „brainless“ eine neue Single mitsamt Lyric-Video veröffentlicht.
„In unserer neuen Single geht es um meine Frustration über den Aufstieg rechtsextremer Ideologien in Großbritannien in den letzten Jahren“, erklärt Sänger Liam Edwards. „Ich habe miterlebt, wie so viele Menschen durch Falschinformationen radikalisiert wurden, und es ist traurig zu wissen, dass ihr Hass völlig fehlgeleitet ist. Zu sehen, wie Menschen davon überzeugt sind, dass gerade diejenigen, mit denen sie am meisten gemeinsam haben, der Grund für ihre Probleme sind, während sie gleichzeitig die Milliardäre preisen, die unseren Planeten zerstören und uns ärmer machen, ist so enttäuschend.“
Vor wenigen Wochen ist die Single „falling to pieces“ – mit Tyler Zanon (YOUTH FOUNTAIN) als Gast – mitsamt Lyric-Video erschienen.
„‚Falling to Pieces‘ handelt von meinem kleinen Bruder, der im vergangenen September im Alter von 28 Jahren verstorben ist. Er kämpfte lange Zeit mit einer schweren Alkoholabhängigkeit, die schließlich zu tödlichen gesundheitlichen Komplikationen führte“, erzählt Sänger Liam Edwards. „Der Song entstand in einer Zeit der Verwirrung, bevor wir genau verstanden hatten, was ihn uns genommen hatte. Ich wusste nur, dass nichts ändern konnte, was geschehen war. Der Song fängt die Wut und Frustration ein, die ich empfand, während ich lernte, dies zu akzeptieren.“
DOWNCAST Line-Up:
Liam Edwards – Vocals
Ben Lucas – Guitar / Vocals
Jeff Bowyer – Bass
Ash Green – Drums
DOWNCAST „falling to pieces“ (Lyric-Video bei YouTube)
DOWNCAST „brainless“ (Lyric-Video bei YouTube)