Es rumpelt bei CRADLE OF FILTH: Keyboarderin und Background-Sängerin Zoë Marie Federoff hatte am 25. August 2025 bekannt gegeben, dass sie die Band verlässt, nun ist auch ihr Ehemann, Gitarrist Marek „Ashok“ Šmerda raus. Derzeit tourt der Rest der Band in Südamerika, die unmittelbar anstehenden Konzerte werden wohl mit einem Gitarristen bestritten, an den Keyboards springt Kelsey Peters ein.
Das Drama in Kurzform: Zoë Marie Federoff verkündete ihren Ausstieg, kurz darauf gab auch Marek „Ashok“ Šmerda bekannt, dass er die Band nach Beendigung der Tour verlassen werde. Als Gründe nannte er unter anderem die schlechte Bezahlung, zu viel Stress und ein schlechtes Bandklima. Weiter führt er aus: „Ich habe auch darum gebeten, dass meine Kompositionen von den kommenden Veröffentlichungen entfernt werden — inklusive der Kooperation mit Ed Sheeran. Dieser Song ist in meinen Augen ohnehin eine närrische Clown-Posse. Zuerst sollte es eine Benefiz-Single für Kinder sein, dann eine normale Single, nun soll der Track auf das nächste Album. Und jetzt: Wer weiß das schon? Ich will daran einfach nicht mehr beteiligt sein. Kein Disrespect gegenüber Ed Sheeran.“
In einem weiteren Posting (siehe unten) veröffentlichte das Paar dann einen neuen Vertrag, der ihnen vom CRADLE OF FILTH-Management vorgelegt wurde und erwähnten, dass Federoff schwanger war, das Baby aufgrund des Tourstresses aber verloren habe.
Dani Filth reagierte, indem er Šmerda kurzerhand aus der Band warf, auf die vielen Vorwürfe geht er nicht ein. Auf Facebook schreibt er:
Mit schwerem Herzen gibt CRADLE OF FILTH bekannt, dass Gitarrist Marek „Ashok” Smerda mit sofortiger Wirkung entlassen wurde.
Trotz aller Versuche, die Band zu diffamieren und zu sabotieren, werden Cradle Of Filth KEINE Südamerika-Show absagen. Fans müssen aber damit rechnen, dass wir live nur mit einem Gitarristen auftreten – zumindest bis Ashoks vorübergehender Ersatz in wenigen Tagen hier ist, um sich der Tour anzuschließen.
Wir danken euch für euer Verständnis in dieser schrecklichen Angelegenheit. Wir alle stehen unter Schock über die Geschehnisse und werden zu gegebener Zeit unsere Sicht der Ergnisse schildern. Bitte respektiert unsere Entscheidung, uns jetzt von Ashok zu trennen und nicht erst am Ende der Tour, und spekuliert nicht, wir werden bald Klarheit schaffen.
Dem Rest der Band geht es gut, sie sind allerdings sehr überrascht. Die Anschuldigungen gegenüber dem Management, das sehr eng mit mir und der Band zusammenarbeitet, sind völlig ungerechtfertigt und unbegründet. Geduld ist eine Tugend, und die Wahrheit kommt immer ans Licht.
Nochmals vielen Dank, liebe Filthlings, und wir freuen uns auf den Rest der „The Screaming Of The Américas”-Tour hier in Uruguay und darüber hinaus.
Euer Freund, Dani
Metal-archives listet übrigens 26 ex-CRADLE OF FILTH-Mitglieder auf, Live- und Sessionmusiker sind dabei noch gar nicht mitgezählt.
Update 30. August 2025: Dani Filth reagiert mit einem Statement
Inzwischen hat sich CRADLE OF FILTH-Sänger Dani Filth mit einem sehr langen Statement zu Wort gemeldet und schildert seine Sicht der Dinge. Auf Instagram schreibt er unter anderem, dass der Vertrag sei lediglich ein Entwurf und Bandmitgliedern sei freigestellt, auch in anderen Projekten mitzuarbeiten. „Ich habe selbst gesehen, wie es zu hitzigen Auseinandersetzungen zwischen Zoe und Ashok gekommen ist, die verbaler und körperlicher Gewalt führen“, berichtet Filth. Über Zoë Marie Federoff Schwangerschaft habe niemand in der Band Bescheid gewusst, gleichzeitig stellt er die Frage, warum sie schwanger Alkohol getrunken habe. Generell beschreibt Filth den übermäßigen Alkoholkonsum von Zoë Marie Federoff und Marek „Ashok“ Šmerda als höchst problematisch. Die Ehe- und andere Probleme von Zoë Marie Federoff und Marek „Ashok“ Šmerda zu lösen, sehe er nicht als seine Aufgabe an. Seine Aufgabe sei es, die Tour, die mit 200.000 $ zu Buche schlägt, am Laufen zu halten.
Das komplette Posting von Dani Filth:
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an


Wer die ganze Geschichte nachlesen mag, findet hier weitere Posting:
.instagram.com/zoemariefederoff/
instagram.com/marek_ashok_smerda/