Die Folk Metal-Band BALT HÜTTAR hat mit dem Lyric-Video zu „Prüdare Liebe“ eine zweite Single ihres kommenden Albums „Tanzerloch“ veröffentlicht. Der Songs rufe eindringlich zur Einheit in einer gespaltenen Welt auf – und bedeutet auf Tschimbrisch im Übrigen „liebe Brüder“.
Davor hat die Band den Titeltrack des Albums als Video-Clip veröffentlicht. Inspiriert von einer lokalen Legende aus dem Roana-Gebiet, erzählt der Song die Geschichte eines Mannes, der während eines Hexensabbats in einem mysteriösen Sinkkasten verschwindet und dort auf eine Welt von Geistern, Schatten und uralten Kräften trifft. Gesungen in Italienisch und Cimbro – einer seltenen mittelalterlichen germanischen Sprache, die noch in einigen Berggemeinden Norditaliens gesprochen wird.
„Tanzerloch“ ist nach „Trinkh met miar“ (2018) das zweite Album der Italiener aus dem Gebiet der Altopiano dei Sette Comuni in Venetien und wurde von Christian Zecchin (u.a. für KANSEIL tätig) produziert. Release-Termin ist der 12. September 2025 via Rockshots Records.
BALT HÜTTAR Line-Up:
Ilaria Vellar: diatonic accordion, piano accordion, keyboards, vocals
Jonathan Pablo Berretta: vocals, flutes
Mattia Pivotto: guitar, Irish bouzouki, flutes, bagpipes, bodhrán, tagelharpa, vocals
Nicola Pavan: bass
Federico Rebeschini Sambugaro: drums
BALT HÜTTAR „Tanzerloch“ Tracklist
01. An Naüjez Lant
02. Ghebar Khriegan
03. Vaia – ´Z Gadénkhe
04. Dar Aatom me Pèrge
05. Gakhrieget Lant
06. Il Minatore
07. Grésatar Stòan
08. 1310
09. Prüdare Liebe (Lyric-Video bei YouTube)
10. Tin Tan Nona
11. Tanzerloch (Video bei YouTube)