blank

Arctic Rodeo Recordings: Label beendet seine Arbeit – Vinyl-Ausverkauf im Online-Shop

Das Hamburger Independent Label Arctic Rodeo Recordings stellt nach 92 Veröffentlichungen seine Aktivitäten ein. Über den Shop bietet Arctic Rodeo jetzt Vinyl Releases zum Schnäppchenpreis an – in Bundles oder auch einzeln.

Frank Georgiadis und Frederic Klemm gründeten das Label im Jahr 2005. Die Idee war, aufwändig gestaltete Schallplatten in limitierten Auflagen auf farbigem Vinyl zu veröffentlichen. „Was mittlerweile szeneübergreifend Mainstream ist, wurde damals von vielen als schlichtweg wahnsinnig abgewunken“, erzählt Frederic Klemm. „Die Musikbranche befand sich im Niedergang, die Verkäufe physischer Tonträger gingen drastisch zurück. Was uns damals als Reaktionen auf unsere Idee aus dem Umfeld entgegenschlug, war daher irgendetwas zwischen Verwunderung, Bewunderung und Skepsis.“

19 Jahr später ist Schluss: „In den letzten Jahren hat sich mit Blick auf Arctic Rodeo leider einiges geändert. Die Strukturen der Musikbranche an sich, aber auch das familiäre und berufliche Umfeld“, erzählt Frank. „Prioritäten haben sich verschoben und es zunehmend schwieriger gemacht hat, die nötige Zeit und Energie aufzubringen, ein – wenn auch kleines DIY-Label nach unseren eigenen Maßstäben – möglichst ‚professionell‘, erfolgreich und mit Spaß zu betreiben“.

Der Online Shop von Arctic Rodeo bleiben vorerst online. Angeboten werden dort aktuell auch attraktive Vinyl Bundles zum Schnäppchenpreis – denn das Lager von Arctic Rodeo muss geräumt werden.