Fast zehn Jahre nach dem Debüt „Arcadea“ bringen ARCADEA ein weiteres Album raus: „The Exodus Of Gravity“ erscheint am 22. August 2026 via Relapse Records. Nun hat die Band die dritte Single veröffentlicht:
Zur ARCADEA-Besetzung gehören Brann Dailor (MASTODON, LETHARGY & TODAY IS THE DAY) Core Atoms (GAYLORD, ZRUDA) und João Nogueira), über die neue Platte sagt das Trio:
„Wir sind in der Zukunft. Das einst fruchtbare Land von New Arcadea scheint unfruchtbar, mit Ausnahme von leblosen Robotern und leblosen Sporen. Angst, Zweifel, Neugier und Staunen treiben den unerschrockenen Beobachter an. Langsam verschmilzt er mit den Sporen, und neue Sinne entstehen in ihm. Er erkennt, dass planetarischen Leben möglich ist, seine neue Mission tief im Inneren : LEBEN. Durch die Sporen entstehen neue Sinne, ebenso wie neue Ängste. Während sich an der Oberfläche eine große Metamorphose vollzieht, droht direkt darüber ein hungriges Schwarzes Loch, das die Schwerkraft und die fundamentalen Kräfte des Universums verschlingt. Die Realität in umgekehrter Richtung.
Aufgenommen im West End Sound, im Keller von MASTODONs Proberaum Ember City, wurde „The Exodus of Gravity“ von Arcadea produziert und von Tom Tapley gemischt.
Ein Video zum Titeltrack sowie einen Clip zu „Fuzzy Planet“ gibt es außerdem:
ARCADEA „The Exodus of Gravity Tracklist
1. Dark Star
2. Exodus of Gravity (Video bei YouTube)
3. Fuzzy Planet (Video bei YouTube)
4. Lake of Rust (Video bei YouTube)
5. Gilded Eye
6. 2 Shells
7. Galactic Lighthouse
8. Starry Messenger
9. Silent Spores
10. The Hand That Holds the Milky Way
11. Sparks
12. Planet Pounder