blank

APOCALYPTICA: “Plays Metallica, Vol. 2” – neues Coveralbum, zweite Single “The Unforgiven II”

APOCALYPTICA machen da weiter, wo Mitte der Neunziger Jahre alles begann: Am 7. Juni erscheint “APOCALYPTICA Plays Metallica Vol. 2”, also ein weiteres Album mit METALLICA-Coverversionen der finnischen Cellisten.

Als zweiten Preview-Song haben APOCALYPTICA nun ihre Version von “The Unforgiven II” als Video bei YouTube veröffentlicht.

Auch zur ersten Single “The Four Horsemen” gibt’s ein Video, mitgemacht bei dem Song hat übrigens auch METALLICA-Bassist Rob Trujillo.

Neben Trujillo baten die finnischen Cellisten weitere Gäste zu sich ins Studio, die Namen der Gastmusiker werden noch bekannt gegeben. Da die Tracklist bereits veröffentlicht wurde und METALLICAs “One” dort auch als Instrumental-Version aufgeführt ist, kann man davon ausgehen, dass wohl auch wieder eine Sängerin oder ein Sänger an dem Album beteiligt war.

APOCALYPTICA-Gründer Eicca Toppinen erklärt, was “Apocalyptica Plays Metallica Vol. 2” vom ersten Teil unterscheidet:

“Das Coolste ist, dass nicht wir dieses Album forciert haben, es wurde uns angeboten. Als wir das erste Album live gespielt haben, hat es so viel mehr Spaß gemacht und war so viel aufregender, als wir erwartet hatten. So kam die Idee auf, wieder etwas wie das erste Album zu machen., Natürlich können wir es nicht einfach wiederholen: Wir mussten uns selbst herausfordern und die Energie und Emotion von METALLICA aus einer neuen Perspektive betrachten.

Lead-Cellist Perttu Kivilaakso fügt hinzu:

“Wir haben nun über 20 Jahren darüber gesprochen, ein weiteres METALLICA-Album zu machen, da es noch so viele großartige Songs gibt, die wir spielen wollten! Wir haben auf den perfekten Moment gewartet, um es zu tun. Wenn ich an mein jugendliches Ich denke, das jetzt seine Lieblingssongs spielen darf, bekomme ich eine Gänsehaut!”

“Apocalyptica Plays Metallica Vol. 2” wird APOCALYPTICAs letztes Album mit Drummer Mikko Sirén sein, er hat sich nach Abschluss der Aufnahmen im Guten von der Band verabschiedet.

APOCALYPTICA plays METALLICA II Tracklist

1. Ride the Lightning
2. St. Anger
3. The Unforgiven II (Video bei YouTube)
4. Blackened
5. The Call of Ktulu (in memory of Cliff Burton)
6. The Four Horsemen (ft. Rob Trujillo) (Video & Stream)
7. Holier Than Thou
8. To Live Is To Die
9. One
10. One (Instrumental)

Im Herbst gehen APOCALYPTICA auf  “Plays Metallica Vol. 2”-Tour durch Europa, inklusive neun Konzerten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Vorverkauf startet heute.

Apocalyptica Plays Metallica Vol. 2 Tour 2024

26.09.2024 – (DE) Hamburg, Große Freiheit
07.10.2024 – (DE) Wiesbaden, Schlachthof
08.10.2024 – (DE) Munich, Tonhalle
09.10.2024 – (DE) Cologne, E-Werk
10.10.2024 – (AT) Vienna, Gasometer
12.10.2024 – (DE) Dresden, Alter Schlachthof
13.10.2024 – (DE) Berlin, Columbiahalle
22.11.2024 – (CH) Lausanne, Metropole
23.11.2024 – (CH) Zurich, Komplex

 

APOCALYPTICA Line-up:
Eicca Toppinen
Perttu Kivilaakso
Paavo Lötjönen

blank

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner