blank

AMAROK: Opener über Verluste beim Camp Fire vom neuen Blackened Death-Doom Metal Album „Resilience“

Die Blackened Death-Doom Metal-Band AMAROK hat mit „Legacy (XIII)“ einen zweiten Track ihres kommenden Albums „Resilience“ veröffentlicht.

„“Legacy (XIII)“ ist der persönlichste Song, den ich je geschrieben habe, was den Text angeht“, sagt Sänger Brandon Squyres. „Ich habe ihn über den Tod meines Vaters geschrieben, aber er hat eine viel breitere Bedeutung für mich, einschließlich des Vermächtnisses, das zu viele meiner Freunde hinterlassen haben, die gestorben sind. Es ist ein Song, der sich mit den Gefühlen der Trauer beschäftigt, wenn man jemanden verliert, der einem wichtig ist, und dann versucht, sich auf das zu konzentrieren, was er zu deinem Leben beigetragen hat, anstatt auf das, was du verloren hast.“

Zuvor ist mit „Charred (X)“ – mit Gast-Sänger Dave Edwardson (NEUROSIS) – der Opener des Albums erschienen.

„Dieser Song steht symbolisch für den Beinahe-Totalverlust der Häuser von Familie und Freunden, einschließlich des Elternhauses unseres Gitarristen durch das Camp Fire. Der tödlichste und zerstörerischste Waldbrand in der Geschichte Kaliforniens“, erklärt Sänger Brandon Squyres.

„Resilience“ ist nach „Devoured“ (2018) das zweite Album der US-Amerikaner aus Kalifornien, die (bereits) 2010 mit einer selbstbetitelten EP debütierten. Jeder dieser Releases erforscht verschiedene Facetten von der Natur inspirierten Themen, wobei jeder Song ein Kapitel in einer Geschichte der Transzendenz darstellt. Diese Bewegungen sind absichtlich in einer fortlaufenden römisch-numerischen Nummerierungssequenz markiert. „Resilience“ setzt diese introspektive Reise mit einer ehrlichen Meditation über Verlust fort und bringt den Schmerz von Klimakatastrophen, existenzieller Angst und persönlichem Verlust zum Ausdruck, zusammen mit dem unerschütterlichen Kampf, diese zu überwinden.

„Resilience“ wurde gemeinsam mit Greg Wilkinson in den Earhammer Studios aufgenommen und gemixt und von James Plotkin gemastert. Das Cover-Artwork stammt von Adam Burke. Release-Termin ist der 28. Juni 2024 via Vendetta Records.

AMAROK Line-Up:
Brandon Squyres – bass, vocals
Kenny Ruggles–Alaniz – guitar, vocals
Nathan Collins – guitar
Colby Byrn – drums

AMAROK „Resilience“ Tracklist

1. Charred (X) (Audio bei YouTube)
2. Ascension (XI)
3. Interlude
4. Penance (XII)
5. Legacy (XIII) (Audio bei Bandcamp)

blank