Die Post-Rock / Dreampop-Band WILDERNESSES hat einen Labeldeal bei Floodlit Recordings unterschrieben. Im Zuge dessen werden die Briten am 27. März 2026 ihr Debütalbum „Growth“ veröffentlichen. Mit dem Video-Clip zu „Maintenance“ gibt es zudem nun auch die dritte Vorab-Single.
„‚Maintenance‘ lebt von den kleinen, sich wiederholenden Gewohnheiten des Alltags – den seltsamen Dingen, die man tut, um sich wohlzufühlen. Der Text ist ironisch und selbstbewusst, und diese Unbehaglichkeit spiegelt sich auch im Artwork und im Video wider, mit Collagenmasken und ‚augenlosen‘ Gesichtern, die die verzerrte Perspektive des Songs widerspiegeln“, sagt Sänger Phillip Morris.
Bereits im Sommer ist mit „English Darkness“ eine weitere Single vom Album erschienen. Der Song thematisiert die Arbeit von Frontmann Phillip Morris als vom britischen Gesundheitsdienst NHS zugelassener Fachmann für psychische Gesundheit (AMHP), der eine psychiatrische Einweisung aus beiden Perspektiven beobachtet. Der Track stellt die Krise einer jungen Frau den fragwürdigen Bewältigungsstrategien des Erzählers gegenüber.
Einen weiteren Höreindruck kann man sich auch mit dem Video-Clip zur Single „Four Hour Drive“ verschaffen.
WILDERNESSES Line-Up:
Phillip Morris – vocals, guitar
Sam Howe – guitar
Mark Portnoi – bass
Ryan Browne – drums

WILDERNESSES „Growth“ Tracklist
01 Sleepless
02 Happy Hollow
03 [dread.]
04 English Darkness (Video bei YouTube)
05 Terrible Bloom
06 Maintenance (Video bei YouTube)
07 Cassino
08 Four Hour Drive (Video bei YouTube)
09 Summertime, 1917