blank

THE HIRSCH EFFEKT: dritter Song vom neuen Album “Kollaps”

THE HIRSCH EFFEKT veröffentlichen am 8. Mai 2020 ihr neues Album “Kollaps”.

Jetzt hat die Band auch ein Video zu “Torks” bei YouTube geteilt.
“TORKA ist eine weitere Nummer, die von Ilja (Gitarrist& Sänger bei THE HIRSCH EFFEKT) im Alleingang geschrieben wurde. Bis auf das Schlagzeug und eine kurze Gitarrendopplung wurden alle Instrumente von Ilja eingespielt.”, berichten THE HIRSCH EFFEKT. “Der Ursprung des Songs liegt im Loop der Industrial-artigen Elektro-Bass-Figur, die im Intro ertönt und später von der Bassgitarre und noch später von den Gitarren als Riff aufgegriffen wird und von der gesamten Band unisono interpretiert wird. Der Song endet mit der Reprise des Interludes ‘moment’, nur dieses Mal im Band- anstatt einem Streicherarrangement. Der Text des Songs bildet zusammen mit dem des Songs KOLLAPS eine Geschichte, die auf der Osterinsel angesiedelt sein könnte und auf den Untergang vergangener Kulturen anspielt. TORKA gehört zu den melancholischeren Songs auf dem Album.”

Mit einem Video zu “Noja” bei YouTube stellten THE HIRSCH EFFEKT schon Ende März den ersten Song von “Kollaps” vor.
“NOJA” – zu deutsch Panik oder Angst – knüpft ein bisschen an unsere früheren Wurzeln an,” erklären THE HIRSCH EFFEKT. “Teilweise erinnert der Song an THE FALL OF TROY, nach denen wir während des Songwritings gleich mehrere Teile benannt haben. Das Intro ist eigentlich nur der Versuch gewesen, einen Delay-Effekt auf eine bestimmte Art und Weise einzusetzen, von der STEVEN WILSON in einem Rig-Rundown schwärmt. Irgendwie ist dann daraus dieser Song entstanden. Der Rap-Part wurde ursprünglich von Nils performt und war eigentliche eher eine spontane Blödelei im Proberaum.”

Anfang April veröffentlichte die Band mit einem Video zu “Bilen” bei YouTube die zweite Single.

Die für Mai 2020 geplante Tour zu “Kollaps” wurde auf Oktober 2020 verschoben.

THE HIRSCH EFFEKT “Kollaps” Tracklist

01. KRIS
02. NOJA (Video bei YouTube)
03. DEKLARATION
04. ALLMENDE
05. DOMSTOL
06. moment
07. TORKA (Video bei YouTube)
08. BILEN (Video bei YouTube)
09. KOLLAPS
10. AGERA

THE HIRSCH EFFEKT “Kollaps” TOUR 2020

30.10. DE, Berlin – Club GRETCHEN
31.10. DE, Hannover – Béi Chéz Heinz
01.11. DE, Hamburg – Logo Hamburg
02.11. DE, Dresden – Beatpol
03.11. DE, Jena – F-Haus Jena
09.11. DE, Frankfurt – Nachtleben Frankfurt
10.11. DE, Wien – FLEX
11.11. DE, München – Backstage München
12.11. DE, Karlsruhe – Die Stadtmitte Karlsruhe
13.11. DE, Marburg – Kulturzentrum KFZ Marburg
14.11. DE, Köln – Club Volta
15.11. DE, Bochum – Rotunde – Alter Katholikentagsbahnhof

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner