RETURN TO EARTH: neues Album “Oblivion” mit Chris Pennie

Chris Pennie, Drummer von COHEED AND CAMBRIA und Gründungsmitglied von THE DILLINGER ESCAPE PLAN, meldet sich mit seiner Band RETURN TO EARTH zurück und hat ein Lyrics-Video zu “Wolf Bait” bei YouTube veröffentlicht.

Der Song stammt vom aktuellen Album “Oblivion”, das man  kann man bei bandcamp anhören und kaufen kann. Das Album folgt auf den 2010er Release “Automata“.

Über die lange Pause zwischen den Alben sagt Pennie: “Wir sind keiner Szene, keinem Label und keinen Trends verpflichtet. Das gibt uns künstlerische Freiheit, wir können das erschaffen, was uns Spaß macht.”

Die ersten Teile von “Oblivion” entstanden  im Jahr 2013, geplant war das Album als letzte Teil einer Trilogie. Dann, so Pennie, “schlug das Leben zu ” und das Album geriet in Vergessenheit.

2020 trat RETURN TO EARTH-Sänger Ron Scalzo an Pennie und Gitarrist Brett Aveni heran, um die Songs von 2013 wieder aufleben zu lassen – es entstanden dabei auch neue Tracks.  Scalzo schrieb die Texte und nahm den Gesang in Washington DC und Nashville auf,  Pennie mischte das Album in seinem Studio in New Jersey im Sommer 2021.

RETURN TO EARTH “Oblivion” Tracklist

Codex 04:41
In Pieces 02:54
Hatchet 02:52
A Complicated Thing 03:22
Favor From God 03:13
Wolf Bait 04:57 (Lyrics-Video bei YouTube)
Forget My Face 03:16
Hammer It In 01:45
Oblivion 09:38