AVATARIUM: neuer Song vom „The Fire I Long For“-Album

AVATARIUM: neuer Song vom „The Fire I Long For“-Album

AVATARIUM veröffentlichen am 22. November 2019 ihr neues Album „The Fire I Long For“. Jetzt haben die Schweden auch den Song „Lay Me Down“ bei YouTube geteilt.

Als erste Single hat die Doom Metal/Classic Rock-Band im September ein Video zu „Rubicon“ veröffentlicht. Zu diesem Song gibt es  auch einen Trailer,  in dem AVATARIUM-Gitarrist Marcus Jidell ein außergewöhnliches Instrument vorstellt, das die Band für die Aufnahmen von „The Fire I Long For“ verwendet hat: Er zeigt, wie er „Rubicon“ auf einer 100 Jahre alten Akustikgitarre spielt, die er einst von seiner Großmutter bekommen und restauriert hat. Ende Oktober folgte eine eine Akustikversion des Songs „Lay Me Down“ bei YouTube.

Die zweite Single folgte mit „Voices“ bei YouTube Mitte November.

AVATARIUM ohne Leif Edling

AVATARIUM wurden 2012 von Leif Edling (CANDLEMASS) gegründet. Bald darauf stießen Marcus Jidell (CANDLEMASS-Produzent) und Sängerin Jennie-Ann Smith dazu. Zu „The Fire I Long For hat  Leif Edling noch drei Songs beigesteuert, in der aktuellen Besetzungsliste steht er nicht mehr. Der Kern der Band besteht aus Marcus und Jennie-Ann, die auf dieser Platte von Organist Rickard Nilsson und dem neuen Schlagzeuger Andreas „Habo“ Johansson (THE DOOMSDAY KINGDOM).

„The Fire I Long For“ wurde im DeepWell Studio in Stockholm aufgenommen, Marcus Jidell hat die Platte produziert, gemixt wurde sie von Niklas Flyckt, gemastert von Svante Forsback.

AVATARIUM „The Fire I Long For“ Tracklist

01. Voices (Video bei YouTUbe)
02. Rubicon (Video bei YouTube)
03. Lay Me Down (Akustik-Version bei YouTube) (Lyrics-Video bei YouTube)
04. Porcelain Skull
05. Shake That Demon
06. Great Beyond
07. The Fire I Long For
08. Epitaph Of Heroes
09. Stars They Move

AVATARIUM Line-up 2019

Jennie-Ann Smith | Gesang
Marcus Jidell | Gitarre
Andreas ‘Habo’ Johansson | Schlagzeug
Rickard Nilsson | Orgel
Mats Rydström | Live Bass

andrea
Kümmere mich seit 1999 um Reviews, Interviews und den größten Teil der *Verwaltung*, Telefon-Dienst, Beschwerdestelle, Versandabteilung, Ansprechpartner für alles, Redaktionskonferenz-Köchin...