3 HEADED MONSTER: Details zum Album

Das kommende 3 HEADED MONSTER-Debütalbum wird im Herbst 2007 veröffentlicht werden und folgende Power-Thrash-Mischlinge werden darauf enthalten sein: Varan Perfect-Plex The Beast Of Odo Island Ultimate Rage Bloodbath II Ides Of March Bitter End Engines Of AKI Im Anhang zur News gibt es ein ausführliches Statement der Band zur Entstehungsgeschichte des Albums.

Das kommende 3 HEADED MONSTER-Debütalbum wird im Herbst 2007 veröffentlicht werden und folgende Power-Thrash-Mischlinge werden darauf enthalten sein:

Varan
Perfect-Plex
The Beast Of Odo Island
Ultimate Rage
Bloodbath II
Ides Of March
Bitter End
Engines Of AKI

Rückblick auf die Aufnahmen des 3 Headed Monster Debut Albums für Melissa Records
von C. Cecchini

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, und ebenso verhält es sich mit diesem Album. Wir sprechen hier auch nicht vom in Italien angesiedelten Rom, sondern vielmehr über eine Analogie, beispielsweise Detroit…vorausgsetzt es gibt ein Rom in Detroit.

Ende letzten Jahres verschanzten wir uns in den Gateway Studios von Jay Maas um mit dem Album zu beginnen, fest entschlossen das beste Funk/Rhythm’n’Blues/Jazz Fusion Album für Euch aufzunehmen. Plötzlich wurde uns bewußt, daß wir ja eigentlich eine Metalband sind und gar keine Funk/Jazz Fusion Songs hatten, sondern ausschließlich Metal Songs. Würde das immer noch das großartigste Funk Album aller Zeiten werden? Wir entdeckten bald, daß wir die Ingedienzien für ein großartiges Metal Album in den Händen hatten und legten los.

Tag für Tag arbeiteten wir an den Songs, einige gingen uns dabei leichter von der Hand als andere. Die Tage gingen langsam vorbei und Tage wurden zu Wochen, Wochen zu Monaten und Monate zu Jahren…Manchmal fragten wir uns, ob wir unsere Lieben denn überhaupt jemals wieder sehen würden und irgendjemand von uns diese Nervenprobe lebend überstehen würde. Ich gehe mal davon aus, daß dies schon ein verrückter Gedankengang während des Aufnahmeprozesses eines Albums ist, aber ich schweife schon wieder ab, weshalb wir uns lieber auf die Details konzentrieren.

Jay ist der Mann hinter den Reglern und Knöpfen.

Und er ist genau der Typ von Mensch, mit dem man sein Album aufnehmen will. Wenn Du richtig schlecht gespielt hast, erinert er Dich daran, wie sehr Du doch Arsch trittst, aber ich glaube daß er das zumindest nicht denkt..es ist mehr eine Art zähe Bezeugung von Zuneigung, um Dich zu motivieren es besser zu machen. Und wenn Dir das nicht gelingt, dann ist er als guter Freund an Deiner Seite um Dir in’s Gedächtnis zu rufen, daß deine Fähigkeiten eher schwacher Natur sind, was dich dann wiederum erneut anstachelt es noch angestrengter zu probieren…oder aber dein ganzes Equipment zu verkaufen, was dich aber zum totalen Wimp machen würde. Nicht zu vergessen: wenn man nicht am Aufnehmen ist dann hat man eine Xbox 360 sowie eine CD mit wirklich JEDEM alten Nintendo Spiel darauf zur Verfügung, wenn das nicht die Studiomiete wert ist, was bitte dann?

Die Aufnahmen zu „Varan“/“Perfect Plex“/“Ultimate Rage“/“Beast Of Odo Island“/“Bitter End“

Um wirklich sicher zu gehen, von Andy die wirklich bestmögliche Leistung zu bekommen haben wir ihn einige Tage hungern lassen und ihn dann samt seinem Drum Kit im Aufnahmeraum eingesperrt, nicht ohne ihm vorher zu sagen daß er, wenn er die Songs mit dem nötigen Wumms eingspielt hat, ein leckeres Abendessen in Form eines Steaks bekommen würde. Während ich diese Taktik hingegen nicht jeder Band empfehlen würde, hat sie sich in unerem Fall ausgezahlt, obwohl letztendlich Jay das Steak verspeist hat, während wir anderen damit beschäftigt waren „Worms“ auf der X-Box zu spielen, was letztendlich auch zu Spannungen zwischen Andy und Jay in den nächsten Monaten führte, welche möglicherweise bis heute noch nicht ganz ausgeräumt sind.

Als nächstes haben wir uns über die Gitarren hergemacht. Ursprünglich wollten wir eigentlich 85 Spuren an Rhythmusgitarren verwenden, um den Songs einen wirklich fetten Sound zu verpassen, doch nachdem wir so viel Zeit mit alten Nintendo Spielen verbrachten, haben wir die Zahl auf 3 oder 4 Spuren für jeden Song abgespeckt, und überraschenderweise ist das Endergebnis ziemlich heavy ausgefallen. …so heavy wie es auch mit 85 Spuren gewesen wäre? Wer weiss, wir dachten uns jedenfalls „vielleicht beim nächsten mal“.

Als nächstes waren die Basslinien an der Reihe. Ich habe keine Ahnung welche Art von Augenzeugenbericht ihr an dieser Stelle erwartet, aber ich persönlich fand eine Bassgitarre noch nie eine so richtig spannende Angelegenheit, weshalb alles was ich sagen ist, daß die Bassparts richtig gut geworden sind und das Einspielen ziemlich schnell vonstatten gingen. Falls ihr irgendwelche Witze über den Bass parat habt, die ich in Zukunft verwenden kann, dann besucht bitte unsere Myspace Seite und schickt sie mir. Nachdem das alles erledigt war, kamen zum Schluß die Gitarrensolos an die Reihe, oder besser gesagt der Zuckerguss, die Creme de la Creme, einfach das, was die Leute von einer Instrumentalband erwarten. Sie alle wurden inner halb weniger Stunden und mit einer minimilane Anzahl an Versuchen eingespielt.

Die Aufnahmen zu „Ides Of March“/“Bloodbath II“/“Engines Of AKI“

Hierfür haben wir eine Pause von einigen Monaten eingelegt, so daß wir älter und weiser in Jay’s Studio zurückkehren könnten (hüstel – in die Therapie für Computerspiel-Süchtige einchecken), um dieses Album zu beenden und nach Europa zu verschiffen, damit ihr es entweder liebt oder hasst. Aus irgendeinem Grund ging uns alles reibungsloser von der Hand, und das meine ich jetzt auch nicht unbedingt ernst. Als wir diese Songs dann auch im Kasten hatten, stand uns eine neue Hürde bevor:

Mixen und Mastern

Ich kann Euch gar nicht sagen wie oft wir diese Songs remixed haben. Jedesmal wenn wir dachten wir hätten es jetzt geschafft, brachte uns irgendetwas anderes wieder aus der Spur und schon ging es mit der CD zu einer neuen Mix-Runde… Jay war wirklich ein toller Kerl, der dies alles ertragen hat…auch im Hinblick auf die von mir hinterlassenen drohenden Sprachnachrichten über zwei Monate, wo denn unsere CD denn jetzt endlich abgeblieben sei….. Letztendlich nach dem 25. Versuch hat alles gepaßt und wurde von allen mit einem großen Seufzer der Erleichterung quittiert.

Und schon ging das Master auf die magische Reise zu Melissa Records…und bald schon kann die CD auch in Deinen Händen landen.

Ende gut, alles gut.

C. Cecchini

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner