HAUTNAH – DIE METHODE HILL: Wired In The Blood (Staffel 3)

Für Freunde von anspruchsvollen Krimis fernab des typisch deutschen 08/15-Schema oder amerikanischem hochgestylten Popcorn-Fernsehen ist HAUTNAH – DIE METHODE HILL immer wieder zu empfehlen.

Fast möchte man Andrea´s Review zur zweiten Staffel frech rüber kopieren, denn sie beschreibt die englische Krimi-Serie HAUTNAH – DIE METHODE HILL perfekt. Nun liegt das Paket mit der dritten Staffel am Player und sorgt für mindestens vier spannende Abende.

Es gibt einen irren Mörder, der es gezielt auf misshandelte Kinder abgesehen hat. Hier muss auch mal der junge Mitarbeiter Kevin ran, da die Abteilungschefin durch einen Überfall im Krankenhaus liegt und ausfällt. Der macht seinen Job sehr gut und mit Hilfe von dem Kriminalpsychologen und Profiler Tony Hill ist die unerwartete Lösung doch irgendwann gefunden und der Täter gestellt. Es gibt brutalste Morde, die irgendwo zwischen einem Schlachthaus, pädophilen Hintergründen und einem eitlen Möchtegern-Hannibal Lecter-Ex-Killer wandern, um Hill das Leben schwer zu machen. Ebenso schwer macht es ihm eine hyperverliebte Reisebekanntschaft, während eigentlich unvereinbare Morde doch auf einen einzigen Täter schließen lassen. Zum Abschluss sorgt sich die Bevölkerung wegen einem durchgeknallten Heckenschützen, während wir uns Sorgen um Tony Hill machen müssen.

Wie gehabt zeigt sich Tony Hill als verschrobener Spinner, der eigentlich nicht weniger wirr im Kopf ist wie viele der gejagten Mörder. Die Lösungswege, die in seinem Hirn vorgehen, sind oft nicht im ersten Durchgang des Filmes nachvollziehbar. Dadurch schaut man besser mehrmals rein, da macht so ein DVD-Package Sinn. Hier sind die Bücher von Val McDermid doch etwas ausführlicher, dort erschließen sich die Gedankengänge des Psychologen deutlicher. Im Umgang mit seinen Mitmenschen zeigt sich Hill ungeschickt und hilflos, gerade bei seiner engsten Vertrauten, Detective Chief Inspector Carol Jordan, tritt er zu gern ins Fettnäpfchen. Immer wieder charmant ist die emotionale Beziehung der Beiden zueinander, die weit über das hinaus geht, als sie sich selber zugestehen würden.

Die Fälle sind gewohnt komplex gestrickt, niemals bekommt man die Chance, schon bald auf der richtigen Spur zu sein. Oft drehen sich die Geschichten in zuvor unerkennbare Bahnen, es bleibt bis zum Schluss spannend und erst spät erkennt man den Sinn hinter Hill´s Lösungswegen. Es gibt keine typischen Krimis Richtung Mord aus Eifersucht oder Konkurrenzkampf in der Chefetage um Macht und Geld, auch keine überschönen Schauspieler wie in den ach so beliebten US-Serien. Bei HAUTNAH – DIE METHODE HILL gibt es charakterstarke, natürliche Menschen, die sich mit perversen und abgrundtief bösen Tätern herumschlagen müssen, während sie ihr eigenes Leben kaum in den Griff bekommen. So erinnert diese Reihe auch deutlich mehr an die vielen starken skandinavischen Krimi-Serien wie Beck, Kommissar Wallander, Der Wolf oder Kommissarin Lund.

Für Freunde von anspruchsvollen Krimis fernab des typisch deutschen 08/15-Schema oder amerikanischem hochgestylten Popcorn-Fernsehen ist HAUTNAH – DIE METHODE HILL immer wieder zu empfehlen. Wer nicht auf die Wiederholungen im ZDF-Sonntagsfernsehen warten will, der sollte zugreifen und wird nicht nur einmal reinschauen.

Veröffentlichungstermin: 25.09.2009

Spielzeit: 332 Min.

Line-Up:
Robson Green – Dr. Tony Hill
Hermione Norris – DCI Carol Jordan
Emma Handy – DC Paula MacIntyre
Mark Letheren – DC Kevin Geoffries
Mark Penfold – DC Ashley Vernon
Peter Sullivan – ACC Eden
u.a.

Label: Edel Motion

Tracklist:
1. Das tödliche Internet
2. Mackie Messer
3. Freitag, der Dreizehnte
4. Das Spiel des Todes

Sprache: Deutsch/Englisch (Dolby Digital 2.0 Stereo)
Bildformat: PAL 16:9 Widescreen
FSK: ab 16

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner