blank

CHRISTOPH LÜCKER: Das Phänomen Heavy Metal: Ein Szeneporträt [Buch]

Wer sich dem Heavy Metal verbunden fühlt oder aber gern mal als Außenstehender einen umfassenden Einblick in diese Szene haben möchte, der sollte sich dieses Buch sichern.

Schon wieder ein Buch über Heavy Metal? Klar doch, seit es Rock-Musik und ihre harten Auswüchse gibt, versuchen uns schlaue Leute zu erzählen, wer wir sind, uns entweder in psychologisch wertvollen Schubladen abzulegen oder und gar zu trüben Flach/Saufbirnen zu machen, wobei hier die Autoren oft gar aus den eigenen Reihen kommen. Aber wer CHRISTOPH LÜCKER persönlich kennt, der weiß, dass er im Vergleich zu letzteren Autoren fast revolutionär mit reichlich Hirn UND totale Leidenschaft für Heavy Metal gesegnet ist. Er spielt als Tourbasser bei PAUL Di ANNO (Ex-IRON MAIDEN), spielte Bass bei der coolen, leider aufgelösten Crossover-Band RE-VISION, schreibt bei den geschätzten Kollegen vom OBLIVION-Webzine, hat so tolle Projekte mitgestaltet wie DIE ROCKERS, wo behinderte Hard`n´Heavy-Fans ihre Leidenschaft für harte Musik ausleben können. Ob es wohl im Vorfeld geplant war, aus seiner Diplomarbeit im Fach Erziehungswissenschaften an der Universität Dortmund: Das Phänomen Heavy Metal: Zur Konstruktion eines Lebensstils ein Buch hervorgehen zu lassen?

Wie auch immer, CHRISTOPH LÜCKER hat ausgiebig recherchiert, über einen anonymen Fragebogen die Metalfans ausgehorcht, seine eigene Erfahrung aus der Mitte des Schmelztiegels Heavy Metal, wo er immerhin auch schon bald 30 Jahre unterwegs ist, einfließen lassen, um ein Porträt dieser Szene zusammenzustellen. Das bringt sowohl aus Analytischer Sicht als Dyplom-Pädagoge als auch aus dem Leben des typischen Metaller, den es – wie wir später erfahren werden – gar nicht gibt, verständlich und vor allem glaubhaft auf den Punkt, was diese Musik für ihre Verehrer bedeutet. Beleuchtet werden die musikalische Entwicklung des Heavy Metal mit seinen wichtigsten Stilrichtungen, was den Metal-Fan ausmacht und wie wichtig der dazugehörende Lebensstil ist, das Szeneleben, Treffpunkte, die Bedeutung der optischen Faktoren in Kleidung und bei Veröffentlichungen und und und. Wer es nicht weiß, der erfährt vom Eigenleben der Szene mit Genrebezogenen Labels, Magazinen, Webzines, Konzerten und Festivals und erhält Einblicke in das, was dort passiert. Ist man selbst lange Szenegänger und Musiker, dann kann man hier durchgehend nicken, denn selten ist alles so korrekt dargestellt wie in diesem Buch, man erkennt sich und die Szene, wie man sie kennt, in jedem Absatz wieder. Dabei macht CHRISTOPH LÜCKER nicht mal ansatzweise den Versuch, DEN Metal-Fan zu präsentieren. Er verweist immer wieder auf die Vielschichtigkeit der Szene bei den Bands und Fans. Den oft genutzten Pauschalstempel für den Heavy Metal-Maniac (dumm, laut und wild) hat er in die Tonne gekippt, dafür kennt er die Szene einfach zu gut. Man selbst erkennt sich immer wieder, ohne sich vorgeführt zu fühlen, die beschriebene Szene ist genau die, die man selber seit Ewigkeiten (er)lebt. Der Schreibstil ist immer mit etwas Abstand, sodass man sich von den ach so lustigen Wir sind Metal-Büchern abhebt, durch reichlich Zitate von Szenegängern und dezent eingestreute Anekdoten liest sich das Buch aber nicht wie eine belehrende Doktorarbeit.

Das Buch kommt in schicker gebundener Form, im handlichen Format mit angenehmer Schriftgröße. So eignet sich das Buch wunderbar zum Schmökern auf dem Sofa, aber auch auf dem Weg zur Arbeit in der U-Bahn oder bei der Zugreise. Und natürlich auch wunderbar als Klolektüre, denn das ist das einzige, was CHRISTOPH LÜCKER in seinem Porträt dieser faszinierenden Szene vergessen hat: als es das Internet mit seinen zahllosen Webzines noch nicht gab, da war es Pflicht bei jedem echten Metaller (zumindest bei den männlichen), dass auf dem Klo das aktuelle Rock Hard und der Metal Hammer lag. Aber nur die, denn die ganz besonderen Zines, für die man extra in die nächste Großstadt musste zum Bahnhofsbuchhandel, die lagen natürlich wie ein Sakrileg auf dem Nachttisch für die tägliche Gute Nacht-Geschichte.

Ansonsten alles richtig gemacht, wer sich dem Heavy Metal verbunden fühlt oder aber gern mal als Außenstehender einen umfassenden Einblick in diese Szene haben möchte, der sollte sich dieses Buch sichern. Am besten packt man gleich ein zweites Exemplar dazu, dass man dann weiterreichen kann an Eltern, Partner, Freunde, Nachbarn usw., die immer wieder nerven mit der Frage, warum man nie erwachsen wird und immer noch diesen Krach hört. Denn auch dieses Phänomen ist fantastisch und immer wieder zu beobachten: Wer nicht mit Anfang 20 das Interesse am Heavy Metal verliert, weil die Jugend-Clique auseinander gebrochen ist, Job, Familienleben und Umfeld den Alltag in eine andere Richtung drücken, dann bleibt man Metal-Fan bis ans Ende seiner Tage. Und diese Leidenschaft ist es, die CHRISTOPH LÜCKER in seinem Buch Das Phänomen Heavy Metal: Ein Szeneporträt auf Leserfreundlichen 132 Seiten plus ausführlichen Endnoten, Literatur- und Quellenverweise und Anhang passend rüber bringt.

Man bekommt das Buch bei allen wichtigen Händlern, oder man bestellt es
direkt beim Verlag Nicole Schmenk
ISBN: 978-3-943022-03-2
Gebundene Ausgabe, 176 Seiten

Veröffentlichungstermin: 15.07.2011

Autor: Christoph Lücker

Label: Verlag Nicole Schmenk

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner