WOLFS MOON: Der runzlige Metal-Yoda spricht oder: Be Aware Of The Metal Mom

Kaum eine Band hat von den völlig unvoreingenommenen und objektiven Berichterstattern der "großen" Magazine so derbe Tritte versetzt bekommen, wie die sympathischen Jungs von WOLFS MOON. Ein Grund, Bandboss, Songwriter und Gitarrist Sammy hier ausgiebig selbst zu Wort kommen zu lassen…

Kaum eine Band hat von den völlig unvoreingenommenen und objektiven Berichterstattern der „großen“ Magazine so derbe Tritte versetzt bekommen, wie die sympathischen Jungs von WOLFS MOON. Ein Grund, Bandboss, Songwriter und Gitarrist Sammy hier ausgiebig selbst zu Wort kommen zu lassen.

Sammy, stell uns doch mal die Band und euer bisheriges Schaffen vor:

Wir haben eine sehr klassische Besetzung mit Maxe am Gesang, Andi an den Drums, Pete am Bass sowie meiner Wenigkeit an der Gitarre. In dieser Besetzung haben wir die drei relevanten Alben „Eternal Flame“, „Elysium Dreams“ und nun „Black-Knight-Legacy“ aufgenommen. Ich bin schon stolz darauf, dass es seit Ende 1996 keinen Besetzungswechsel mehr gab. Dies ist sozusagen das ultimative Line-Up. Die Band gibt es aber schon seit Anfang 1992. Bis Anfang 1996 haben wir zwei Demos sowie eine CD, die aber aufgrund des Keyboardeinsatzes nicht vergleichbar mit der jetzigen Ausrichtung ist, veröffentlicht. Das zweite Tape mit dem Titel „Awake in Visions“ vom April 1994 mögen wir aber immer noch recht gern, so dass auf den letzten drei Alben jeweils ein bis zwei Neuaufnahmen vertreten waren. Natürlich klangen die damals mit den Keyboards eh anders. Tja, und nächstes Jahr dürfen wir dann 10 Jahre WOLFS MOON feiern.

Wie war das Presseecho zur neuen Scheibe bisher? Ich habe bislang nur die „Kritik“ im Rock Hard gelesen, die ich so nicht nachvollziehen kann.

Eins vorweg: Wir haben echt kein Problem damit, wenn man uns und unsere Musik nicht mag. Ist ja schließlich alles Geschmacksache. Trotzdem erwarten auch wir als kleine Band ein Quäntchen Fairness und Respekt. Im Vorfeld sind wir und insbesondere ich sehr nüchtern an die Sache herangegangen. Das bisherige „Echo“ in den sogenannten Hochglanzmagazinen ist dann in der Tat doch eher ernüchternd, da es wirklich bei jedem Magazin mindestens einen Haken gab. Das Rock Hard Review von Herrn Buffo sticht natürlich heraus. Leider wurde hier in keinster Weise (Ich wollte es korrigieren Vampi, ehrlich! Aber wir beim Vampster sind ja authentisch wie die Sau… Wings) der musikalische bzw. textliche Inhalt bewertet. Stein des Anstoßes ist hier die ach so schlechte Produktion. Als Vergleiche werden hier etablierte Bands herangezogen, die sicher einen Etat in völlig anderen Dimensionen zur Verfügung haben. Richtig persönlich krumm habe ich aber den Satz genommen, dass unser Album nicht mal Metal-Puristen Spaß machen würde. Bei allem Respekt. Ich selbst bin seit nahezu 20 Jahren Metal-Fan und kann nach weit mehr als 200 erlebten Metal-Konzerten sicher ernsthaft einschätzen, wann Metal Spaß macht und wann nicht. Uns und unseren Fans macht die Musik halt Spaß. Unverständlich ist hier auch, dass die schlechteste Note aus dem Soundcheck für ein Review herangezogen wurde. Schade, da wir früher dort fair behandelt wurden. Die Kritik im Metal Hammer war ja ähnlich negativ, wobei ich hierbei putziger weise in den höchsten Tönen gelobt werde. Hier passte dem Redakteur der Lead- und Backing Gesang nicht. Ich find es halt schade, dass nur aus diesem Grund ein Verriss in Frage kam. Richtig geärgert habe ich mich aber, dass die CD nicht im Soundcheck berücksichtigt wurde. Schließlich hatte ich auch hier 10 Promos zur Verfügung gestellt. Als spröde telefonische Antwort gab’s dann nur, dass man dies ja schließlich vorher absprechen müsse. Leider könne man uns die CDs auch nicht zurückschicken. Auf meinen Vorschlag, dass man diese dann halt zur Verlosung zur Verfügung stellen könnte, gab es eine wirklich entwaffnende Retourkutsche. Das sei ja völlig unkonsequent. Man könne doch nicht eine CD verlosen, die im gleichen Magazin verrissen wurde. Übrigens war der Redakteur dabei doch recht freundlich am Telefon. Das Heavy Oder Was in Form vom Peter Fischer hat dann zumindest ein sehr faires Review veröffentlicht. Leider ist auch hier das Abschneiden im Soundcheck nicht gerade das Gelbe vom Ei gewesen. Das Break Out hat uns ignoriert. Im Metal Heart wird’s erst in der nächsten Ausgabe ein Einzel-Review vom Kai geben. Das aber nur, weil ich wieder in der Redaktion angerufen habe. Ähnliches Spiel wie beim Hammer. 10 CDs hatte ich zugeschickt und wieder kein Wort. Auch hier wieder absolut ernüchternde Argumentation der Chefredakteurin Frau Eichner. Auch hier muss eine Teilnahme vorher abgesprochen werden. Ich müsse doch schließlich Verständnis haben, dass man vorrangig die wichtigen Bands dabei hat. Leider gehöre unser Label nicht zu den Firmen, mit dem das Metal Heart zusammenarbeite. Außerdem sei unser Album nicht mehr aktuell genug. Schade, dass wir nicht die Kohle für die Anzeigen und Promotion hätten. Im Gegensatz dazu erhalten wir aber sehr viel tolle und positive Reviews in den Fanzines. An dieser Stelle auch herzlichen Dank an alle, die uns aufgrund der schlechten Kritiken so viel Mut zugesprochen haben.

Tja, soviel zu diesen Angelegenheiten. Aber jetzt zur Musik. Dein Riffing erinnert mich in vielen Passagen stark an Jon Schaffer. Sind er und seine Band ein großer Einfluss für dich?

Ach, klinge ich wirklich so? Nee. Scherz beiseite. Ich denke schon, dass mich das Riffing von Jon schon stark beeindruckt hat. Tatsächlich ist es aber so, dass der Einfluss von Ex-OVERKILL Bobby Gustafson weitaus größer war. Auch ein Herr Hetfield spielt doch einen völlig genialen Rhythmus-Stil. Im übrigen werde ich von so vielen Sachen inspiriert, dass ich ICED EARTH nicht als Dreh- und Angelpunkt nennen möchte. Dieser gewisse Anschlag fasziniert mich halt seit vielen vielen Jahren. Eigentlich schon, seit ich zum ersten Mal eine Bay Area Thrash-Band gehört habe. Er macht mir halt sehr viel Spaß und den beherrsche ich wohl auch ganz gut. Wobei ich anmerken muss, dass Julia von BÄD INFLUENCE den weitaus besser drauf hat.

Wie findest du die neue ICED EARTH? Ich denke, dass die Band seit „Dark Saga“ keine kreative Steigerung mehr vorweisen kann.

Nee, das sehe ich nicht so. Fakt ist aber, dass das „Horror Show“-Album fast zu 90 % an mir vorbeiläuft. Für mich ist Musik wie Magie. Entweder der Funke springt über und es rührt sich emotional etwas oder ich finde halt keinen Zugang zu den Songs. Bei der „Dark Saga“, die nach „Years Of Decay“ von OVERKILL meine Lieblingsscheibe ist, ist man ja fast förmlich von der Magie angesprungen worden. So etwas lässt sich nur sehr schwer wiederholen. Außerdem denke ich, dass Jon zu sehr auf seinen Masterplan hinarbeitet. Wirklich irritiert war ich von den Aussagen, dass erst das nächste bzw. übernächste Album von Bedeutung auf dem Weg zu Stadion-Band ist. Leider klingt für mich die neue Scheibe auch wirklich total kalkuliert. Würden wir diesen Weg beschreiten, würde jeder sagen, dass wir uns in einer stilistischen Sackgasse befinden. Na ja, trotzdem halte ich ICED EARTH für eine sehr gute und wichtige Band. Schade finde ich halt nur, dass man sich aufgrund der Line-Up Schwankungen nicht richtig identifizieren kann. Toll finde ich aber die optische Umsetzung der CD in Buchform. Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Wir alle in der Band hören ICED EARTH sehr gern; die anderen sind jedoch weniger beeinflusst und ich halt ein klein wenig mehr. Wobei ich aber OVERKILL, ARMORED SAINT und ANVIL kultiger finde.

Du bist ja Linkshänder. Macht das beim spielen eigentlich irgendeinen Unterschied? Spielst du schon immer eine Linkshändergitarre (die Dinger sind ja scheinbar ziemlich teuer)?

Tatsächlich spiele ich schon immer Linkshänderklampfen. Das hat aber auch einen sehr einfachen wie auch einleuchtenden Grund. Nach vielen Jahren der Luftgitarrenerfahrung vor dem häuslichen Spiegel bzw. bei Konzerten konnte ich absolut nicht mal mehr ansatzweise umdenken. Ansonsten gibt es keine spielerischen Unterschiede; es sieht halt nur für viele Leute komisch aus. Früher fiel es gar nicht auf, da unser Ur-Bassist Kanone ebenfalls Linkshänder ist. Problematisch ist aber die Beschaffung der Äxte. Entweder du bekommst irgendwelche Billigbretter oder aber du lässt dir ein schönes Teil anfertigen. Leider machen aber auch das nur ganz wenige Firmen. Deshalb bin ich auch immer noch sehr stolz auf meine beiden ESP Explorer und Randy Rhoads Gitarren, die beide meinen Namen im Kopfstück tragen. Allein schon deshalb, weil ich dafür eine Ewigkeit und drei Tage sparen musste.

Zum neuen Album: was zuerst auffällt, ist das sehr aufwändige Booklet. Ist das für eine Band wie WOLFS MOON nicht sehr schwer zu realisieren (weil teuer)? Erzähl mal was zu dem Künstler.

Schön, dass du diesen Aspekt erwähnst, da er mir extrem wichtig erscheint. In erster Linie möchte ich klarstellen, dass auch eine kleine Keller-Combo durchaus in der Lage ist, ein auch im optischen Bereich hochwertiges Produkt abzuliefern. Natürlich bin ich selbst ein totaler Freak, so dass ich mir diesen Wunsch logischerweise auch selbst erfüllen wollte. Ich bin nun mal auch ein großer Comic Fan, so dass ich schon sehr früh vorhatte, die Konzept-Story auch sichtbar umzusetzen. Den Jungs in der Band gefällt es auch, zumindest hat mich noch keiner geboxt. Die Innenillustrationen geben auch geniale Motive für unsere T-Shirts her. Im Vorfeld war auch klar, dass das Vorhaben nicht gerade billig wird. Ein schnödes und dröges Vier-Seiten Booklet ist ganz sicher im Druck günstiger als unsere Ausführung. Aber was soll das? Früher waren doch die tollen LP-Cover auch das gewisse Etwas bei einer Metal-Scheibe. An dieser Stelle wollten wir nun wirklich nicht sparen. Der Künstler heißt übrigens Claude Klein und hat bereits unser „Elysium Dreams“ Cover gezeichnet. Obwohl ihm unser Kram immer viel zu morbide erscheint, hat er mir bereits eine weitere Zusammenarbeit zugesagt. Klar, fürstliche Honorare kann ich ihm nicht zahlen. Trotzdem rennt er aber stolz mit unseren Shirts durch die Gegend. Schön finde ich halt, dass er doch ziemlich genau die Vorgaben umsetzt und trotzdem noch seine individuelle Note einfließen lässt. Auf seinen eigenen Mist ist zum Beispiel die vom Dach rutschende Ratte gewesen. Bei genauerer Betrachtung findet man fast alle Song-Titel auf der umseitigen Cover-Zeichnung. Ob wir in Zukunft erneut in der Lage sein werden, so aufwändig zu arbeiten, wird sich zeigen müssen.

Du sagtest mir am Telefon, das Booklet sei auch eine Reaktion auf die Leute, die ihre CDs nur noch von Kumpels brennen. Ich persönlich könnte mir gar keine mp3s aus dem Internet runterladen, weil ich das komplette Artwork und die Texte etc. haben muss. Geht mir auch bei Promos so: wenn die CD richtig geil ist, kaufe ich trotzdem noch die „richtige“ CD.

Ist doch echt mittlerweile eklig, wie gering die Wertschätzung für ein Album ist, oder? Klar, ich leihe auch gerne meine CDs an Freunde und Kumpels aus. Kein Problem. Auch ich bekomme mal ne Sicherheitskopie zugesteckt, um mir mal einen Höreindruck zu verschaffen. Gefällt mir das Gehörte, kaufe ich die CD aber trotzdem. Ich würde nie eine Kopie in mein Regal stellen. Liegt aber wohl wirklich daran, dass ich halt selbst in einer Band spiele. Eine Band wie z.B. METALLICA werden schon 100 bis 200 nicht verkaufte Tonträger verschmerzen können. Für kleinere Truppen zählt schon jede abgesetzte Einheit. Übrigens finde ich es in diesem Zusammenhang echt witzig, wenn mir immer noch Leute erzählen, dass 25,00 DM für eine CD von uns zu teuer sind. Die haben allerdings auch keinen blassen Schimmer davon, was eine Produktion kostet.

Da du ein noch älterer Sack bist als ich: wie ist dein Eindruck der Szene im Augenblick?

Ach, du meinst die derzeitige Metal-Industrie? Was anderes ist es denn auch nicht mehr, oder? Ich möchte jetzt nicht zu krass klingen, aber richtig wohl als Fan fühle ich mich eigentlich nicht mehr. Weiterhin supporte ich die Bands, von denen ich meine, dass sie es aufgrund ihrer Ehrlichkeit und Qualität einfach verdient haben. Eigentlich kaufe ich mir auch vergleichsweise wenig neue Scheiben. Warum auch? Das Flair wird eh nie wieder entstehen. Das ist aber wohl eher damit zu begründen, dass ich ein 36-jähriger runzliger Metal-Yoda bin. Auch du wirst dich mehr mit den alten Kult-Scheiben auseinandergesetzt haben, wo man echt noch jede Textzeile mitjodeln konnte, nicht wahr? Früher war man aber auch nicht so übersättigt. Man freute sich monatelang tierisch auf eine Scheibe. War das Teil dann da, war die Freude groß. Dann traf man sich mit ebenso Begeisterten und dudelte das Vinyl oder Tape auch für die nächsten Monate. Dadurch entstand ein Zusammengehörigkeitsgefühl, wie ich es nur aus der Metal Szene kenne. Mag sein, dass das heute in kleinerem Rahmen auch noch so abgeht. Ich meine jedoch, dass durch die Zersplitterung der Szene sowie die Marktüberfüllung und Fanübersättigung kein Vergleich mehr gezogen werden kann. Kaum hat man eine CD gehört, schon kommt das nächste groß angekündigte Teil. Was mir aber wirklich sehr gut gefällt, ist die direkte Kontaktaufnahme von Fans mit Bands wie uns, wobei natürlich das Internet sehr hilfreich ist. Übrigens gibt es fatale Übereinstimmungen zur Comic-Branche. Hier wird auch erst ein Markt geschaffen, nur um ihn in kürzester Zeit künstlich aufzublähen und zu vernichten. Auch hier werden die Interessierten sehr schnell von der Angebotsflut erschlagen.

Apropos Comic: du hast ja weiter an eurer Konzeptstory gefeilt. Um was geht es genau?

Nun ja. Es geht halt um eine abgefahrene Rückkehr des Duke Of Damnation, welcher aufgrund seiner Verfehlungen aus dem Elysium verbannt wurde. Er kehrt als wiedergeborener Firehead – eine Figur von unserem „Eternal Flame“ Album – auf eine total verwüstete Erde zurück. Die völlig apathische Menschheit wird beherrscht von der machtgierigen Witch-Goddess. Diese wurde unschuldig von der Inquisition verbrannt und hat nur noch den Wunsch nach Rache an der Menschheit. Durch diverse Konspirationen hat sie sich die Mächte sämtlicher Mythologien angeeignet. Wie alle durchgeknallten Tyrannen begehrt auch sie die ultimative Macht. Diese erhält sie jedoch nur, wenn sie in den Besitz des mysteriösen Buch der Toten, das Necronomicon, gelangt. Unser Anti-Held ist nun auserkoren, dieses Buch zu hüten, wodurch der Album-Titel erklärt wird. Logischerweise droht er der Übermacht zu erliegen, da er gegen die Armeen der Untoten mit dem Heerführer Soul-Sorcerer keinerlei Chancen hat. Durch einen Impuls gelingt es ihm aber 4 Wächter aus der apathischen Menschheit zu erwecken, die ihm zur Seite stehen. Als auch diese zu scheitern drohen, erhält er von einer externen Macht ein Angebot. Entweder er erhält seine Menschlichkeit zurück, dann jedoch nur als apathischer Mitläufer….oder aber er vernichtet die Gegner unter Aufopferung seiner Lebensenergie. Da der letzte Titel „Ascension Of Firehead“ lautet, könnt ihr Euch seine Entscheidung sicher denken.

Mal Hand aufs Herz: meinst du, die Texte liest überhaupt jemand?

Nicht wirklich. Aber sollte ich das als Maßstab nehmen? Ich bleibe dabei. Zu guter Musik gehören auch gute Texte. Na ja, zumindest sollten die Texte mit der Musik im Einklang stehen. Leider habe ich auch absolut keinen Bock, irgendwelche Party-Lyrics oder pseudopolitische oder sozialkritische oder sonst was für Texte zu verfassen. Die einzige Ausnahme war dieses Mal „Thunderstorm“. Ein Titel, der extra für den Regional-Wrestler Rico verfasst wurde. Er nennt sich nun mal Thunderstorm und nutzt die Mucke als Entrance-Musik. Passend dazu habe ich auch einen eher sportlichen never surrender –Text niedergeschrieben. Sollte es noch eine CD von uns geben, wird’s wieder sehr phantastisch abgehen. Macht mir halt am meisten Spaß und passt auch am besten zu uns.

In der Thankslist der aktuellen Veröffentlichung sind zwei interessante Einträge zu finden: erstens der M.C. Wolfs Mond aus Herborn. Wie ist der Kontakt entstanden? Und zweitens: du scheinst ein Comic und Action-Figuren-Fan zu sein. Wie fanatisch bist du da? So richtig mit „verschweißte Packungen an die Wand hängen“, damit alles in „mint condition“ bleibt?

Nun, der Wolfs Mond Motorrad-Club hat mich direkt kontaktiert. Bei einem Treffen wurde wohl dort mal eine CD eingeworfen, die dem Karsten Scheld vom M.C. recht gut gefiel. Als er den Bandnamen sah, hat er sich wohl nicht mehr eingekriegt. Daraufhin kam dann die Anfrage, ob wir dort im August 2002 zum 25 jährigen Bestehen spielen könnten. Wir sind bereit. Ja ja. bin schon dolle begeistert von Comics und auch diesen sogenannten Action-Figuren. Jetzt mal allen Ernstes. Einige dieser Figuren haben mich echt zu ein paar Texten von uns inspiriert. Die stehen aber ganz normal rum. Das macht doch Spaß, die Dinger auszupacken. Die Hefte hüte ich aber als Sammler schon wie meinen Augapfel. Immer schön im Schuber oder feinsäuberlich in der Plastikhülle, sonst gibt’s Krieg. Meine Comic T-Shirts sind auch ne schöne Abwechslung zu den Metal-Shirts. Die Dinger sind mittlerweile bei Konzerten eh unerschwinglich; außerdem rennen alle mit den gleichen Motiven rum.

Unerschwinglich ist ein gutes Stichwort. Wie sieht es finanziell bei euch aus? Kann es sein, das bei euch Tonträger-technisch die Lichter ausgehen, wenn BNL sich nicht anständig verkauft? Nach dem vielen Pech der Verhangenheit habt ihr ja jetzt einen vernünftigen Vertrieb.

Tja, wie sieht’s denn aus. Eigentlich wie immer. Wir leisten im Rahmen unserer Möglichkeiten bei jeder Produktion vor und hoffen dann jedes Mal auf Kostendeckung. Da leider auch die Produktionskosten durch höhere Presskosten und immer längerem Studio-Aufenthalt jedes Mal steigen, wissen wir nie genau, wo das alles hinführt. Schaffen wir dieses Mal keine Kostendeckung, macht eine weitere CD für keinen Beteiligten in naher Zukunft wirklich Sinn. Auflösen tun wir uns deshalb nicht. Warum auch? Wir sind ja die typische overnight-sensation. Ein Hype jagt den nächsten. Wir warten mal einfach die Entwicklung ab. Die Negativ-Kritiken waren ja nicht gerade förderlich. Andererseits sind wir aber mehr als dankbar für die doch vorhandene Aufmerksamkeit. Allein im Internet-Bereich scheint ein tierisches Interesse da zu sein. Bei dem vielen Pech lassen wir uns eh nicht unterkriegen. Ich tüftele ja auch schon wieder an neuen Texten und Riffs. Bei dem Markus von Metal Merchant fühlen wir uns übrigens auch echt gut aufgehoben. Dies allein schon aus dem Grund, weil er uns schon vor der neuen Scheibe kannte und mochte.

Für die kleineren Bands ist die Lage irgendwie immer beschissen: ist gerade Grunge angesagt, will eh keiner Metal hören, in der abflauenden „True Metal“-Welle sind hauptsächlich die großen Acts angesagt. Kann es sein, dass immer weniger Leute über den Tellerrand hinwegschauen?

Was verlangst du denn auch von den Leuten? Wer soll sich denn ernsthaft für diesen ganzen Mist interessieren? Warum soll ich mir denn eine Newcomer-CD kaufen, wenn die bekannte Band ihren Kram sofort im Sonderangebot anbietet? Warum soll ich denn jetzt ne teure CD kaufen, wenn sie mir in spätestens 6 Monaten bei EMP hinterhergeworfen wird? Ein Rohling kostet nur noch ne Mark… außerdem müssen die ganzen Kids ja dem neueste Trend folgen, oder? Schau doch mal, wie schnell in den Katalogen das Merchandising gewechselt wird. Fakt ist, dass man die Musik aus Überzeugung und Enthusiasmus machen sollte. Jeder, der glaubt damit ne Mark verdienen zu können, ist für mich unrealistisch. Ich glaube aber, dass sich der interessierte Fan besser identifizieren kann, umso kleiner die Band ist. Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung, die ich mit den vielen tollen Briefen und Mails gemacht habe. Greetings my friends.

Du hast mal erzählt, das deine Mutter dir schon mal die eine oder andere CD schenkt. So eine „Metal Mom“ hat wahrscheinlich so gut wie niemand. Kann deine Mom mit der Musik die du machst und hörst überhaupt etwas anfangen? Waren deine Eltern schon mal bei einem eurer Konzerte?

Meine Mom ist in der Tat sehr tolerant. Natürlich mag sie die Musik nicht wirklich. Darauf kommt es aber nicht an. Sie hat mich in jeder Hinsicht unterstützt. Früher haben wir sogar mal zusammen IRON MAIDEN-Videos geschaut. Wahrscheinlich wollte sie nur sicher gehen, dass das wirklich kein Teufelskram ist. Von ihr kam übrigens die Anregung, mir die Gitarren bauen zu lassen, da ich mich nicht entscheiden konnte. Es ist ja auch so, dass ich wegen der Musik keinen Job geschmissen habe. Das wäre sicher nicht so toll angekommen. Ansonsten ist sie aber sehr stolz auf das bisher Erreichte. Klar war sie schon bei unseren Konzerten, allerdings mit Ohrstöpsel. Witzig war mal ein Ausspruch nach einem Gig, dass sie sich wundere, warum mir nicht die Hand abfiele. Sie freut sich aber auch immer sehr über die positiven und begeisterten Resonanzen. Anekdote am Rande: unser erster Gig wurde mal von meinem leider schon verstorbenen Opa angesagt. Danach war auch mein Lampenfieber verflogen. Die Eltern von unserem Drummer Andi waren aber auch schon öfters dabei. Ganz ohne Unterstützung unserer Eltern machen wir das wohl alle nicht.

Und damit ihr auch von außerhalb Unterstützung bekommt; was gibt es unter deiner Kontaktadresse im Augenblick von WOLFS MOON an CDs und Merchandise zu erstehen?

Also, ich suche noch dankbare Abnehmer für unser aktuelles Album „Black-Knight-Legacy“, welches für 28,00 DM inkl. Porto und Verpackung direkt bei mir erhältlich ist. Ebenso vorrätig ist wieder das Vorgängeralbum „Elysium Dreams“, wobei hier nur 20,00 DM aufzubringen sind. Beide CDs könnt Ihr aber auch bei Metal Merchant bestellen. Des weiteren gibt’s jetzt wieder unsere aktuellen T-Shirts mit Vorderseite Firehead-Pocketprint und Rückseite wahlweise mit Witch-Goddess und Soul Sorcerer. Die Rückseite wird noch mit unserem „Keep Metal Alive“ Motto veredelt. Die Dinger kosten 25,00 DM. Am 30.11.2001 fallen auch endlich die Rechte unserer „Eternal Flame“ CD an uns zurück, so dass endlich die nicht vorhandene Zusammenarbeit mit Herrn Schaffelhuber von Soundland Productions beendet werden kann. Schönen Gruß auch von mir und der Band. Wir haben wirklich noch nie so viel Schwachsinn und Unzuverlässigkeit erlebt. Vielen Dank auch für die tollen Negativerfahrungen! Mal schauen, ob wir uns eine Neuauflage der „Eternal Flame“ leisten können. Bitte bombardiert uns mit Anfragen, damit wir eine Nachfrage erkennen können. Wolfs Moon Toiletten-Papier haben wir leider noch nicht im Programm, obwohl uns ein Herr Buffo am liebsten wohl runterspülen würde. Den kleinen Seitenhieb hat er sich redlich verdient.

Und zum Schluss: lass raus, was ich dich noch nicht gefragt habe.

Ach noch ein Schlusswort? Habt Spaß und seid stolz auf Eure Metaller-Identität. Nehmt sie zwar ernst, aber seid nicht zu verbissen. Ein wenig mehr Augenzwinkern würde der gesamten Szene ganz gut tun. Lest mehr Comics und hört euch einfach den Kram an, der es verdient hat, gehört zu werden. Keep Metal Alive!

Euer Sammy

Kontakt: Gerd „Sammy“ Simson, Max-Planck-Str. 16a, 38350 Helmstedt. Alle Bilder von www.wolfsmoon.de

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