blank

ÖTTEBAND: Deutschrocker mit Eiern oder sind wir nicht doch alle ein bisschen Metal???

Dass man als Deutschrocker nicht automatisch ein Weichei sein muss hat die ÖTTEBAND mit ihrer letzten Scheibe "Saitenwechsel" gezeigt. Da sollte man sich vom Begriff Deutschrock nicht gleich gähnend abwenden, Bandkopf Ötte und seine Jungs haben durchaus mehr zu bieten als verstaubte Schleimschnulzen! Das sieht er dann natürlich genau so, zumal mittlerweile auch schon die neue Scheibe "Grünes Licht" in den Startlöchern steht.


Dass man als Deutschrocker nicht automatisch ein Weichei sein muss hat die ÖTTEBAND mit ihrer letzten Scheibe Saitenwechsel gezeigt. Da sollte man sich vom Begriff Deutschrock nicht gleich gähnend abwenden, Bandkopf Ötte und seine Jungs haben durchaus mehr zu bieten als verstaubte Schleimschnulzen! Das sieht er dann natürlich genau so, zumal mittlerweile auch schon die neue Scheibe Grünes Licht in den Startlöchern steht.


Als ich Anfang des Jahres Eure CD Saitenwechsel in die Hände bekam rechnete ich mit einer typischen Deutsch-Rock-Scheibe und wurde überrascht von Songs die teilweise ordentlich rocken und oft mehr vom Hard Rock haben als von dem erwarteten Schnulzen-Rock. Ich denke Ihr habt reichlich positive Kritiken einkassiert?

Wir können mit den Kritiken zum Album sehr zufrieden sein. Wobei, einen derben Verriss hat`s ja auch gegeben. Die einen finden es geil, andere nicht! Wir machen Musik nicht für Kritiker. Wenn diese unsere Musik gut finden sind das für uns Freunde guter Rockmusik. Finden Sie uns scheiße sagen wir uns Das interessiert uns nicht!


Unsere Leser stehen natürlich auf Hard`n`Heavy-Sound, Deutsch-Rock sieht man hier nicht gerade oft. Warum denkst Du könnten sich die Vampsteraner für Eure Mucke interessieren? Was finden sie bei Euch, was zeichnet Eure Songs, Eure Band aus, dass auch Metaller sich mit der ÖTTEBAND befassen könnten oder sollten?

Ich finde die Einsortierung von Musikschubladen einfach nur schrecklich. Ich persönlich höre viel Prog-Rock, viel Heavy und wenn ich poppen will schon mal eine Ballade. Nee, mal Spaß beiseite! Warum inner so engstirnig? Auch Metaller essen mal auswärts, oder?


Aber angefangen habt Ihr 1997 als Coverband und könnt da erstaunliche Erfolge vorweisen. Nicht jede Band bekommt das Angebot auf der CEBIT, bei Big Brother oder auf bedeutenden Sportereignissen aufzutreten wie bei der Fußball-WM 1998 in Frankreich oder der EM 2002 in Holland. Überhaupt scheint Ihr sehr auf Shows im Rahmen von Sportevents zu stehen.

Oh ja! Wir sind große Fortuna Düsseldorf-Fans und lieben unsere Nationalmannschaft. In erster Linie ist es aber das Feeling, bei so einer WM und z.B. Backstage mal dem Rudi Völler die Hand zu drücken oder wie beim Pokalfinale mit Nina Hagen zu shakern. Das hat uns immer viel Spaß gemacht. In Paris saß ich im Stadion direkt neben Henry Maske. Für die WM in Deutschland – ohne das Coverprojekt – krieg ich noch nicht mal `ne Karte. Das ist der Unterschied gewesen.


Ihr hattet auch Shows in Kanada oder auf den Bahamas, nicht gerade Orte wo man eine Band erwartet die deutsche Lieder covert. Wie seid Ihr da rangekommen?

Das waren Dankeschön-Trips von der Agentur die uns zur WM gebucht hatte. Unvergessliche Momente in meinem Leben!


Das Thema Cover-Band ist ja bei Musikern oft ein zweischneidiges Schwert. Viele sagen man prostituiert sich um Kohle zu machen und spielt mit viel technischer Hilfe nur die Songs anderer Leute nach. Leute die selber covern sehen darin eine Möglichkeit, durch das Nachspielen sehr unterschiedlicher Musik die eigenen Fähigkeiten und Horizonte zu erweitern. Abgesehen davon natürlich, dass das Covern auch mal etwas Kohle einbringt. Wieso hattet Ihr Euch für`s Covern entschieden?

Na, ich hab früher Prog-Rock gemacht und 3 Auftritte im Jahr. Das war´s! Ich gehöre auf die Bühne und glaub mal, wenn wir ÄRZTE, HOSEN oder sonst was gecovert haben, das ging schon fett ab. Nach `ner halben Stunde hab ich nicht mehr dran gedacht, dass wir `ne doofe Coverband sind. Und außerdem konnten wir unsere eigene Musik finanzieren. Das war von Anfang an das Ziel. Leider wussten wir nicht so recht, in welche Richtung es gehen wird.


Aber man kann Euch wohl nicht mit den typischen Top-40-Bands in einen Topf werfen. Sich für das Covern von deutschen Songs zu entscheiden macht den Weg doch etwas aufwendiger. Oder gab bzw. gibt es da so viel Nachfrage?

450 Konzerte seit 1997, davon jetzt ca. 30 mit eigener Musik. Das hat schon gekracht! Jetzt aber weiß ich erst, wie geil es ist mit eigener Mucke gefeiert zu werden! Yeah!


Euch ist es gelungen einen guten Namen zu erspielen. Aber irgendwann wolltet Ihr einen härteren Sound fahren. War die Luft beim Covern raus? Hat Euch das Leben wütend gemacht oder was war der Auslöser?

Du hast es erraten: die Luft war raus. Wir hatten einfach kein Bock mehr den Hampelmann zu spielen.

Ötteband
Die Ötteband änderte sich mit Saitenwechsel von einer Coverband zum Deutschrockact mit eigenen Songs

Ihr habt dann Saitenwechsel rausgehauen. War das eher als Experiment mit einer neuen Härte gedacht oder siehst Du die härteren Sounds als eine Art Befreiungsschlag um einen Abstand zu Eurer Vergangenheit als Coverband zu finden?

Ja, ich glaube der Saitenwechsel war ein echter Befreiungsschlag. Wir haben damit 98% unserer Coverband-Fans vergrault. Das war zwar bitter, aber diejenigen die sich abgedreht haben – Gute Reise!


Bemerkenswert an Saitenwechsel finde ich, dass Ihre vollkommen schubladenfrei drauflos rockt. Von fun-punkigen Klängen über Hard Rock-Riffs bis zu bluesrockigen Anleihen findet man Alles, nur keine Trends oder überzogene moderne Klänge. Wenn man wie die alte ÖTTEBAND bereits Erfolg hat wäre es doch bequemer gewesen an die Charts oder mehr kommerziellen Erfolg zu denken und entsprechende Musik zu machen.

Mann, ich hätte eigentlich schon gerne mal einen Hit, aber wir legen`s nicht drauf an. Unser Sound ist z.B. auf dem neuen Album sehr rau. Eher altbacken und unmodern, und das macht uns wieder interessant.


Ihr hattet bereits eine Scheibe veröffentlicht. Ging Die Rückkehr der geilen Engel denn mehr in die Richtung die man sich unter dem Begriff Deutsch-Rock vorstellt?

Lass uns nicht drüber reden. Das reinste POP Album. Sicherlich mit 2-3 Perlen drauf, aber sonst… Lehrgeld!


Bei den großen Deutsch-Rock-Stars habe ich immer ein Problem. Auch wenn es da einige wirklich tolle Künstler gibt finde ich es unpassend wenn diese gut situierten Leute vom kleinen Mann auf der Strasse singen. Sie sind doch so weit weg vom einfachen Volk, leben wirtschaftlich auf der sicheren Seite und brauchen sich keine Sorgen machen ob ihre Kinder morgen was im Kühlschrank finden. Ist es da nicht unehrlich von den Problemen des kleinen Mannes zu singen? Oder bin ich da zu engstirnig? Dann überzeuge mich bitte!

Hör mal! Wir selbst sind so nah dran am Volk, das glaubst du gar nicht. Ich hab Familie und zwei Kinder, Schulprobleme hier und da, Kohle ist immer knapp. Die Jungs gehen Malochen oder sind arbeitlos. Hartz 4! Hallo? Lass uns mal einen saufen gehen, dann weiste wie volksnah ich bin.


Deine Texte auf Saitenwechsel gefallen mir sehr gut. Sie sprechen mich direkt an, so als wenn ein Kumpel seine Geschichten erzählt. Verarbeitest Du persönliche Erlebnisse oder entstehen Deine Texte frei aus dem Bauch heraus?

Teils, teils. Manche Dinge sind erfunden, manche erträumt, wie auch immer. Ich versuche jedenfalls immer mit einer versteckten Message zu arbeiten. Ich verwende dabei sehr oft Phrasen, die dem Zuhörer Platz lassen zum Nachdenken. Diejenigen, die mehr denken bei der Zeile Ich laufe durch ein Bild voller hingekleckster Farben als wie, das geht doch gar nicht, die können evtl. eine Menge in die Text rein interpretieren.


Wenn Du jetzt mit reichlich Abstand an Saitenwechsel denkst, welche Songs gefallen Dir besonders gut? Welche Texte sprechen Dich selbst am meisten an, wo steckt am meisten Ötte drin?

Na, ich würde sagen Augenblick, Was bleibt oder Kriegsgedanken. Das beschäftigt mich, das sind brutale Alltagsthemen.


Habt Ihr die dem Release folgenden Shows komplett getrennt oder habt Ihr die eigenen Songs mit in das Cover-Programm integriert? Oder war da schon für Euch zu erkennen dass Ihr mit dem Cover-Zeugs nicht mehr weitermachen wollt?

Es war klar abgesprochen – der komplette Saitenwechsel!!!


Konnten Eure alten Fans diesen Schritt denn nachvollziehen?

Hab ich indirekt ja schon beantwortet. Wir touren mit dem eigenen Material sehr kräftig. Ca. 50 Shows im ersten Jahr mit eigener Mucke. Da erspielen wir uns neue Fans und ich kann Dir nur sagen: Live sind wir alleine durch die Art, mit dem Publikum zu kommunizieren, schon prima auf Sendung. Es wird sich rumsprechen das wir eine geile und natürliche Rock`n`Roll- Show abliefern. Mit allen Ecken und Kanten!


Aber anstatt mit der neuen Scheibe kräftig durchzustarten gab es einen Break, Ihr habt Euch überraschend entschieden aufzuhören oder zumindest eine Pause zu machen. Die übliche musikalische Krise? Persönlicher Stress? Oder waren einfach die Batterien leer?

Alles von allem: Burn out, Trennung vom Gitarristen, andere Interessen und so. Und mal eben jemand Neues zu finden ist auch nicht leicht. Aber wir sind zurück und spielen genügend Shows in 2005 und 2006!


Ihr habt dann 2004 eine Abschiedstour gemacht um die Cover-Band endgültig zu Grabe zu tragen und habt dies mit einem amtlichen Abschiedskonzert zuhause in Neuss besiegelt. Was war das für ein Gefühl mit dem alten Baby endgültig Schluss zu machen?

Es war super geil, befreiend und einmalig! 8000 Leute haben uns mit 4 Zugaben in die Coverband-Rente geschickt. Davon sprechen die Leute noch in 10 Jahren. Nach uns sollte noch HADDAWAY spielen, den wollte keiner mehr hören. Und 8000 Leute singen ÖTTE ist die geilste Frau der Welt! Noch `ne Frage?

Ötteband
Die Arbeiten für das neue Album Grünes Licht sind bereits abgeschlossen.

Wirklich lange ausgeruht habt Ihr euch aber nicht. Ihr arbeitet jetzt an der im Frühling erscheinenden Scheibe Grünes Licht. Was erwartet uns?

Es ist fertig, mein Gudster! Ich schick Dir eine zu. Hör`s Dir an, ist glaube ich das Beste!


Auf der neuen CD wird Euer neuer Gitarrist Jey Pee zu hören sein. Seit wann ist er dabei? Warum ist Exe nicht mehr dabei? Es gab ja sonst kaum Besetzungswechsel bei Euch, richtig?

Jey Pee ist jetzt knapp 1 Jahr dabei. Läuft alles super mit ihm. Echt netter Kerl, jung, dynamisch und genau wie wir: erfolglos! haha!


Wie weit bringt Jey Pee neue Einflüsse in die Band? Er ist ja deutlich jünger als Ihr und hat sicher einen ganz anderen Background.

Die Mischung macht`s. Es wird schon wieder etwas anders. Aber er ist ein Multitalent, hat ein eigenes Tonstudio, hat sehr fundiertes Wissen und hat Eier! Er ist genau der Richtige für uns! Die neuen Songs machen sehr viel Spaß, sie sind auch mehr positiv als beim Saitenwechsel.


Wie entstehen denn Eure Songs? Kommen sie hauptsächlich von Dir oder schreibst Du die Texte und die Jungs packen die Musik drum herum? Oder entstehen die Songs einfach altmodisch im Proberaum?

Na mal so, mal so. Die meisten Stücke haben Jey Pee und ich zuhause komponiert und dann hat die Band arrangiert. Kommt aber schon mal vor das ich oder Jey Pee mit einer kompletten Nummer anrausche. Aber auch in Sessions sind schon Songs entstanden.


Werdet Ihr die neue Scheibe wieder selbst vertreiben oder gibt es schon ein Label dafür?

Ich habe, um dem Desaster zu entkommen, gerade ein eigenes Label gegründet. ÖTTEMUSIC. Mit diversen Vertrieben stehe ich nun in Kontakt. Wobei, Saitenwechsel gibt’s inzwischen auch über einen bundesweiten Vertrieb, u. A. bei PÄNGG.


Der neuen CD folgen natürlich wieder neue Shows. Wo siehst Du den Unterschied ob Ihr auf der Bühne gestanden habt und Lieder nachgespielt habt oder nun Eure eigenen Songs und damit viel von Euch persönlich präsentieren könnt?

Hab ich irgendwo schon beantwortet: Geil! Und noch geiler ist: es kommt super gut an was wir machen.

Ötteband
Jetzt aber weiß ich erst, wie geil es ist mit eigener Mucke gefeiert zu werden! Yeah!
– Ötte


Ihr habt in der Vergangenheit schon mit einigen mehr oder weniger aktuellen Größen der deutschen Rockmusik wie NENA, EXTRABREIT oder BAP die Bühne geteilt. Für einen Metaller wäre das so als wenn man mit DORO oder URIAH HEEP zusammenspielt. Was bedeuten diese Treffen für Dich?

Mit EXTRABREIT spielen wir jetzt schon das fünfte mal. Mittlerweile kommen die an und sagen Ey ÖTTE, alles klar, lass uns ein Bier zischen. Ey, hab Ich früher EXTRABREIT abgefeiert? Das ist schon geil und komisch zugleich. Im Übrigen hatten wir jahrelang einen Proberaum neben DORO und unser Drummer Piti war Roadie bei ihr! So klein ist Düsseldorf!


Gibt es Bands oder Künstler mit denen Du besonders gern mal eine Show spielen würdest? Was wäre Dein persönliches Highlight, was sind die Vorbilder eines Deutschrockers?

Steve Hacket – eine Akustik Show davor? Wobei, das würde schlecht ausgehen für uns! ;o) Ansonsten UDO LINDENBERG, meinem Panik-Präsidenten!


Was erwartest Du für die Zukunft der ÖTTEBAND? Was soll die neue Scheibe bringen, wohin soll Eure Reise gehen?

Keine Ahnung! Soweit die Wellen tragen!!!! Soweit die Winde wehen!!! Soweit die Augen sehen!!!! Soweit unsere Wege gehen!!!!


Du machst auch eine eigene Radioshow. Ist das was Regionales oder schon was Großes? Vermutlich geht es da speziell Richtung Deutsch-Rock?

Nein! Ich spiele Alles! Auch heavy! Am liebsten Newcomer. Ist wirklich eine schöne Underground-Sendung!


Viele nörgeln gerade daran rum: Wie stehst Du zum Thema zu wenig deutsche Musik im Radio?

Quatsch!!! Gut oder schlecht!! Das normale Radio von heute geht mir voll auf`n Sack!


Wie stehst Du zur neuen Neuen Deutschen Welle? Auf MTViva und im Radio wird man ja geradezu überschwemmt von den jungen deutschen Teenie-Bands.

Ach Mann! Auf der eigenen Seite ganz positiv, aber auf der anderen – Wer braucht schon 10 Bands die das Selbe machen und vorne `ne 20jährige rumturnt! Die ÖTTEBAND sollen se mal spielen! Die neue deutsche CHAOS MASCHINE!


Von den großen deutschen Helden wie MARIUS MÜLLER-WESTERNHAGEN, HEINZ-R. KUNZE, PETER MAFFAY und wie sie alle heißen hört man ja nicht mehr wirklich viel, wohingegen die alte Metaller-Garde immer noch mehr oder weniger fleißig die Bühnen rockt. Denkst Du die deutschen Rockstars sind zu alt und müde oder machen sie bewusst Platz für den Nachwuchs?

Na, Herr Westernhagen kommt doch gerade zum Abkassieren wieder! Das war mal mein Held. Damals mit DICKE usw. Der soll sich voll verpissen. Die neue Platte ist der letzte Dreck und 80,-€ bekommt der nach seiner Desaster-Show beim Abschiedskonzert in Düsseldorf sowieso nicht!


Wenn ich mir so die Deutsch-Rock-Foren und Portale im Web anschaue scheint Eure Szene ja auch stark verbunden zu sein. Siehst Du diese Szene als familiären Kreis oder siehst Du Euch eher als Einzelkämpfer?

Leider haben das zu wenige Bands bisher kapiert. Irgendwie ist das wie in der Wirtschaft: als kleiner Unternehmer hat man`s schwer. Wir haben ein paar Bands gefunden, die haben es begriffen. Ja, das ist wohl unsere Familie.


Willst Du ewig rocken oder gibt es noch andere Pläne, Ideen, Leidenschaften die Du irgendwann ausleben möchtest?

Ich hoffe solange es geht. Ansonsten ist der Rest mehr so privat: Haus, Insel, Boot, Harem etc…. Und natürlich Gesundheit!!!!


Welche fünf Platten hättest Du dem Weihnachtsmann mitgegeben in seinen langen Urlaub und warum?

Jetzt wirst Du staunen:

GENESIS – Selling England by the pund

THIN LIZZY – LIVE

ÖTTEBAND – BEST OF ! (eigene Mucke muss mit)

MARILLION – Script for a jester tears

TRANSATLANTIC – LIVE


Tja Ötte, dann bedanke ich mich für das Interview und hoffe Euch irgendwann mal auf der Bühne rocken zu sehen. Und natürlich hoffe ich dass unsere Leser bei Euch mal reinschauen. Deine letzten Worte?

Danke an ALLE METALLER… Würde mich freuen, wenn der ein oder andere mal über den Tellerrand blickt!!!!

Greetz an Eure Leser

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner