DREARYLANDS: Neues aus Brasilien…

DREARYLANDS aus Brasilien haben mit ihrem Album "Some Dreary Songs…" ein vielversprechendes Debüt abgeliefert, mit dem die Band sicher auch außerhalb ihres Heimatlandes auf sich aufmerksam machen kann. Da es sich beim Sprachrohr der Band, Leo "Lion" Leao auch noch um einen sehr kontaktfreudigen Menschen handelt, lag es nahe, einfach mal ein E-Mail-Interview anzuzetteln. Was uns Leo zu erzählen hatte, könnt ihr im folgenden lesen….

DREARYLANDS aus Brasilien haben mit ihrem Album Some Dreary Songs… ein vielversprechendes Debüt abgeliefert, mit dem die Band sicher auch außerhalb ihres Heimatlandes auf sich aufmerksam machen kann. Da es sich beim Sprachrohr der Band, Leo Lion Leao auch noch um einen sehr kontaktfreudigen Menschen handelt, lag es nahe, einfach mal ein E-Mail-Interview anzuzetteln. Was uns Leo zu erzählen hatte, könnt ihr im folgenden lesen….

Auch wenn ich die Frage eigentlich nicht mag, manchmal macht sie Sinn, zumal den meisten deutschen Metalfans die Namen DREARYLANDS und SHADOWS recht wenig sagen dürfte. Könntest du unseren Lesern also einfach mal DREARYLANDS vorstellen und uns ein paar Infos geben?

Die meisten von uns fingen 1994 an, gemeinsam Musik zu machen, als wir SHADOWOS ins Leben riefen. Fünf Jahre lang arbeiteten wir ziemlich viel, um unseren Namen hier in Brasilien bekannter zu machen und einige gute Kontakte rund um den Globus aufzubauen. Aber Anfang 1999 brach die Band auseinander. Ich muss sagen, dass wir völlig verloren waren, aber unser Wille, weiterzumachen, war stärker denn je. Nach einer kurzen Zeit entschieden wir also, wie eine Phönix aus unserer Asche wiederaufzuerstehen, unsere Geschichte neu zu beginnen, eine neue Band zu gründen, mit dem Wissen aus der Vergangenheit und neuer Stärke. Jason Bittencourt (elektrische und akustische Gitarre und Gesang), Louis Bear (Drums und Gesang), Rick Iglesias (Bass und Gesang) und ich, Leo Lion Leao (Lead Vocals) starteten einen neuen Anfang, mit dem Ziel der ersten CD. Ende 1999 fanden wir einen neuen zweiten Gitarristen, Patrick Amorim, der sehr gut in die Band passte. Und ein Jahr nach der Entstehung von DREARYLANDS veröffentlichten wir unser Debüt Some dreary Songs…and other tunes from the Shadows.

Um mal auf SHADOWS zu sprechen zu kommen: was waren denn die musikalischen Unterschiede zu DREARYLANDS und wie populär war die Band. Wie kam es zum Split?

Zum einen waren SHADOWS roher und schneller als DREARYLANDS. Es war eine richtige Power Metal Band mit einigen Einflüssen morbider Geschichten. Aber nach einigen Jahren begannen wir, unsere Musik zu öffnen und unsere Köpfe nach etwas neuem zu strecken. DREARYLANDS ist um einiges professioneller und musikalischer. Wir sind nach wie vor Metal-Heads, aber jetzt versuchen wir, wie richtige Musiker zu arbeiten, mit Zielen, die es zu erreichen gilt. Eines der schlechten Dinge am Ende der Geschichte von SHADOWS war die, dass nicht alle Mitglieder dieselben Gründe hatten, in der Band zu spielen. Dann, nach zwei Demo-Tapes und zwei CD-Compilations, kam es zu einigen internen Schwierigkeiten, die die Veröffentlichung unserer ersten CD 1998 verhinderten und die Band an ihr Ende brachten.

Some Dreary Songs and other Tunes from the Shadows ist ja nun das Debüt von DREARYLANDS aber wie der Titel schon andeutet, scheint auf dem Album auch altes Material von SHADOWS verwendet worden zu sein. Um welche Songs handelt es sich denn und wie klangen diese ursprünglich?`

Ja, da hast du recht. Das Album beinhaltet tatsächlich sehr alte Songs von uns, wie Story of a Hero, das 1995 geschrieben wurde, aber auch sehr neue Songs wie The Worst Enemy, das Ende 1999 komponiert wurde. Boring Life haben wir erst im Studio vollendet. Die Songs aus der SHADOWS-Ära haben einfach neue Strukturen und Arrangements bekommen.

Eure CD habt ihr soviel ich weiß ja selbst produziert. Welche Rolle spielten den Mandrahgora, Maniac Record und Na Mosca Records bei der Veröffentlichung des Albums? Und wie sieht es mit einer Veröffentlichung in Europa aus?

Wir haben die CD tatsächlich selbst produziert. Seit 1998 habe ich an meiner eigenen Produktions-Firma Mandrahgora gearbeitet, weshalb wir uns auch entschlossen, die CD alleine zusammenzustellen. Die anderen beiden lokalen Labels, die involviert sind, waren und sind mit uns gut befreundet, sie glauben an unsere Arbeit und gaben uns ihre volle Unterstützung. Na Mosca Records hat sich um die bürokratischen Angelegenheiten gekümmert und Maniac Records halfen uns mit der Veröffentlichung und dem Vertrieb in Brasilien. Momentan verhandeln wir mit einigen europäischen und südamerikanischen Labels bezüglich eines Vertriebs.

Wie sind denn die ersten Reaktionen auf das Album? Wie sieht es vor allem außerhalb Brasiliens aus?

Es gibt noch nicht sehr viele Reaktionen aber die meisten von ihnen sind wirklich gut. Wir bekommen aus vielen Ländern sehr gute Resonanzen. Natürlich können wir nicht jeden zufrieden stellen und es gibt auch schlechte Reviews. Wir wissen, dass wir nicht perfekt sind. Aber was ist Perfektion? Wir machen Musik. Und das ist eben eine Frage des Geschmacks. Einige lieben, einige hassen. Eigentlich hat die Werbung auch erst angefangen. Die erste Pressung der CD war innerhalb von 90 Tagen ausverkauft, weshalb wir erst mal eine Pause einlegen mussten. Jetzt haben wir wieder eine Menge CDs und beginnen erneut, Kontakte zu knüpfen.

Für mich klingt eure Musik sehr europäisch. Auch wenn ich mir die Band-Fotos ansehe und mir eure Texte durchlese, habe ich das Gefühl, dass die europäische Kultur eine große Rolle bei euch spielt. Würdest du da zustimmen und inwiefern denkst du sind die brasilianischen Einflüsse in eurer Musik vertreten?

Die meisten Leute außerhalb Brasilien kennen nur eine Seite der brasilianischen Kultur. Wir sind ein kolonialisiertes Land mit einem hohen Grad an Rassenmischung. Dies hat einen sehr vielfältigen künstlerischen Ausdruck geschaffen. Die Brasilianer stammen aus sehr vielen Regionen der Erde. Während der letzten fünf Jahrhunderte kamen Leute aus Holland, Japan, Italien, Deutschland, Arabien und vielen anderen Ländern nach Brasilien. Das ist das Gesicht meines Landes. Ein vielgesichtiges Land. Unglücklicherweise warben viele Künstler immer nur mit der exotischen Seite Brasiliens, die folkloristische und kuriosen Dinge. Um nun auf unser Album zu sprechen zu kommen, wir versuchen all diese Dinge zusammenzufügen. Wir haben einige europäische Themen, aber auch brasilianische. Lass mich ein paar Dinge aufzählen: Das CD-Cover ist ein Foto eines der größten Landschaften, die wir hier haben, im Zentrum unseres Landes, inmitten einer Region, die Chapada Diamantina genannt wird, was man in etwa mit Hochebene der Diamanten übersetzen kann. Wir würden keine europäische oder asiatische Szenerie benutzen, aber ich denke auch nicht, dass Indianer oder Tribal Drums die gesamte brasilianische Kultur repräsentieren. Was unsere Bilder im CD-Booklet angeht, ist es ebenfalls ein Irrtum zu glauben, dass diese Art von Kleidung nur in Europa getragen wird. Früher trugen alle Amerikaner vom Norden bis zum Süden diese Art von Mode. Was die Texte betrifft, so handeln die meisten von unserer Art, die Welt zu sehen, die Menschen und unser eigenes Leben. Wir benutzen einfach Metaphern um die Dinge poetisch auszudrücken. Zwei Songs besitzen Texte über echte brasilianische Probleme: The Worst Enemy und Blindfold Eyes. Das bedeutet jedoch nicht, dass es in anderen Ländern nicht dieselben Probleme gibt. Und zwei andere Songs beinhalten textlich europäische Mythen. Darin sehe ich auch kein Problem. GRAVE DIGGER sind eine deutsche Band und singen über die schottische Geschichte. WHITE SKULL sind von Italien und reden über nordische Götter, um mal ein paar Beispiele aufzuzählen. Letztendlich ist Musik überall Musik und heutzutage ist es wirklich schwer Grenzen in der Kunst zu ziehen.

Nicht, dass du mich jetzt falsch verstehst, ich habe überhaupt kein Problem damit, dass ihr europäische Themen aufgreift, mich hat einfach interessiert, welchen Bezug ihr zur europäischen Kulur habt und das hast du ja ausführlichst erläutert. Aber ich würde gerne noch etwas mehr auf das Thema Brasilien eingehen, da man darüber ja nur selten etwas zu lesen bekommt. Erzähl doch noch ein bisschen mehr über die Gegend, aus der du kommst, wie du lebst, wie die politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Umstände in deiner Heimat sind…

Es gibt hier in Brasilien viele Kontraste. Wir haben ein reiches Land mit vielen Leuten, denen es an grundsätzlichen Dingen, die jedem Menschen zustehen sollten mangelt. Essen, Wohnung, Gesundheit und Erziehung. Wir sind hochtechnologisch und gleichzeitig gibt es viele Kinder, die nicht einmal schreiben oder lesen können. Brasilien ist einer der größten Agrarstaaten und hat eine hungernde Bevölkerung. Es ist die ewig gleich Geschichte: die Reichen werden reicher und die Armen ärmer. DREARYLANDS kommen aus dem Nordosten des Landes, die Region, das sozial am meisten leidet. Natürlich beeinflusst dies unsere Ansichten über die Menschheit, die Welt und all die Dinge um uns herum.

Wie stehst du denn dann dazu, wie z.B. SEPULTURA, die wohl größte brasilianische Metal Band, oder SOULFLY eure Kultur repräsentieren?

SEPULTURA repräsentiert das erste offene Tor für den Heavy Metal und all die Dinge, die diesbezüglich in Brasilien stattfanden. Musikalisch haben sie einige Elemente der brasilianischen Kultur mit Heavy Metal zusammengefügt und das war sehr wichtig um zu zeigen, dass es neben Samba und Karneval auch noch andere Dinge in Brasilien gibt. Unglücklicherweise haben sie schon bald angefangen den brasilianischen Ausdruck in irgendein allgemeines Folk-/Exotic-Zeug zu verwandeln.

SOULFLY ist eine Band ohne Gesicht. Es ist das übelste, was ich je von Brasilien gehört habe. Aber das ist nur meine Meinung.

Wenn ich mir Textzeilen wie Please listen closer to this song, my friend, it tells about a former time… aus dem Song The Worst Enemy anhöre, habe ich das Gefühl, als ob ihr auch gerne die Rolle des Barden einnehmt, der Geschichten von fernen Ländern/Welten erzählt. Seht ihr euch da selbst auch etwas wie Geschichtenerzähler, die das Publikum auf diese Weise unterhalten?

Ich würde nicht sagen, dass ich versuche den Barden zu spielen. Auf diesem Gebiet gibt es großartige Bands wie BLIND GUARDIAN und JETHRO TULL. Ich denke ich versuche unseren Hörern etwas zu sagen. Nicht einfach, um sie zu unterhalten, sondern um anzuregen, über Dinge nachzudenken, über die wir uns Gedanken gemacht haben. Das ist ebenfalls ein sehr großer Unterschied zwischen DREARYLANDS und SHADOWS. Je länger ich Texte schreibe, desto mehr habe ich zu sagen. Ich weiß jedoch nicht, ob die Metaphern und Legenden irgendwann bleiben werden.

In meinem Review von Some dreary Songs… habe ich die Bands BLIND GUARDIAN, IRON MAIDEN und SKYCLAD als die offensichtlichsten Einflüsse genannt. Ich weiß von eurer Homepage, dass ihr alle sehr breitgefächerte musikalische Einflüsse habt, aber würdest du sagen, dass diese Band eine Art kleinster Nenner sind?

SKYCLAD eher nicht. Nur ich und Louis sind große SKYCLAD Fans. Die anderen haben nur ein paar Sachen von ihnen gehört. BLIND GUARDIAN, IRON MAIDEN und hauptsächlich BLACK SABBATH und MERCYFUL FATE/KING DIAMOND können als unsere kleinste Nenner-Bands bezeichnet werden.

Du hast mir auch in einer E-Mail erzählt, dass du in Brasilien eine Radio-Show moderierst. Um was für eine Show handelt es sich, wie viele Leute hören so zu und welche Art von Metal spielst du in der Sendung? Vermutlich hast du durch deine Moderatorentätigkeit auch einige Einblicke in die brasilianische Metal-Szene. Könntest du die brasilianische Szene aus deiner Sicht beschreiben? Was würdest du sagen, sind derzeit die wichtigsten Bands in der brasilianischen Szene? Wo stehen DREARYLANDS in dieser Szene?

Ich bin auch Journalist und seit 1996 betreibe ich die einzige Radio-Show die hier in unserer Stadt (Salvador, die drittgrößte Stadt unseres Landes) Heavy Metal spielt. Ich spiele eigentlich alle Arten von Metal, die neuen Veröffentlichungen und die Klassiker der Vergangenheit. Natürlich widme ich den brasilianischen Bands eine große Zeit. Es gibt viele gute Bands hier. Das Problem ist der Mangel an großen Produzenten. Es gibt wenig Orte, an denen man spielen kann und zu wenig Interesse von Labels, Magazinen und Radiosendern…es gibt viele Metal Fans, die die Konzerte füllen und CDs und T-Shirts kaufen, aber das spielt sich alles im Untergrund ab. Mit DREARYLANDS verfestigen wir unseren Platz in der Szene. Wir bekommen gute Reviews in vielen Magazinen, Web- und Fanzines, und verbreiten unseren Namen so gut wir können. Unglücklicherweise muss ich sagen, dass der einzige Weg Großzuwerden der ist, aus dem Land herauszukommen. Wenn du von den lokalen Produzenten und der Presse beachtet werden möchtest, musst du nach Europa oder in die USA.. Und das ist unser Ziel.

Inwiefern kann man eure vielschichtigen Fave-Lists und die brasilianische Szene im allgemeinen in Verbindung bringen? Ihr scheint nicht zu der Sorte Scheuklappenmetaller zu gehören, wie man sie leider sehr oft hier in Deutschland findet. Es scheint, als würden Subgenres bei euch keine große Rolle spielen. Wie sieht das in der brasilianischen Szene im allgemeinen aus? Wie open minded ist die Szene?

Die brasilianische Metal Szene war in der Vergangenheit für gewöhnlich brutaler als heute. Nun gibt es für jedes Subgenre Bands und ein Publikum. Ich selbst bin nicht besonders an den verschiedenen Bezeichnungen interessiert. Ich liebe Metal, schneller oder langsamer, leichter oder schwerer, es ist der Metal Spirit, der zählt. Die Dinge, die ich heutzutage hasse sind diese Trend Bands. Es sieht so aus, als würde sich jeder entschließen, dasselbe zu machen. Es gibt so viele Bands mit einem ähnlichen Sound. Es gibt keine Identität mehr. Aber vielleicht erzähl ich ja nur Müll und alle denken, DREARYLANDS ist ebenfalls nur eine Trendband. Dennoch gibt es heutzutage großartige Bands, aber du musst sie aus der Masse herauslesen.

Was DREARYLANDS betrifft möchte ich dir da gleich mal wiedersprechen. Speziell hier in Europa gibt es derzeit so viele traditionelle Metal Veröffentlichungen, von denen die meisten aber so was von langweilig und unoriginell sind. Sie haben keine eigene Persönlichkeit. Wenn ich mir euer Album anschaue finde ich es interessant, da es eine sehr traditionelle Metal Veröffentlichung ist aber ihr habt noch richtige Ideen im Songwriting und auch was die Instrumentierungen und den Gesang angeht. Die Songs klingen frisch und nicht wie Songs, die man schon tausendmal gehört hat. Was unterscheidet euch?

Ich weiß nicht, ob wir so anders sind wie du sagst. Alles, was wir versuchen, ist die Songs zu spielen, die wir selbst gerne hören würden, ohne uns darum zu kümmern, ob wir in einen Trend passen oder nicht. Wir hören für gewöhnlich nach wie vor die großen Bands, die uns gelehrt haben, wie wir Metal zu hören haben. Und wir versuchen diese Art von Magie zu erreichen, die die alten Bands hatten und nur noch wenige bis heute bewahrt haben. Ich weiß, dass wir noch weit von unserem Ziel entfernt sind, aber wir versuchen es.

Wie stehst du denn dann den neueren Veröffentlichungen deiner alten Helden gegenüber. Was hältst du von den neueren Scheiben von BLACK SABBATH, IRON MAIDEN, DIO, JUDAS PRIEST, HALFORD, usw. Hast du das Gefühl, dass die Bands diese gewisse Magie auch heute noch verströmen und kannst du diese Magie evtl. sogar definieren?

Wir können keine Innovationen mehr von diesen Künstlern erwarten. Wenn sie es machen und es gut klingt, dann ist es für mich okay. Ich liebe das neue HALFORD-Album und genau das zu hören, was ich hören wollte. MOTÖRHEAD haben eines der besten Alben dieses Jahres veröffentlicht. DIO, AC/DC, KING DIAMOND, IRON MAIDEN, DESTRUCTION, all diese Alten haben großartige Veröffentlichungen herausgebracht.

Ich weiß nicht, wie ich erklären soll, warum diese Bands und so viele andere aus den 70-ern und 80-ern so ein spezielles Gefühl erzeugen. Es ist etwas, das wir heutzutage nicht oft hören. Vielleicht liegt es daran, dass es damals schwerer war, ein Album zu veröffentlichen und ein großes Publikum zu erreichen. Heute ist es einfacher, eine Band zu haben und eine CD aufzunehmen. Heute ist es schwerer unter all diesen stümperhaften Bands die Wertvollen herauszufiltern. Aber ich mag wirklich auch die Musik von einigen großartigen Bands der 90-er, wie IN FLAMES, NEVERMORE, ICED EARTH, SKYCLAD, CRADLE OF FILTH,….

Wie sehen denn dann eure weiteren Pläne mit DREARYLANDS in der nahen Zukunft aus? Was wird der nächste Schritt sein?

Wir haben die Promo-Konzerte für die CD nun abgeschlossen und während wir uns für eine weitere Live-Saison bereitmachen, arbeiten wir auch schon an neuen Songs für das nächste Album. Außerdem haben wir – wie ja bereits gesagt – unsere Werbung neu begonnen und wir versuchen einen Vertrag in Europa zu bekommen um so bald wie möglich rüberzukommen.

Na dann drücken wir euch die Daumen. Zum Schluss bleibt dann noch das Vampster-Questionaire:

Welches sind die letzten drei Alben, die du dir gekauft hast?

NEVERMORE – Dead Heart in a Dead World; JETHRO TULL – War Child; IN FLAMES – Clayman.

Was war bislang dein lustigstes Erlebnis live auf der Bühne?

Ich sang und der Wind blies mir meine Haare in meinen Hals und ich fing an zu Husten und nach Luft zu schnappen. Das Publikum dachte, es würde zur Show gehören und bebte. Sie dachten Was für ein brutaler Sänger! Schau, was für ein echter Metaller er ist!, während ich am ersticken war. Es war schrecklich aber jetzt kann ich darüber lachen, wenn ich an den Tag zurückdenke.

Welche Person würdest du in deinem Leben gerne einmal treffen und warum?

Vielleicht Gott. Dann könnte ich ihm einige Fragen stellen um darüber neue Songs zu schreiben..

Okay, zum Schluss gehört dir das Wort…

Als erstes möchte ich dir danken, Andy und auch der gesamten Vampster-Crew, dass ihr diesen brasilianische Headbanger ein paar Worte habt sprechen lassen. Wir haben unseren Marsch begonnen auf der Suche nach einem Platz in der Metalwelt und eure Unterstützung ist sehr wichtig. Ich möchte ebenso jeden einladen, sich DREARYLANDS anzuhören und uns zu kontaktieren. Danke für alles und bleib Heavy, Metal in deinem Kopf!!

Fierce

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner