blank

BEHOLDER: Nicht ohne meine PC-Programme!

Bandkopf Patrick Wire spricht über den Entstehungsprozess des neuen Albums ‘Lethal Injection’ und die Rolle von Technik im Alltag eines Musikers. Außerdem wirft er einen Blick zurück auf die Höhepunkte der bisherigen Karriere von BEHOLDER.

Mit ihrem dritten Album “Lethal Injection” haben BEHOLDER ein ausgesprochen abwechslungsreiches Werk am Start. Die Band aus Italien verzichtet auf die üblichen Klischees und erfindet sich lieber mit jedem Album selbst neu. Es gibt also mehr als genug Gesprächsstoff für ein Interview mit Bandkopf Patrick Wire.

Bevor wir über die Musik sprechen: Wessen Idee war die optische Gestaltung von “Lethal Injection” mit dem außergewöhnlichen Cover?

BEHOLDER: Lethal Injection
Cover des aktuellen Albums ”Lethal Injection”

Nun, dafür bin ich verantwortlich! Ich wollte ein Cover, das sich von unseren früheren Titelbildern unterscheidet. Ich wollte nicht Gemaltes sondern suchte nach etwas Neuem. Ich fand, dass ein Foto das richtige Mittel sein könnte um die Qual und den Schmerz des Albums wiederzuspiegeln. Deshalb rief ich diesen Typ an, den ich seit 1993 kenne, und bat ihn einige Bilder zu machen. Er hat großartige Arbeit geleistet, finde ich! Anschließend haben wir für unsere Fotosession diese weißen Farben ausgesucht. Es wäre langweilig gewesen, eine weitere rabenschwarze Fotosession wie so viele andere Band zu machen.

Wie lange habt ihr gebraucht um die Songs zu schreiben und das Album aufzunehmen?

Der Schreibprozess begann Anfang letzten Sommer und dauerte bis September. Ich schrieb alle Songs auf diesem Album. Dann haben wir das gesamte Album gemeinsam arrangiert und sind im Oktober ins Studio gegangen. Ich habe auch mit unserem Keyboarder Mark Vikar zusammen an der Ballade “Far Away” gearbeitet. Wir haben “Lethal Injection” im New Sin Studio mit Luigi Stefanini aufgenommen und drei Wochen dafür gebraucht.

War es eine natürliche Entwicklung, dass ihr diesmal mehr Midtempo-Material geschrieben habt?

BEHOLDER: Patrick Wire
Sänger und Bandkopf Patrick Wire komponierte das Album quasi im Alleingang

Ich glaube schon. Ich wollte kein “Wish For Destruction – part II” schreiben, obwohl ich das Album liebe. “Wish For Destruction” war sehr aggressiv und schnell, aber diesmal hatte ich die Absicht melodischeres Material zu komponieren, weshalb eine Menge Midtempo-Strukturen sowie süße und dramatische Gesangslinien meinem Hirn entsprangen… Alles war melodischer aber auch heavy – es war die perfekte Mischung aus allem, was wir sind: eine melodische, kraftvolle Heavy Metal-Band.

Stücke wie “No Religion” und “Stay” besitzen einige sehr eingängige Elemente. Hast du bewusst versucht eine Hit-Single zu schreiben?

Es war nicht beabsichtigt sondern ganz natürlich. Vergangenen August hatte ich lauter Melodien in meinem verdammten Kopf und ich konnte nicht aufhören zu schreiben. So entstanden Stücke wie “No Religion”, “Stay” und “Lethal Injection – part II”… Ich war glücklich, weil alles so natürlich war und die anderen Bandmitglieder es sehr mochten, als sie es hörten. Die ganze Arbeit war sehr leicht, weil wir die Lieder, die wir aufnahmen, liebten.

Kann es sein, dass die Anfangsharmonien von “Mr. Grady” etwas von den texanischen Progmetallern WATCHTOWER beeinflusst wurden?

Ich denke nicht. Denn zum einen kenne ich die Band überhaupt nicht, sorry! Zum anderen bin ich von niemanden beeinflusst. Selbstverständlich höre ich viele unterschiedliche Bands, aber ich möchte niemandem nacheifern, wenn ich Musik schreibe.

Ich mag die ansprechenden Keyboardteile in den neuen Stücken. Wurden sie einfach zu den fertigen Stücken hinzugefügt oder entstanden sie bereits während des Songwriting-Prozesses?

BEHOLDER: Mark Vikar
Mark Vikar ist für die Keyboards zuständig

Einige Teile wurden komponiert, bevor wir ins Studio gingen, während wir die Stücke ausgearbeitet haben. Aber wir haben auch viele verschiedene Sounds im New Sin gefunden. Mark hat bei den Arrangements der Songs im Studio große Arbeit geleistet. Er ist ein toller Keyboarder, weil er immer versucht neue Sounds zu finden. Er mag es nicht, ständig die gleichen drei oder vier Sounds zu verwenden. In dieser Hinsicht hat er auf unseren Alben einen großartigen Job gemacht.

Viele eurer Songs handeln von menschlichem Wahnsinn. Wie kommt´s?

Nun, ich fahre sehr auf Bücher und Filme über menschlichen Wahnsinn ab, über Psychiater und ihre Patienten – wie im Film “The Unsaid”, falls du den gesehen hast – oder einfach über Schmerz. Ich bewundere Thriller-Filme und wollte immer etwas Derartiges für meine Band schreiben. Ich hatte nie die Möglichkeit dazu, weil ich beschlossen hatte, mit “The Legend Begins” und “Wish For Destruction” zwei Konzeptalben zu schreiben. Ersteres war eine Fantasy-Geschichte, zweiteres drehte sich um einen wissenschaftlichen Welteroberungsplan. Beim “Lethal Injection”-Album fand ich es jetzt klasse, ein paar Thriller-Texte über menschlichen Schmerz, unser Gehirn und seine Verrücktheit zu schreiben. Ich habe auch zwei Stücke geschrieben, die von Stephen Kings “The Shining”-Roman inspiriert wurden. Ein Traum wurde wahr!

Was ist schwieriger: Musik schreiben oder Texte verfassen?

Eine der schwierigsten Herausforderungen beim Schreiben eines Albums besteht wohl darin, zehn oder mehr Stücke zu schreiben, die sich unterscheiden und zugleich zusammenpassen. Der Hörer darf dein Album nicht als Aneinanderreihung betrachten. Er muss beim Anhören diesen gemeinsamen Grundgedanken erkennen, der alle Stücke miteinander verbindet und ein großartiges Album ausmacht. Das ist nicht so einfach. Es geht leichter, wenn man ein Konzeptalbum schreibt, weil jeder Song ein Kapitel einer umfassenden Geschichte ist. Aber bei “Lethal Injection” kann man ein Stück über Jack Torrance und seinen Wahnsinn im Overlook Hotel finden, dann kann man “Daydream” hören, ein Stück über die Freiheit, die jeder haben MUSS um seine Träume zu verfolgen. Dann gibt es eine romantische und traurige Ballade über zwei Liebende und die Entfernung, die sie voneinander trennt, und am Ende kommt ein dramatischer Song über einen zum Tode verurteilten Mann und dessen Gebet, bevor er hingerichtet wird. Deshalb glaube ich, ist es am schwierigsten, es so zu machen, dass alle flüssig klingt, und dass die Songs gut und die Texte interessant sind. Jeder Moment, jeder Arbeitsschritt dabei ist wichtig.

Ich habe auf eurer Homepage gelesen, dass ihr für einen Radiosender ein Unplugged-Programm gespielt habt. Passt so etwas überhaupt zu Heavy Bands?

Ich erinnere mich an ein großartiges Beispiel. Ok, es geht nicht um eine Heavy Metal-Band sondern um eine Hard Rock-Band, aber egal… TESLA spielten eins der schönsten Unplugged-Konzerte, die ich je gesehen habe. Es nennt sich “Five man acoustical jam” und ist ein tolles Beispiel dafür, wie jeder Heavy Metal-Song umarrangiert und live als Akustiknummer gespielt werden kann. Ja, die Lieder klingen wohl mehr nach Country. Es ist nicht so einfach für eine Heavy Metal-Band die eigenen Stücke umzuarrangieren und sie live nur mit Akustikgitarren und Mikrophonen zu spielen; aber es ist eine ziemlich interessante Erfahrung!

Hast du schon einmal mit dem Gedanken gespielt, in deiner Heimatsprache zu singen?

BEHOLDER: Leanan Sidhe und Patrick Wire
Doppelter Gesang hält besser: Leanan Sidhe und Patrick Wire

Ich glaube, das ist unmöglich. Meiner Meinung nach eignet sich die italienische Sprache sehr gut zum Schreiben. Man hat viele Möglichkeiten und es ist wirklich herrlich ein gut geschriebenes Buch zu lesen. In der Musik ist es anders, weil ich finde, dass Heavy Metal eine einfache Sprache braucht wie etwa Englisch. Das ist melodischer und erlaubt einem viele Worte zu verwenden, die nur aus einer Silbe bestehen. Das ist sehr gut für Songtexte.

Werdet ihr weiterhin mit einem Gitarrist arbeiten oder gibt es im Tourbus noch Platz für eine siebte Person?

Ja, diese Wahl haben wir getroffen, nachdem Matt die Band verlassen hat. Markus Mayer spielt jetzt alle Gitarrenpassagen, womit wir sehr zufrieden sind. Wir wussten nicht, ob das ein Problem bei Live-Auftritten sein würde, aber wir haben es während der Italien-Tour mit VISION DIVINE ausprobiert und hatten keinerlei Probleme. Alles klappte und der Sound hatte die Power, die wir wollten.

Wie verbringst du die Zeit, bevor du auf die Bühne gehst?

BEHOLDER: Patrick Wire und Mark Vikar
BEHOLDER sind vor Auftritten durchaus zu Späßen aufgelegt

Ich liebe diese Ruhe vor dem Sturm. Wir verbringen die Zeit immer zusammen, machen Witze und lachen; außerdem unterhalten wir uns auch mit Fans, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Ich bin glücklich, wenn es klappt, weil ich gerne mit Fans rede, Fotos mit ihnen mache und manchmal ein hübsches Mädchen nach Backstage einlade, eheh! Ein Witz… vielleicht…

Ihr spielt viele Konzerte mit anderen Bands zusammen. Könnt ihr deren Auftritte anschauen oder habt ihr genug mit eurer eigenen Band zu tun?

Ja, wir können die anderen Auftritte anschauen. Ich schaue mir gerne an, wie die Leute auf die Bühnenshow reagieren, besonders wenn wir als nächstes an der Reihe sind. Es stimmt, dass wir manchmal damit beschäftigt sind, Autogramme zu geben und uns mit Fans unterhalten. Aber wir versuchen immer die Shows unserer Freunde zu sehen. Das ist ein großer Spaß!

Mit welcher Band bist du am Liebsten aufgetreten?

Einfache Frage: VISION DIVINE! Das war eine großartige Sache, dass Olaf Thorsen uns einlud, sie auf ihrer “Stream of Consciousness”-Tour durch Italien zu begleiten. Sie sind nette Leute und wir hatten eine tolle Zeit mit ihnen. Wir haben sieben Auftritte mit VISION DIVINE gespielt und es war jedes Mal toll! Wir vergossen einige Tränen beim letzten Konzert in Rom während sie “Versions of the Same” spielten. Das war eine sehr aufregende Erfahrung.

Euer zweites Album “Wish For Destruction” handelt von den Gefahren des wissenschaftlichen Fortschritts. Welche Rolle spielt Wissenschaft in deinem Leben?

Wissenschaft spielt eine große Rolle in jedermanns Leben. Niemand von uns kann ohne Mobiltelefon oder ohne Computer leben… Ich könnte nicht für die Band arbeiten ohne meine PC-Programme! Alle wissenschaftlichen oder technischen Sachen sind so wichtig in unserem Zeitalter. Deshalb ist wissenschaftlicher Irrsinn ein ziemlich gutes Thema für ein Konzeptalbum. Man hat die Möglichkeit, eine erfundene Geschichte zu schreiben, die trotzdem mit der Realität verbunden ist. Hast du dir je vorgestellt, das jemand WIRKLICH Klone züchtet und sie gegen die Regierung ins Feld führt?

Wie erklärst du es dir, dass es immer noch so wenig Frauen gibt, die Heavy Metal machen?

Keine Ahnung! Ich mag weiblichen Gesang bei Heavy Metal-Nummern, weil ich Melodieliebhaber bin. Eine süße Mädchenstimme kann einem Lied so viel Melodie geben, finde ich. Tatsächlich mag ich die ganzen Shouterinnen NICHT – eine Frau sollte nicht schreien oder shouten, sie muss singen! Sie muss Melodien darbieten… nicht grunzen! Ich glaube auf alle Fälle, dass EVANESCENCE dieses Jahr eine Tür geöffnet haben. Nun hoffe ich, dass viele Mädchen diese Welt betreten und Sängerinnen in Heavy Metal-Bands werden!

Was war die bislang größte Enttäuschung in eurer Bandkarriere?

Mittlerweile denke ich, dass es eine große Enttäuschung ist, dass wir bisher nie außerhalb von Italien gespielt haben. Das ist immer noch ein Traum für uns, der hoffentlich bald einmal wahr werden wird!

Was war bis jetzt der Höhepunkt eurer Bandkarriere?

Wir hatten eine tolle Zeit in Chiaromonte, Süditalien, als wir beim Agglutination Metal Fest 2003 aufgetreten sind und ich die Gelegenheit hatte David DeFeis von VIRGIN STEELE zu treffen und mich mit ihm am Hotelpool zu unterhalten… das war unglaublich und magisch… und weißt du was: An dem Abend sang er mit MEINEM schnurlosen Mikrophon!

Welche Alben haben dich als Musiker am meisten beeinflusst?

Jede einzelne Note, die von Freddie Mercury geschrieben wurde; daran besteht kein Zweifel. Er war der beste Sänger und Komponist, den ich je gehört habe. Das kann man meiner Meinung nach mit niemand vergleichen. Wir werden in Zukunft wohl nie wieder eine Stimme wie die von Freddie hören.

Findest du nicht auch, dass Janick Gers niemals zu IRON MAIDEN hätte gehen sollen?

BEHOLDER: Markus Mayer
Mittlerweile alleine für die Gitarren verantwortlich: Markus Mayer

Nun, er ist ein akrobatischer Gitarrist… ein großartiger Showman! Gefällt dir das nicht? Ich habe jedenfalls nicht das Recht zu sagen, dass jemand in einer Band spielen sollte oder auch nicht! Außer natürlich in meiner eigenen Band, eheh!

Was für Zukunftspläne hast du mit BEHOLDER?

Ich unterhalte mich gerade mit unserem Gitarrist Markus Mayer darüber, wie das vierte BEHOLDER-Album aussehen wird. Wir haben noch keine Stücke geschrieben, aber ich glaube, er will das vierte Album produzieren. Wir machen uns also Gedanken. Auf alle Fälle kann man ALLES von uns erwarten, weil wir nie ein Album aufnehmen, das wie sein Vorgänger klingt. Also seid bereit für etwas Neues!

Bilder: Bandhomepage

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner