WATCH THEM DIE: Watch Them Die

WATCH THEM DIE aus Oakland vermischen sämtliche Metal-Stilrichtungen, wie etwa Thrash, Death Metal, Grindcore, Heavy Metal mit einer Portion dreckigen Punk bzw. Hardcore und heraus kam ein aggressiver Hassklumpen.

WATCH THEM DIE stammen aus der berühmten Bay Area in den Vereinigten Staaten. Allerdings spielt das Quintett nicht den klassischen Thrash Metal, der diese Gegend mit ihren Bands wie zum Beispiel DEATH ANGEL, FORBIDDEN oder TESTAMENT so bekannt gemacht hatte.

WATCH THEM DIE aus Oakland hingegen vermischen sämtliche Metal-Stilrichtungen, wie etwa Thrash, Death Metal, Grindcore, Heavy Metal mit einer Portion dreckigen Punk bzw. Hardcore und heraus kam ein aggressiver Hassklumpen. Zunächst scheint es so, als ob dieser Klumpen schwer zu verdauen wäre. Dem ist auch so, da die meisten der nur sieben Tracks recht lang sind und viele Teile darin verpackt wurden. Man benötigt beim selbst betitelten Debütalbum der Amis schon mehr als fünf Hördurchgänge. Danach entfaltet sich allerdings die Energie und Unbekümmertheit die WATCH THEM DIE an den Tag legen.

Treibende Riffgewitter treffen auf heftiges Geknüppel, dann wieder vereint die Band gekonnt melodische Midtempoparts mit bangkompatibler, grooviger Schlagzeugarbeit. Dann taucht plötzlich ein oldschooliges Death Metal-Riff der Marke POSSESSED auf, welches jedoch urplötzlich in SLAYER-Manier niedergemetzelt wird, um schon beim nächsten Part die Rotznase in dreckiger Punk´n´Roll-Manier rauszuhängen. Sänger Pat Vigil scheint eine tickende Zeitbombe zu sein. Der gute Mann schreit, brüllt, keift und grunzt, als ob eine 50 Mann-Gang nach seinem Leben trachtet. Wiederum lässt er es auch mal in Form von gesprochenen Textpassagen etwas ruhiger angehen.

Jepp, WATCH THEM DIE machen Spaß, wenn man sich auf ihren vielfältigen Mix eingelassen hat. Sie sind zwar keine Perfektionistentruppe, rocken aber hart und ehrlich das Haus.

Veröffentlichungstermin: 26.01.2004

Spielzeit: 42:37 Min.

Line-Up:
Pat Vigil – vocals

Jase – guitar

Pat Mello – bass

Ira – drums

Greg Valencia – guitar/vocals

Label: Century Media

Hompage: http://www.watchthemdie.com

Tracklist:
Torn Pages

Unleashed

Fall From Grace

The Struggle

To See You Bleed

Sadist Ways

Resurrection

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner