V.A.: Krach Bum Bäng Zack Döner – Ein Tribut An Trio

TRIO haben ein Tributalbum verdient wie kaum eine andere Band.

TRIO haben ein Tributalbum verdient wie kaum eine andere Band. Artwork-technisch dem „Bye Bye“-Album nachempfunden sind satte 25 Songs von 25 Bands zu hören – und bis auf BONEHOUSE sind mir alle teilnehmenden Künstler/Bands völlig unbekannt.

Bei der Songauswahl sind Überraschungen natürlich ausgeblieben, denn bei nur drei veröffentlichten Alben ist die Anzahl an zu covernden Songs ja recht überschaubar. Gut finde ich, dass es sich um eine reine Underground-Produktion (die in einer Auflage von 600 Stück veröffentlicht wurde) handelt, denn ich glaube nicht, dass Leute wie WESTERNHAGEN, DIE SÖHNE MANNHEIMS, YVONNE CATTERFELD, GRÖNEMEYER oder PUR den richtigen Draht zu den Songs gefunden hätten.

Erwartungsgemäß stammen die meisten Songs vom ersten (und eindeutig) besten Album – aber ich frage mich auch, warum sich keiner an „Drei Mann im Doppelbett“, „Turaluraluralu“ oder Songs des „What’s The Password“-Albums aus dem Jahre 1985 versucht hat – eine Scheibe, die zwar als Gesamtwerk eher enttäuschend ist, aber nichtsdestotrotz einige gute Songs enthält („Ready For You“, „My Sweet Angel“, „Kunstherzschröder“).

Wie immer wechseln sich auf Alben dieser Art auch hier Licht und Schatten ab. Einerseits gibt es Beiträge, die sich ziemlich am Original orientieren, was z.B. für FRUU SVENJA TRIFFT HERRN GÖTZ („Los Paul“), FORD BRONCO STUNT TEAM („Ja Ja Ja“), BONEHOUSE („Ja Ja wo geht’s lank Peter Pank Schönen Dank“ mit fetter Hardcore-Schlagseite), B.C.C. & RAMON VENEZUELA („Immer Noch Einmal“), THE ROCKAWAY BEACH BOYS („Ya Ya“), SEXFLIPPER „Anna-lassmichreinlassmichraus“), KREISMEISTER („Energie“), MARIUS DRÖSE QUINTETT FEAT. HORST PILLAU JR. („Du Ich Wär So Gern Aus Dir“ – sicherlich der Song mit DEM Überraschungseffekt, denn bislang existierte von diesem Song, der im Original den Titel „Du ich wär so gern bei dir“ trägt, nur eine Demo-Version), SHELBY & THE LOVERRATS („Sabine Sabine Sabine“), TRIO MIT 4 FÄUSTEN („Los Paul“), GERD („Sunday You Need Love“), AMPYRE („Ja Ja Wo Geht’s Lank Peter Pank Schönen Dank“), ARMSTRONG FEAT. DON SIMON (“Bum Bum”).

Aber andererseits geht es auch etwas abgefahrener zur Sache, denn DISCO MAXIM überzeugen mit einer „Tiens-Moi Bien (Je Deviens Fou)“ betitelten französischen Version von „Halt Mich Fest (Ich Wird Verrückt)“ und auch TODSCHICK („Girl Girl Girl“ – mit herrlich schrägem Gesang mutiert der anfangs ruhige Songs zu einer punkrockigen Nummer mit „Light My Fire“-Zitat), PERSIL 31 mir einer A Capella-Fassung von „Broken Hearts For You And Me“, SINISTER FRANK (mit einem rein elektronischen „Peligro De Luxe Remix“ von „Lady O Lady“ – einem Track, der nur auf der Livescheibe und als Single-B-Seite veröffentlicht wurde), HAAX (ein recht böses „Bla Bla Bla“-betiteltes „Da Da Da“), OLLI („Gebrochene Herzen“ – eine 1:1 eingedeutschte Version von „Broken Hearts“), KAMASUTRA KAMIKAZE (mit einer reggae-esken Version von „Herz Ist Trumpf“)waren etwas mutiger und experimentierfreudiger als der Rest.

Einfach Scheiße klingen (für mich) dagegen AC & THE CHILLY CHICKENS mit “Out In The Streets“, TRIKORDER’s „Bye Bye“-Version, ILL-MANNERED (“Sabine Sabine Sabine“) und THE FROODS („Kummer“) – aber das ist wie immer Geschmackssache.

Auf jeden Fall ein Album, dass dem Schaffen TRIOs gerecht wird.

Veröffentlichungstermin: 15.05.2004

Spielzeit: 77:03 Min.

Line-Up:
Diverse

Produziert von Diverse
Label: Döner Diskothek

Homepage: http://www.doener-diskothek.de

Email: doener@doener-diskothek.de

Tracklist:
Fruu Svenja trifft Herrn Götz – Los Paul

Ford Bronco Stunt Team – Ja Ja Ja

Bonehouse – Ja Ja wo gehts lank Peter Pank schönen Dank

Disco Maxim – Tiens-moi-bien (je deviens fou)

AC & The Chilly Chickens – Out In The Streets

Todschick – Girl Girl Girl

Ill-mannered – Sabine Sabine Sabine

B.C.C. & Ramon Venezuela – Immer noch einmal

Persil 31 – Broken hearts for you and me

The Rockaway Beach Boys – Ya Ya

Sinister Frank – Lady-O-Lady (peligro de luxe remix)

Sexflipper – Anna – Laßmichrein Laßmichraus

Kreismeister – Energie

The Froods – Kummer

Marius Dröse Quintett feat Horst Pillau jr. – Du ich wär so gern aus dir

Shelby and the Loverrats – Sabine Sabine Sabine

Haax – Bla Bla Bla

Trio mit 4 Fäusten – Los Paul

Gerd – Sunday you need love

Oli – Gebrochene Herzen

Kamasutra Kamikaze – Herz ist Trumpf

Ampyre – Ja Ja wo gehts lank Peter Pank schönen Dank

Armstrong feat. Don Simon – Bum Bum

Trikorder – Bye Bye

Döner Diskothek – Döner Bommerlunder

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner