blank

LETZTE INSTANZ: Wir sind Gold

Wer den Vorgänger mochte, wird "Wir sind Gold" lieben.

Das letzte, gerade mal vor einem guten Jahr erschienene Album Ins Licht war für die LETZTE INSTANZ nicht nur in besetzungstechnischer Hinsicht ein Neuanfang, sondern war auch das Ergebnis einer damit einhergehenden musikalischen Kurskorrektur. Statt einem zwar originellen, aber auch oft chaotischen Crossover aus allen nur erdenklichen Musikgenres besann man sich darauf, erwachsene Rockmusik mit einer klaren Linie zu spielen.

Dieser Weg wird auf dem zweiten Album mit Sänger Holly konsequent weiterverfolgt. Die stilistischen Änderungen halten sich diesmal also in Grenzen. Fast könnte man schreiben, Wir sind Gold sei ein wunderbares, sehr melodisches Album voller Anmut, dessen oft ruhige, melancholisch-verträumte Musik nicht selten einen auf eigenartige Weise schwebenden Charakter aufweise – Musik, die durch detailverliebte, nicht selten cleane Gitarrenarbeit und hervorragend ausgearbeitete, größtenteils als klassisches Quartett arrangierte Streicher zu begeistern weiß und zu der die tiefe, warme Stimme von Sänger Holly wie die Faust aufs Auge passt. Tatsächlich wäre damit der Großteil des Albums adäquat beschrieben: etwa Wir sind allein, die starke Neuinterpretation der alten INCHTABOKATABLES-Nummer You Chained Me Up, das schandmaulige Komm nie zurück oder die chilligen Der ewige Kreis und Jeden Abend. Aber auch das etwas rockigere Meine innere Stimme, das durch den klassischen Soprangesang von Christiane Karg zudem ein wenig an die alte LETZTE INSTANZ-Zeiten erinnert, fügt sich sehr harmonisch in dieses Gesamtbild ein.

Leider haben sich jedoch in Wir sind Gold auch einige gar nicht goldige Ausreißer nach unten eingeschlichen: Die brachialen Worte brennen gut und Sie kommen und der sperrige Opener Du und ich wirken im Kontext des restlichen Albums nicht nur deplatziert und störend, sondern sind auch schlicht vergleichsweise schwache Kompositionen. Deplatziert ist mit Abstrichen auch das extrem tanzbare Maskenball, das durch seine Hitqualitäten aber dennoch überzeugen kann.

Perfekt ist Wir sind Gold also nicht. Doch denkt man sich die schwachen Songs einfach weg, so bleiben immer noch fünfzig Minuten hervorragende, moderne Rockmusik, die zwar nicht mehr ganz so eigenständig ist wie es die LETZTE INSTANZ früher einmal war, aber dennoch einen eigenen Charakter aufweisen kann. Wer den Vorgänger mochte, wird Wir sind Gold lieben. Hörbuch-Freunde werden sich zudem über die knapp fünfminütige Erzählung Der Ton freuen, in der sich Sänger Holly durch eine exzellente Darbietung als Hörbuch-Sprecher empfiehlt – Wer zum Teufel nochmal hört um diese Zeit noch Musik, die ich doch eben erst komponiert habe!?

Veröffentlichungstermin: 23.03.2007

Spielzeit: 65:10 Min.

Line-Up:
Holly – Gesang
M. Stolz – Geige
Benni Cellini – Cello
Oli – Gitarre
Michael Ende – Bass
Holly D. – Gitarre
Specki T.D. – Schlagzeug

Gast: Christiane Karg – Soprangesang

Produziert von Sven Peks
Label: Drakkar Records

Homepage: http://www.letzte-instanz.de

Tracklist:
1. Du und ich
2. Morgenrot
3. Sturmvogel
4. Wir sind allein
5. Komm nie zurück
6. Der ewige Kreis
7. Monument der Stille
8. Meine innere Stimme I
9. Worte brennen gut
10. Maskenball
11. Sie kommen
12. Und das Meer…
13. Frei
14. Jeden Abend
15. Mein Ton
16. Meine innere Stimme II

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner