KIND IM MAGEN?: Die Kinder vom Bahnhof Soho [Eigenproduktion]

Melodischer Punk, der noch lange nicht in einer oberen Liga mitmischen kann.

Ja, meine Katze hat zur Zeit sowas… Ein KIND IM MAGEN, versteht sich. Die Jungs von KIND IM MAGEN? können davon nur träumen, das geht allein schon rein technisch gesehen gar nicht. Doch melodisch poppigen Punk haben sie im Blut, das ist doch schon mal was. GREEN DAY und auch den BEATSTEAKS eifern sie hinterher, und einerseits gelingt es ihnen ebenso gute Laune zu erzeugen wie ihren Vorbildern, andererseits macht diese Eigenproduktion ganz eindeutig klar, wie hier die dickeren Brötchen bäckt.

KIND IM MAGEN? mögen durchaus einige gute Ideen haben, knackige Riffs und eingängige Melodien abliefern, doch es wird vor allem anhand des Songwritings deutlich, dass Welten zwischen den großen MTVIVA-Giganten und KIND IM MAGEN? liegen. Weder die glatten Arrangements, noch die fette Produktion wird aufgefahren, vor allem letzteres wäre auch unrealistisch zu erwarten. Das macht die Sonthofener zwar sympathisch, diese Art von Musik muss im Gegensatz zu wirklichem Punk allerdings glatt und sauber klingen. Traurig aber wahr. Bei KIND IM MAGEN? jedoch passt der Gegensatz von netten Melodien, lustigen Texten und dem eher ursprünglich klingenden Soundgewand nicht so recht zusammen.

Und auch die Arrangements sind nicht zwingend geglückt. Einerseits haben die vier jungen Musiker einige ganz gute Ideen, textlich wie musikalisch, andererseits verlieren sich die Punks zusehends in Belanglosigkeiten – ebenfalls textlich wie musikalisch. Gitarrist Gnagg allerdings macht seine Arbeit ziemlich gut, Drummer Benny bemüht sich um Abwechslung, doch meist bleibt es noch beim tighten 4/4 Takt. Sänger El Manu singt sicher, wenn auch nicht so inbrünstig wie er könnte. Anständig wird wenigstens das Tempo variiert, sowohl schnelle Songs als auch einige Midtempo-Stücke sind auf Die Kinder vom Bahnhof Soho zu finden. Wenn KIND IM MAGEN? dies vermischen kommen jedoch einige gute Songs zum Vorschein, Anruf, Ein Schritt zuviel oder Stadt der Winde. Auf Nummern wie She´s Got Balls oder Nachtflug hätte man jedoch getrost verzichten können.

Im Großen und Ganzen sollten Fans von melodischem Punk auf andere Scheiben zurückgreifen, auch wenn man KIND IM MAGEN? Talent attestieren muss. Sie sollten sich dennoch auf ihre Stärken fokussieren und einen starken Kaffee aufsetzen: Lange Nächte im Proberaum dürften bevorstehen. Das im Info zur Schau gestellte Selbstbewusstsein ist momentan noch etwas übertrieben. Schreibt an KIND IM MAGEN?, c/o Benny Hoffmann, Alpenrosenweg 14, 87527 Sonthofen.

Spielzeit: 41:47 Min.

Line-Up:
El Manu – Vocals

Gnagg Flow – Guitar

Trip Tom – Bass

Benny von Schaumschlag – Drums
Label: Eigenproduktion

Homepage: http://www.kindimmagen.de

Email: info@kindimmagen.de

Tracklist:
1. R´ n `R Nasty Boy

2. Alles oder nichts

3. Anruf

4. She´s Got Balls

5. Nachtflug

6. Welt bewegen

7. Ein Schritt zuviel

8. Der Mond scheint immernoch

9. Geben & Nehmen

10. Deanna (aus dem All)

11. Opa from Hell

12. Stadt der Winde

13. Ende eines Traums

14. Schläfer

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner