JAN DORN: …unter den Nadelbäumen [Eigenproduktion]

Der ehemalige DEPRESSIVE AGE-Frontmann spielt erneut auf mit düsterer, teilweise schon Gothic-lastiger Musik mit schwelgerischen Refrains, dezenter Elektronik, zappeliger Rhythmik und eingängigen Arrangements.

Lange hörte man nichts mehr von Jan Lubitzki nach dem Ende von DEPRESSIVE AGE, einer der innovativsten und kreativsten Metalbands der Neunziger schlechthin. Nun ist der Sänger mit der unverwechselbaren und doch vielseitigen Stimme mit einem neuen Projekt am Start: JAN DORN. Die Gemeinsamkeiten mit der Vorgängerband erschöpfen sich jedoch schon nach kurzer Zeit, denn abgesehen von den charismatischen Vocals und dem Abwechslungsreichtum fernab aller Genrelimitierungen erinnert nur wenig an DEPRESSIVE AGE. Jan singt, wie es der Titel bereits erahnen lässt, deutsch, und das ohne jegliche Klischees bemühen zu müssen. Seine Hooklines sind nach wie vor dazu angetan, große Gefühle unaufdringlich zu kommunizieren, sodass beispielsweise Ganz normal sofort für Gänsehaut sorgt. Dazu fabrizieren seine beiden neuen Mitstreiter Friedemann und Gärtner düstere, teilweise schon Gothic-lastige Musik mit schwelgerischen Refrains, dezenter Elektronik, zappeliger Rhythmik und eingängigen Arrangements. Die etwas trockene, saftlose Produktion verhindert teilweise noch, dass die Songs ihr ganzes Potential entfalten können. Doch echtes Talent setzt sich gegen solche Widrigkeiten durch, sodass hier fünf Lieder vorliegen, die je nach musikalischer Ausrichtung auch in das Programm von OOMPH!, SUBWAY TO SALLY oder DIARY OF DREAMS passen dürften. Jemand sollte diese Combo schleunigst in ein anständiges Studio schleppen und ihr die Möglichkeit zur freien Entfaltung geben, dann sollte schon bald aus JAN DORN eine wundervolle Blüte sprießen.

Zu bestellen ist das Demo über

Friedemann Lübbe
Simon-Dach-Str. 23
10245 Berlin

Veröffentlichungstermin: 2007

Spielzeit: 19:30 Min.

Line-Up:
Lubitzki – Gesang, Schlagzeug
Friedemann – Gitarre
Gärtner – Bass
Label: Eigenproduktion

Homepage: http://www.jandorn.de

Email: f.luebbe@web.de

Tracklist:
Mein Feind
Sommer
Ganz normal
Unter den Nadelbäumen
Zusammenhalt