IHRESGLEICHEN: Meister der Illusion [Eigenproduktion]

Neue Deutsche Härte mit Heavy Metal-Einschlag.

Scheint es nur so oder ist die Hausse rund um die Neue Deutsche Härte tatsächlich vorbei? Wie dem auch sei, IHRESGLEICHEN erweitern den Grundzügen nach ebendieses Genre um einen weiteren Act. Neben Trademarks wie tief gestimmten, groovenden Gitarren und deutschen Lyrics zaubert die erst vor zwei Jahren gegründete Band auch kleinere Gothic-Elemente sowie klassische Heavy Metal-Blüten aus dem Hut. Trotzdem darf man sich als Hörer nicht der Illusion hingeben, hier etwas vollkommen Neues und Einzigartiges geboten zu bekommen.

Was den Songs jedoch jeweils eigen ist, ist die Eingängig- und Tanzbarkeit. Darüber hinaus liefert Sänger Roland Seidel eine reife Leistung ab und verleiht den Songs durch seine kräftige und variable Stimme einiges an Gewicht. Auch die Sample-Einsprengsel lassen öfters aufhorchen, wenngleich sie den Rhythmus eines Songs teilweise bedrohlich unterbrechen.

Für das erst kurze Bestehen der Band ist das Debüt Meister der Illusion aber durchaus respektabel. Dank der deutschen Texte bleibt von den Songs für unsereins natürlich etwas mehr hängen und der eine oder andere Refrain lässt sich schon nach dem ersten Hörvergnügen mitsingen. Und trotzdem fehlt es der Musik letztendlich an zwingendem Charme, ihren Datenträger öfters einzulegen. Mag aber sein, dass bei mir persönlich doch schon die Baisse einherzog und die Neue Deutsche Härte doch nur eine Illusion war.

Veröffentlichungstermin: April 2008

Spielzeit: 44:45 Min.

Line-Up:
Davor Sertic – Gitarre
Roland Bobbes Seidel – Gesang
Massimo Lia – Gitarre
Hannes Farrenkopf – Bass
Linda Radwanska – Schlagzeug & Keyboard

Produziert von IHRESGLEICHEN; Mix: Achim Köhler
Label: Eigenproduktion

Homepage: http://www.ihresgleichen.de

Tracklist:
1. Novemberwüste
2. Licht aus!
3. Meister der Illusion
4. Zivilisation
5. Das Ion
6. Erlöse mich – Akt I
7. Erlöse mich – Akt II
8. Nie mehr!
9. Tagtraum
10. Unendlichkeit

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner