ENTERA: Believe, Fight Or Die (Eigenproduktion)

Bei ENTERA aus Zweibrücken ist wieder der Fall eingetreten, dass "Believe, Fight Or Die" in die Kategorie "Totalausfall" fällt.

Believe, Fight Or Die ist wieder eine dieser Eigenproduktionen, bei der mir ein Review sehr schwer fällt. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wieviel Herzblut, Energie und Aufwand eine Undergroundband in die eigene, selbst produzierte CD hinein steckt und dann erwartungsvoll diese Scheibe an Labels und Magazine schickt.
Bei ENTERA aus Zweibrücken ist wieder der Fall eingetreten, dass Believe, Fight Or Die in die Kategorie Totalausfall fällt. Angefangen von der sehr miesen Produktion, die drucklos daher kommt, über die Pappkartondrums bis hin zu den krächzenden Gitarren, die sich anhören, als ob sie über einen billigen Kofferverstärker im Proberaum eingespielt wurden. Weiterhin wurden neun ausdruckslose Songs auf die CD gebannt. Ihren Stil definieren ENTERA selbst als melodischen Thrash Metal. Hallo? Schon mal ein Thrash Metal-Platte angehört? Was bitte soll hier Thrash Metal sein? Für mich hört sich das schon eher nach 0815-Heavy Metal an. Die Klampfen liefern schon oft gehörte Standardriffs ab, die zu eindimensional und ausgelutscht sind. Ganz geschweige von der, äußerst schlecht getriggerten, Schlagzeugarbeit, die hauptsächlich im Midtempobereich dargeboten wird und sehr unvariabel ist. Diesem niedrigen Niveau passt sich auch Sänger Carsten Lutter an, welcher versucht seine Vocals einerseits melodisch und andererseits herber zu gestalten. Allerdings macht es ihm enorme Mühe die Töne ordentlich zu halten beziehungsweise erst mal richtig zu treffen. Grauslich. So zieht sich die ganze Angelegenheit durch das gesamte Album und das Trio versucht sich wohl selbst von Track zu Track an Langeweile zu übertreffen.
Liebe Musiker von ENTERA. Ich weiß, diese Kritik ist ziemlich vernichtend. Aber nehmt sie einfach als Denkanstoß beim Komponieren neuer Stücke für das nächste Album. Denn so wird das nix mit einem Plattenvertrag, wenn man bedenkt, was für Perlen noch im deutschen Metal-Underground umher schwirren.

Kontakt:
ENTERA
Landstuhlerstr. 25
66482 Zweibrücken

Spielzeit: 41:39 Min.

Line-Up:
Michael Missy – guitars
Erik Mayer – drums
Carsten Lutter – vocals, bass

Produziert von C. Lutter
Label: Eigenproduktion

Homepage: http://www.entera.org

Email: entera@entera.org

Tracklist:
Uneconomical
Carpe Diem
Why We?
No Winner
Sanguis Draconis
Don´t Turn Away
Defluvium
Fools Game
Like A Dream

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner