blank

DUNKELGRAFEN: Triumph des Fleisches

Dunkelgrafen schenken uns mit ihrem dritten Longplayer "Triumph des Fleisches" ein düsteres Werk deutschen Schwarzmetalls. Wer anstatt der stark vertretenen englischen Lyrics im Black-Metal-Bereich mal deutsch gekreischten und gegrunzten Liedern lauschen möchte, ist bei Dunkelgrafen schon mal an der richtigen Adresse.

DUNKELGRAFEN schenken uns mit ihrem dritten Longplayer “Triumph des Fleisches” ein düsteres Werk deutschen Schwarzmetalls. Wer anstatt der stark vertretenen englischen Lyrics im Black-Metal-Bereich mal deutsch gekreischten und gegrunzten Liedern lauschen möchte (wie man das unter anderem schon bei NAGELFAR und DORNENREICH tun konnte), ist bei DUNKELGRAFEN schon mal an der richtigen Adresse. Bei dem akustischen Gitarren-Part von “In Nomine Satanas” kommen die deutschen Lyrics entscheidend zur Geltung – auch der Doppelgesang von Iskariot und Dunkelgraf gestaltet die Vocals speziell. Die Gesangsrollen sind hier allerdings nicht so klar verteilt wie beispielsweise bei alten AMORPHIS-Alben (wo die Formel wohl 1 Grunzer + 1 Sänger = Vocals lautete).

Trotz des eher rohen Stils kommen auch Keyboards zum Zug, deren Melodien allerdings eher einfach gestrickt sind und den Sound nur wenig verweichlichen. Sie teilen sich die Präsenz meist mit den gleichmäßig sägenden Gitarren. Das beste Beispiel eingängiger Sägearbeit ist wohl der Titeltrack “Triumph des Fleisches”, der sich ohne Probleme als Anspieltipp qualifiziert und zumal an alte OCTINOMOS-Werke erinnert. Erst in “Entsagung” werden die Gitarrenparts melodiöser, teilen sich aber auch hier ganz klar mit dem Keyboard die Bühne – bis dann wieder gesägt werden kann. Leider rumpeln die Drums etwas im Hintergrund und vermögen nicht durch vertrackte Spielereien aufzufallen.

Alles in allem also ein solides Album ohne neuartigen Firlefanz, das man Freunden des simplen, rohen Black Metals, der trotzdem aus einem Studio stammt und nicht mit brutzelnden Gitarren im Übungsraum aufgenommen wurde, durchaus empfehlen kann. Drumfanatiker, Keyboardhasser und Fans von Songs mit mindestens zehn verschiedenen Riffs sollten eher die Finger von DUNKELGRAFENs neuem Silberling lassen.

Spielzeit: 43:43 Min.

VÖ: 07.06.2001

Line-Up:
Vocals: Iskariot und Dunkelgraf
Label: Last Episode

DUNKELGRAFEN “Triumph des Fleisches” Tracklist

1. Einleitung
2. Triumph des Fleisches
3. In Nomine Satanas
4. Sklavengott
5. Entsagung
6. Beherrscher dieser Welt
7. Zeremonie der Taufe
8. Der Herr der Hölle sei mit euch

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner