DRAHK VON TRIP: Heart & Consequence

Es steckt hörbar viel Herzblut und Leidenschaft in "Heart & Consequence" und DRAHK VON TRIP schaffen es, sich vom Psychedelic/Space-Rock irgendwo zwischen JEFFERSON AIRPLANE und Krautrockbands wie AMON DÜÜL oder GROBSCHNITT zu behaupten.

Aus Malmö/Schweden kommt das Progressive Psychedelic Rock-Sixpack mit dem schönen Namen DRAHK VON TRIP, das bereits ein Demo herausbrachte und 2005 seinen ersten Longplayer vorstelle, der jetzt erst in unserer Redaktion eintrudelte.

Wie beim sympathischen Label Record Heaven/Transubstance üblich, gibt es eine musikalische Zeitreise, diesmal ganz weit zurück in die Anfänge des Space/Psychedelic-Rock der späten 60er/frühen 70er, als Rock noch etwas kleiner geschrieben wurde und die Atmosphäre der Songs im Vordergrund stand. Tragendes Element ist die klare, sehr charmante Stimme von Susanne, bei deren Gesang man schnell das Bild einer großlockigen 70iger Mieze in großgemusterten Minikleid und Teddyjacke vor Augen hat. Sie erzählt ihre Geschichten in langen, ausufernden Songs, die deutlich fühlbar fast komplett live eingespielt wurden. Dabei werden verschiedenste Vibes der damaligen Musikszene verarbeitet und in ein leicht spaciges Grundgerüst eingebettet. Instrumente wie ein Didjeribone, ein Theremin, Yidaki, Tambura und viele Synthiesounds begleiten die teils recht progressiv aufspielenden Gitarren. Diese kommen aber auch mal jazzig zur Geltung und werden von einer verspielten Rhythmussektion begleitet. Was auffällt ist, dass DRAHK VON TRIP sich nicht bemühen, besonders spacig oder freakig zu klingen, die Band zeichnet ein recht eigenes musikalisches Bild. Das kann auch mal etwas anstrengend werden, wenn sie z.B. Tribledrums und ethnische Passagen einbauen. Damit arbeiten sie dann so selbstverständlich, dass das Zuhören doch viel Spaß macht. Dazu noch ein abgefahrenes Instrumental irgendwo zwischen meinen Neuhippie-Faves SKYRON ORCHESTRA und THE FIRST BAND FROM OUTER SPACE, mit der nötigen Offenheit lassen sich mit Heart & Consequence viele interessante Stunden verbringen. Die Songs fließen an einem vorbei und ziehen einen unabwendbar mit – immer tiefer in den psychedelischen Strudel. Das Miniposter im Booklet spricht auch für den Humor, mit dem die Schweden ans Werk gehen.

Im eh recht kleinen Kreis der Psychedelic-Freaks werden es DRAHK VON TRIP nicht ganz leicht haben, ihre sehr eigene offene Vorstellung ihres Hippie-Sounds zu etablieren. Aber es steckt hörbar viel Herzblut und Leidenschaft in Heart & Consequence und DRAHK VON TRIP schaffen es, sich vom Psychedelic/Space-Rock irgendwo zwischen JEFFERSON AIRPLANE und Krautrockbands wie AMON DÜÜL oder GROBSCHNITT noch mal etwas abzuheben.

Veröffentlichungstermin: 2005

Spielzeit: 60:00 Min.

Line-Up:
Susanne – Lead Vocals, Flöte, Violine
Micke – Guitars, Backing Vocals
Mats – Guitars
Twodox – Keyboards, Percussion
Ralph – Bass
Göran – Drums

Produziert von Drahk Von und Batti
Label: Record Heaven / Transubstance Records

Homepage: http://www.drahkvontrip.com

Email: micke@drahkvontrip.com

Tracklist:
1. One of a kind
2. Autumn
3. Anger
4. Ode to a goddess
5. Long distance call
6. Gahn
7. Daddy`s dead
8. R.A.M.M.
9. In a world of trouble
10. I want to tell you

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner