blank

DIE ALLERGIE: Virus III

DIE ALLERGIE bleiben ihrem eingeschlagenen Stil treu und vernünftige Härte ist kein Fremdwort. Hier wird auf fette, treibende E- Gitarren, einen pumpenden Bass, abwechslungsreiches Drumming und aggressiven Gesang gesetzt. Und diese Kombination bewährt sich…

Mit voller Erwartung legte ich den aktuellen Output “Virus III” der Band DIE ALLERGIE in meinen CD- Player. Werden mich die fünf Jungs etwa auch so enttäuschen wie ihre Bandkollegen von SCHWEISSER, hin zu radiotauglichen Ergüssen? Oder gibt es etwa Primitiv- Mucke à la RAMMSTEIN?

Nein!!! Zum Glück nicht. DIE ALLERGIE bleiben ihrem eingeschlagenen Stil treu und vernünftige Härte ist kein Fremdwort.

Hier wird auf fette, treibende E- Gitarren, einen pumpenden Bass, abwechslungsreiches Drumming und aggressiven Gesang gesetzt. Und diese Kombination bewährt sich. Gepaart mit interessanten deutschen Texten grooven (ups, das verbotene Wort…) sich die fünf Herren durch die neun Songs. Laut Labelinfo behandelt die Band in ihren Texten „die Abartigkeit, die in uns allen steckt, wie Egoismus, Größenwahn, Gier, Sucht und Zerstörungsdrang bis hin zur Nekrophilie“.

DIE ALLERGIE decken eine große Bandbreite ab

Metalcore gepaart mit Industrialeinflüssen ist wohl eine gute Definition im heutigen Schubladendenken. Einflüsse von PRO-PAIN und PANTERA sind vor allem bei den Klampfen auszumachen. Hin und wieder ist auch ein wenig FEAR FACTORY herauszuhören, aber dennoch sind DIE ALLERGIE viel zu eigenständig, um als ein Abklatsch o.g. Kapellen bezeichnet zu werden. Teilweise werden elektronische Elemente und Keyboards eingesetzt, welche jedoch nicht nervtötend wirken, sondern gekonnt und dezent unter die Kompositionen gemischt sind.

Von schnellen, aggressiven Songs bis hin zu melancholischen Nummern wird die ganze Bandbreite auf der CD abgedeckt und kann somit jeden open-minded Metal-/ Hardcore-/ Industrial-Fan befriedigen (jetzt aber nicht den Silberling anal einführen *g*). Zum Abschluss gibt es mit „Dejavu“ noch eine Coverversion von SPLIFF.

Ansonsten klingen DIE ALLERGIE so, wie sich viele vielleicht die neue SCHWEISSER gewünscht hätten (jetzt gibt es bestimmt Ärger mit Al *g*).

Zu empfehlende Anspieltips sind “Königin”, “Der letzte Held” und “Maschinenträume”.

Spielzeit: 39:10 Min.

Line-Up:

Albi Lay – Vocals
Roger Grüninger – Guitar
Jan Beckmann – Bass
Danny Böhm – Keyboards
Micha Bösinger – Drums

Produziert von Dieter Roth
Label: Rise Up

DIE ALLERGIE “Virus III” Tracklist

  1. Königin
  2. Tausendundeinenacht
  3. Der letzte Held
  4. Feuer
  5. Das grosse Sterben
  6. Die andere Seite
  7. Schwarzer Regen
  8. Maschinenträume
  9. Dejavu
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner