blank

DER GERWELT: Human Breed

Schwarzmetall aus Moskau, für die genaue Kältetemperatur konsultiert man am besten den entsprechenden Wetterbericht…

Die russische Schwarzmetall-Truppe DER GERWELT bieten auf „Human Breed“ Old School-Schwarzmetall mit einigen interessanten Riffs, die den Hörer durchaus überrascht aufhorchen lassen. Dass nicht nur von den Ideen sondern auch von der Besetzung her „Verwandtschaften“ zu ROSSOMAHAAR bestehen, überrascht kaum. Allerdings sind DER GERWELT deutlich den weniger symphonischen Klängen zugetan, Keyboardmelodien gehören nicht in diese kalte Schwarzmetall-Landschaft (sie würden wohl von den eifersüchtigen Gitarren erschlagen werden). Die Produktion ist zudem wenig transparent, was den rohen Eindruck von DER GERWELT noch verstärkt. Dabei steht die Gitarrenwand eindeutig im Vordergrund.

Als erster Anspieltipp sei „A Shred of Me I Cannot Reach“ empfohlen, das mit Gitarrenriffs Marke „Schleudergang“ aufwartet und von treibendem doppelstimmigen Melodie-trifft-Geschrubbe beherrscht wird. Dies wird von epischen Klängen durchbrochen, die jedoch allesamt durch die Gitarren getragen werden. Die teilweise recht verhallt aufgenommenen Gitarrensolos erinnern an frühe MÖRK GRYNING-Zeiten (natürlich muss man sich die Keyboard-Untermalung wegdenken). Das wohl auffälligste Riff findet sich im zweiten Anspieltipp „Newborn World As We Know It“. Auch hier wird das verhallte Gitarrensolo, das durch bedächtige und atmosphärische Melodiebögen charakterisiert wird, zu einer beinahe schon hypnotischen Kraft, die den Hörer zum Song wahrlich hinzieht. Leider sind die restlichen Songs etwas weniger eindringlich gelungen, die musikalische Welt von DER GERWELT scheint nicht gerade durch abwechslungsreiches oder gar komplexes Songwriting gekennzeichnet.

Freunde von Old-School-orientierten Klängen, welche nicht gerade einem Gewitter wie bei NEHEMAH entsprungen sein müssen, dürften DER/N GERWELT (kann man hier Fallfehler machen?) durchaus mal antesten.

Spielzeit: 39:12 Min.

Line-Up:
Alex Duke: Vocals und Konzept

Lazar: Gitarre und Bass

Yanarrdakh: Drums

Produziert von Lazar
Label: Rage of Achilles Records

Tracklist:
1. Intro

2. A Shred of Me I Cannot Reach

3. Newborn World As We Know It

4. Into Mayhem

5. A Bleeding Path

6. Dreaming With The Dead

7. Human Breed (Ripped Open to a New Reality)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner