DEIN SCHATTEN: Das ewige Eis

Es muss ja nicht immer Kaviar sein. DEIN SCHATTEN sorgt auf alle Fälle für ein ordentliches Sättigungsgefühl im Gothic/Electro-Magen.

Hat man beim Opener „Woanders sein“ noch die Befürchtung, Herbert Grönemeyer hätte nun auf Gothic umgesattelt, entpuppt sich „Das ewige Eis“ als durchaus lohnenswertes Album, wenn man kein Problem damit hat, dass das ´r´ beim Auf-Zehn-Zählen ausgiebig gerrrrollt wirrrrrd und auch sonst eher Zitat als eigene Kreativität vorherrscht. Denn was Solokünstler Dieter Bornschlegel auf dieser CD anpackt, zieht er konsequent durch. Dadurch entsteht fast schon ein Destillat elektronischer Gothicmusik, das, ähnlich wie bei EISHEILIG im Gothicmetalbereich, die Genreelemente so verdichtet, dass sie eine eigene Intensität gewinnen. So erhält „Das ewige Eis“ problemlos seine Daseinsberechtigung und dürfte so manchen schwarzgewandeten Patschullijünger begeistern. Über die deutschen Texte kann man sich streiten, von der krassen Polarisierung wie bei WITT sind sie jedoch weit entfernt und bilden vielmehr den – zugegeben nicht immer ganz von unfreiwilligem Humor freien – Hintergrund, vor dem DEIN SCHATTEN sich über die plötzlich unbedingt auf die Tanzfläche wollende Seele legt. Wohldosiert eingesetzte Gitarren vervollständigen das akustische Bild zusammen mit äußerst bedacht eingesetzten synthetischen Sounds. Es fehlen zwar die Tiefe und die überbordende Kreativität von Bands wie DIARY OF DREAMS, aber es muss ja nicht immer Kaviar sein. DEIN SCHATTEN sorgt auf alle Fälle für ein ordentliches Sättigungsgefühl im Gothic/Electro-Magen und ist mir trotz meiner sonstigen Vorliebe für eigenständigere Acts weitaus lieber als eine halbgar inspirierte Band ohne schlüssiges Konzept. „Das ewige Eis“ macht nämlich vor allem eins: Spaß, wenn natürlich auch auf düstere Art und Weise *grins*.

Veröffentlichungstermin: 2004

Spielzeit: 65:11 Min.

Line-Up:
Dieter Bornschlegel – alle Instrumente

Produziert von Dieter Bornschlegel
Label: Eigenproduktion

Homepage:
http://www.dein-schatten.de

Email:
bornzero@web.de

Tracklist:
Woanders sein (Clubmix)

Dein Schatten

Schuld und Sühne

Er kommt zurück

Das Tier

Ewiges Eis

Free

My Name Is Luc(if)a

Tränen der Seele

Geister in mir

Abschied

Respekt!

Woanders sein (Radioedit)

Hallo?

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner