blank

BROTTHOGG: The Die Is Cast [Eigenproduktion]

BROTTHOGG liefern mit “The Die Is Cast” eine starke Extreme Metal-Scheibe ab, die nicht nur Black, Thrash und Death Metal in Einklang bringt, sondern auch in Sachen Balance zwischen Aggressivität und Melodie überzeugt.

Mit BROTTHOGG pirscht sich ein nächster potenzieller Extreme Metal-Hochkaräter aus Skandinavien an. Denn die Norweger finden nicht nur eine recht gute Balance zwischen Aggressivität und Melodie, sondern bringen auch die Extreme Metal-Spielarten von Black, Thrash und Melodic Death Metal in Einklang.

Dabei scheut die Band auf ihrem zweiten Album “The Die Is Cast” nicht davor zurück, leicht symphonische Elemente wie auch allzu melodische Gitarren-Soli, die teilweise gar Neoklassik-Charakter haben, einzubinden. Das führt zu überraschenden Momenten und trägt zu einer vorbildlichen Hörbar- und Eingängigkeit bei.

Solo-Gitarrist verleiht BROTTHOGG Alleinstellungsmerkmal

Spannend wie die Musik ist aber auch die Zusammenstellung der Band. Da wäre zum einen Band-Mastermind Kristian Larsen Moen (SUBLIRITUM), der alle Instrumente einspielte. Ihm zur Seite stehen die beiden Sänger Jonas Moen (SUBLIRITUM) und Craig Furunes (CHTON), die mit guten, aber sich nicht existenziell voneinander unterscheidenden Growls aufwarten. Tja, und dann gibt es zum anderen noch Stephen Carlson, der rein für die Gitarren-Soli abgestellt wurde. Und gerade diese Position verleiht BROTTHOGG ein gewisses Alleinstellungsmerkmal, als dass die Soli aus dem Rahmen des Extreme Metal-Habitus fallen. Mitunter wirken die Soli zwar etwas losgelöst vom atmosphärischen Grundtenor eines Tracks, doch zum überwiegenden Teil passt die Einarbeitung schon recht gut.

Auf “The Die Is Cast” sind grenzgeniale Passagen zu entdecken

Erfreulich ist zudem, dass sich auf “The Die Is Cast” grenzgeniale Passagen finden, die einen geradezu zwingen, BROTTHOGG in Erinnerung zu behalten. Insbesondere “Nokturne” wartet mit einer solchen Passage auf. Aber auch die anderen Tracks wissen großteils zu überzeugen. Da gibt es Tempo-Variationen, das Spiel mit wirkungsvollen, aber dezenten Keyboard-Flächen (u.a. mit Hammond-Klang) und wie erwähnt das geschickte Balancieren zwischen Härte und Melodie. Hinzu kommt, dass selbst farbloseren Tracks wie dem im Tempo lahmeren “Draugen” durch ein Gitarren-Solo ein gewisser Mehrwert beigefügt wird. Spitzen wir also die Ohren, um auf den nächsten Extreme Metal-Angriff aus Norwegen gewappnet zu sein.

Veröffentlichungstermin: 01.08.2020

Spielzeit: 37:02 Min.

Line-Up:
Kristian Larsen Moen – Gitarre, Bass, Keyboards & Schlagzeug
Jonas Moen – Gesang
Craig Furunes – Gesang
Stephen Carlson – Gitarre

Label: Eigenproduktion

Mehr im Netz: https://brotthogg.bandcamp.com/
Mehr im Netz: https://www.facebook.com/Brotthogg/

BROTTHOGG “The Die Is Cast” Tracklist

1. Nokturne (Audio bei YouTube)
2. Behind the Gateways
3. Liberation
4. Draugen (Audio bei Bandcamp)
5. Forlis
6. Resurrection
7. Iacta Alea Est

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner