Harte Fakten – Beiträge nach Kategorien 2021

Zahlen an sich sind meist langweilig. Ok, die 8 ist eleganter als die 0 (Sagt die 0 zur 8: “schicker Gürtel!”) und dreht man die 3 um 90 Grad, sieht sie aus wie ein lustiges Körperteil, ansonsten aber geben die Nuller und Einser wenig her. Haucht man ihnen jedoch Leben ein, in dem man sie in Beziehungen zueinander setzt, wird es spannend. Das haben wir zum Jahresende bei vampster gemacht und sind so über die ein oder andere interessante Zahl gestolpert, die wir euch nicht vorenthalten möchten.

Beiträge im Jahr 2021, sortiert nach Kategorien

 

vampster ist ein Metal News-Magazin

Im Jahr 2021 haben wir im Team insgesamt knapp 4.000 Beiträge geschrieben, was für ein Fanzine wie vampster recht beachtlich ist, aber auch die Verteilung ist spannend. Hier zeigt sich deutlich, dass wir uns über die letzten 22 Jahre hin zu einem News-Magazin entwickelt haben.

  1. News: 3318 Beiträge
  2. Reviews: 531 Beiträge
  3. Tourdaten & Festivals: 227 Beiträge
  4. Livestreams: 49 Beiträge
  5. Interviews: 45 Beiträge
  6. Festivals 2021: 24 Beiträge
  7. Festival 2022: 13 Beiträge
  8. Multimedia: 8 Beiträge
  9. Live-Reviews: 6 Beiträge

Mit 3.318 News bestanden 2021 über 80% der Inhalte aus News. Fast zwei neue Alben haben wir euch jeden Tag vorgestellt und im Schnitt jeden Tag über neue Tourdaten und -verschiebungen berichtet. Konzertberichte konnten wir pandemiebedingt dafür kaum liefern, haben es aber immerhin auf 6 Konzerte geschafft.

Wie sich die Beiträge über die Tage und Monate verteilen

Die Verteilung über die Tage ist bei uns übrigens recht ausgewogen. Der Freitag ist mit 650 Beiträgen der stärkste Veröffentlichungstag bei vampster, was hauptsächlich an der nervtötenden fragwürdigen Politik der Plattenfirmen gelegen haben dürfte, die wichtigsten Neuigkeiten jeweils freitags in die Welt zu posaunen (wahrscheinlich hat irgendein Marketing-Schlaubi-Schlumpf auf einem töften Seminar gehört “der Freitag ist der beste Tag für Veröffentlichungen!” und dann machte es der eine vom anderen nach – man kennt das ja), montags und mittwochs kommen wir aber auch auf knapp 600 neue Beiträge. Die beiden schwächsten Tage sind erwartungsgemäß das Wochenende, wobei wir samstags und sonntags trotzdem noch auf jeweils 500 Beitragsveröffentlichungen kamen.

In der monatlichen Verteilung stechen vor allem der November und Dezember mit jeweils rund 500 Beiträgen hervor, im Vergleich zu Mai bis Juli mit jeweils rund 250 neuen Artikeln.

2021 war übrigens das Jahr, in dem wir wieder an alte Veröffentlichungszahlen anschließen konnten: nur in den Jahren 2004 bis 2010 wurde mehr bei vampster veröffentlicht. Im bisher “besten” vampster-Jahr 2008 schafften wir 4.908 neue Artikel.

Mehr Zahlen, Daten, Fakten zu vampster findest du in den nächsten Tagen hier im Blog!