SPHERIC UNIVERSE EXPERIENCE: Anima

Sehr starker, kraftvoller Prog Metal, der Fans von SYMPHONY X eigentlich super reinlaufen müsste.

Ein ziemlich sicherer Kandidat für die To Buy-Listen aller Fans von SYMPHONY X und ähnlich gearterter Prog Metal-Combos mit Arsch in der Hose ist das zweite Album von SPHERIC UNIVERSE EXPERIENCE geworden. Anima ist noch einen Tacken ausgereifter als das Debüt und klingt einfach noch ein wenig runder, ansonsten ist eigentlich alles beim Alten geblieben. Die Franzosen kombinieren harten, aber immer melodiösen Prog Metal mit enormem, aber nie aufgesetzt wirkendem technischen Können und eingängigen Melodien. Schön eingebettet im druckvollen, aber wie so oft im Drumbereich etwas sterilen Sound ertönt die packende, klare Stimme von Franck Garcia, der sich hinter keinem seiner namhaften Kollegen verstecken muss und eine eindrucksvolle Leistung an den Tag legt.
SPHERIC UNIVERSE EXPERIENCE legen sehr viel Wert auf einprägsame Linien und verpacken so auch anfangs eher komplex anmutende Stücke zu richtig kleinen Hits mit zündenden Hooklines, allen voran The Inner Quest, das stark an DREAM THEATER erinnernde World Of Madness, oder das mit einem starken, melancholischen Mittelpart versehene Heal My Pain.
Vielleicht sind für manch Einen die insgesamt drei Instrumentalsongs etwas zu viel des Guten, zumal diese auch nicht besonders viel Abwechslung bieten, mich hat´s trotzdem eigentlich kaum gestört, zumal das Gesamtbild in sich stimmig ist und der Fluss dadurch keineswegs gestört wird.
SPHERIC UNIVERSE EXPERIENCE sind in ihrem Metier wirklich eine kleine Institution, die uns sicherlich noch einige herausragende Alben bescheren wird, und auch wenn wirkliche Innovation bei diesem Genre mittlerweile mit der Lupe gesucht werden muss, so sind die jungen Franzosen einfach zu gut, um sie einfach zu übergehen. Ich hoffe, dass sich das passende Publikum angesprochen fühlt und Anima einfach mal ancheckt, das Album ist nämlich keinen Deut schwächer als die aktuellen Alben namhafterer Progbands.

Veröffentlichungstermin: 27.07.2007

Spielzeit: 67:48 Min.

Line-Up:
Franck Garcia – vocals
Jonathan Frédéric Drai – guitar
Vince Benaím – guitar
Frédéric Sébastien Colombo – keys
Nicolas Ranko Muller – drums

Label: Sensory

Homepage: http://www.sphericuniversexp.com

Tracklist:
01. Sceptic
02. Being
03. The Inner Guest
04. Neptune´s Revenge
05. Stormy Dome
06. World Of Madness
07. End Of Trauma
08. Heal my Pain
09. Questions
10. The Key
11. Black Materia

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner