KOMMISSARIN LUND: Das Verbrechen – Staffel III

Es ist alles drin, was man von skandinavischen Verbrecherjagden erwartet, und doch hat die Serie um die nie ganz durchschaubare Sarah Lund etwas ganz Eigenes. Hier in der finalen Staffel kommt noch eine große Ladung Spannung dazu.

Freunden skandinavischer Krimis braucht man KOMMISSARIN LUND sicher nicht mehr vorstellen, diese dänische Serie hat schnell viele Fans gefunden. Es ist alles drin, was man von solchen nordischen Verbrecherjagden erwartet, und doch hat die Serie um die nie ganz durchschaubare Sarah Lund (Sofie Gråbøl, bekannt aus dem Kult-Thriller Nightwatch / Nachtwache) etwas ganz Eigenes. Und das nicht nur, weil erstmals eine Frau als Ermittlerin im Mittelpunkt einer nordischen Krimiserie steht. Die erste Staffel zeigt eher typische, interessante und spannende Fälle um kranke Verbrecher, kriminelle Verwicklungen von Politikern, dunkle Schatten im Leben der Kommissarin wie auch ihrer Kollegen. Die zweite Staffel zieht die Spannung etwas zurück und lässt mehr Raum, hinter die introvertierte Lund und ihr Team zu schauen, deren Probleme im Job und im eigenen Leben, jeder hat seine Leichen im Keller. Zudem gibt es aber natürlich auch interessante Fälle, nur lässt man es etwas ruhiger angehen. Und hier kommt die dritte Staffel Das Verbrechen ins Spiel, denn hier gib es wenig Zeit zum Ausruhen.

Bekannt von den bisherigen Staffeln gibt es theoretisch nur einen Fall, der aber so viele Umwege und Wendungen nimmt, dass man schon am Ball bleiben muss, um bei all den beteiligten Leuten und Begebenheiten den Überblick zu behalten. Nicht gerade neu: Wieder mal stecken Politiker drin, kurz vor den Parlamentswahlen, mächtige Wirtschaftsbosse, und Lund ist anfangs halbherzig mit dem Fall einer zerstückelten Leiche beschäftigt. Das Privatleben der erfolgreichen Polizistin geht immer mehr den Bach runter, zu viel Altes kommt wieder hoch – auch durch die notwendige Zusammenarbeit mit ihrem Ex-Partner, wirklich durchschaubar wird es aber doch nie. Zudem wird die Tochter eines Wirtschaftsbosses entführt, und irgendwann laufen irgendwie alle Fäden zusammen. Anders als bei den ersten beiden Staffeln wird in dieser letzten Staffel der Serie von Anfang an immer mehr die Spannungsschraube angezogen, alles wird permanent schneller, die Wendungen kommen immer abrupter und überraschender bzw. verwirrender. Irgendwann fühlt man sich fast an die fantastische US-Reihe 24 erinnert, deren ersten drei Staffeln unerreicht bleiben, für mich persönlich absolute Highlights unter den Krimi/Thriller-Serien. Und auch hier bei KOMMISSARIN LUND ist es bald vorbei mit Chips und Popcorn gemütlich vorm Fernseher, das lenkt ab, man will und darf ja nichts verpassen oder übersehen. Bis zum in dieser Form doch absolut unerwarteten Showdown wird man ordentlich durchgekocht, die Spannung ist Raumfüllend, der Fall in seiner Gesamtheit so komplex, dass man diese Staffel garantiert mehr als einmal anschauen wird. Eigene Erfahrung, das erste Anschauen als ZDF-Sonntagskrimi ließ so viel Fragen offen, die sich erst bei weiteren Durchgängen erklärten. Vielleicht hat man bei der Titelheldin doch etwas zu arg in die Psychokiste gegriffen, und auch die Linie des Falles wird zeitweilen zu Gunsten der Spannung etwas zu verzwickt, aber das ist Nörgeln auf hohem Niveau. Nur dass man einiges ähnlich aus der ersten Staffel kennt, trübt die Begeisterung etwas.

Typisch skandinavisch – obwohl es eine dänisch-deutsche Koproduktion ist – sind die Bilder gewohnt recht dunkel gehalten, hier bei Das Verbrechen überzieht man dies etwas, sodass die ganz großen finsteren Momente fast etwas untergehen. An der fesselnden Spannung ändert dies aber nichts, auch nicht an den allesamt super gespielten Charakteren, ganz vorne natürlich Sofie Gråbøl als Titelheldin. Wer meint, skandinavische Krimis sind eh die besseren und spannenderen, der wird hier wieder bestätigt und mit eher unüblich hohem Actionlevel belohnt. Wer auf dieses Genre steht, der wird mit KOMMISSARIN LUND – Das Verbrechen, Staffel III mehr als glücklich, auch wenn man die ersten beiden Staffeln nicht kennt. Wer die Serie um die Kopenhagener Kommissarin kennt, der wird eh schon nachgerüstet haben oder sollte sich die dritte Staffel zumindest jetzt noch auf den Einkaufszettel schreiben. Auf Bonusmaterial muss man allerdings verzichten.

Einen Trailer gibt es natürlich auch: KOMMISSARIN LUND – Das Verbrechen, Staffel III Trailer bei Youtube

Aber: Wer bereits dem düsteren Charme der Serie verfallen ist und das Heimkino noch nicht damit ausgestattet hat, und natürlich auch wer auf richtig gute Krimikost steht mit unverkennbar skandinavischer Handschrift, und noch Platz hat auf seinem Weihnachts-Wunschzettel bzw. einen entsprechenden Krimifan mit einem tollen Geschenk beglücken will: Gerade erschien die DVD-Komplettbox Kommissarin Lund – Das Verbrechen I – III, Die komplette Serie mit 21 DVDs und 2 Audio-CDs mit fast 40 Stunden Film- und Bonusmaterial inklusive des dramatischen Soundtracks, einer Hörbuchprobe sowie einem Auszug aus dem Buch zu Kommissarin Lunds ersten Fall (erschienen beim Hanser-Verlag). In einem Interview des dänischen TV-Senders DR gibt Sofie Gråbøl Einblicke darüber, wie die Rolle der Sarah Lund sie persönlich bereicherte und veränderte. Als Goodie gibt es den schon fast kultigen lund´schen Norwegerpulli als kleinen Filzanhänger für den Schlüsselbund. Der Preis für das Gesamtpaket ist allerdings recht happig, wer bereits die ein oder andere Staffel zuhause hat, der kann auf das Bonusmaterial sicher verzichten und günstiger mit den fehlenden Einzelstaffeln nachrüsten. Fakt bleibt aber, dass KOMMISSARIN LUND in jede gepflegte Krimi-Sammlung gehört.

Format: Dolby, PAL
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Region: Alle Regionen
Bildseitenformat: 16:9 – 1.77:1
Anzahl Disks: 5
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: Edel Germany GmbH

Veröffentlichungstermin: 2013

Spielzeit: 565 Min.

Line-Up:
u.a. Sofie Gråbøl, Nikolaj Lie Kaas , Mikkel Serup
Label: Edel: Motion

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner