blank

FLESHWROUGHT: Dementia / Dyslexia

Verwirrend-vertrackter Technical Death Metal von Navene Koperweis (ANIMOSITY).

Der Verstand eines Geisteskranken nimmt zuweilen unvorhergesehene Wendungen. Diese Unberechenbarkeit ist gefährlich wie faszinierend zugleich und wohl genau der Kern hinter “Dementia / Dyslexia”. Als ob Navene Koperweis (ANIMOSITY) in den Gehirnwindungen eines Wahnsinnigen gewildert hätte, ist das Debüt seines neuen Projekts FLESHWROUGHT durchzogen von Wendungen, wirren Passagen und verschachtelten Arrangements, welche zunächst große Verwirrung stiften, bis urplötzlich der Code geknackt und das Rätsel entschlüsselt ist.

Grenzen haben hier natürlich keinen Bestand. Auf diesem Technical Death Metal-Trip ist alles erlaubt und ergibt merkwürdigerweise auf seine eigene Art doch immer Sinn. Ein kleines MESHUGGAH-Puzzle bei “Mental Illness” ist da noch das harmloseste Hirngespinst. Bei “Inner Thoughts” kommt gar ein verspultes Saxophonsolo aus dem nichts herangeschossen, bevor “Weeping Hallucinations” mit einer Leadgitarre in bester BETWEEN THE BURIED AND ME-Tradition einleitet.

“Dementia / Dyslexia” ist eine halbe Stunde Gehirnfasching

Dazwischen treibt hoch technischer, von zahllosen Breaks und Tempowechseln durchzogener Death Metal die krude Vision nach vorne und fordert ob Fingerbrechern wie “Self-Destructive Loathing” und “Conceptual Flesh” unsere komplette Aufmerksamkeit. Klar, das hat irgendwo etwas von DECREPIT BIRTH und NECROPHAGIST, doch, anders als bei Letzteren oft der Fall, verkommt “Dementia / Dyslexia” nicht zur bloßen Technikdemo. Man hat vielmehr das Gefühl, dass die einzelnen Puzzleteile richtig zusammengesetzt ein erleuchtendes Ganzes ergeben; wie bei einem “David Lynch”-Film steckt doch ein Plan dahinter.

Diesen zu entschlüsseln ist nicht einfach und selbst wenn dir die differenzierte Produktion und die teils superben Screams und Growls von JOB FOR A COWBOY-Fronter Jonny Davy dabei helfen wollen, kann es gut sein, dass du nach dieser guten halben Stunde Gehirnfasching ratloser zurückbleibst, als du es zuvor warst. Doch dann musst du eben noch einmal ran. Und wieder. Und immer wieder, bis sich der helle Pfad vor dir ausbreitet. Und dann, mein Freund, weißt du wie sich die apathische Seligkeit einer Lobotomie anfühlt.

Veröffentlichungstermin: 30.07.2010

Spielzeit: 32:56 Min.

Line-Up:

Jonny Davy – Vocals
Navene Koperweis – Guitars, Bass, Drums

Produziert von Navene Koperweis
Label: Metal Blade

FLESHWROUGHT “Dementia / Dyslexia” Tracklist

01. Mental Illness
02. Inner Thoughts
03. Programming The Herds
04. Weeping Hallucinations
05. Conceptual Flesh
06. State Of Desolation
07. Dyslexic Interlude
08. Self-Destructive Loathing
09. Relevant Intoxication
10. Final Nausea

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner