MARK BRANDIS: Folge 7 & 8 – Vorstoß zum Uranus [Hörspiel]

Nicht nur Sci-Fi-Nerds mit "Star Wars"-Shirts geeignet, sondern für alle, die das etwas andere Lauscherlebnis suchen.

Commander Ernest D. Scott ist nicht gerade ein Freund von MARK BRANDIS, immerhin ist der ehrgeizige Draufgänger nicht nur immer darauf bedacht Missionen mit mehr Prestige abzustauben, sondern war auch hinter Brandis´ Frau her. Und mit seiner neuen Mission gedenkt er den Titelheld der Sci-Fi-Hörspielreihe endgültig ein Schnippchen zu schlagen: Mit einer Delta IX betritt er die erste bemannte Reise zum Uranusmond Oberon. Doch dank seiner gnadenlosen Selbstüberschätzung und dem Ehrgeiz einige Wochen vor der geplanten Zeit auf Oberon zu landen, legt die Crew von Scott nach Turbulenzen eine Bruchlandung hin – allerdings nicht auf Oberon, sondern auf dem Mond Titania. Ohne Funkverbindung stecken sie in einem zwanzig Kilometer tiefen Canyon, ohne Aussicht auf Rettung. Aber die VEGA hat bereits vorgesorgt und mit dem neuen Kreuzer Hermes eine Testmission gestartet. Die soll unter der Leitung von MARK BRANDIS nach der Delta IX Ausschau halten. Aber auch die Republiken kommen ins Spiel und versuchen diese Mission zu sabotieren.

Mehr als zwei Stunden spannende, verdammt gut gemachte und sehr atmosphärische Unterhaltung liefern die Macher von MARK BRANDIS auch bei Vorstoß zum Uranus ab, eine Hörspielproduktion, die durch Detailverliebtheit, dichte Story und originelle Machart glänzt. Wie bereits die Doppelfolge Testakte Kolibri ist die Serie MARK BRANDIS auch hier weit entfernt von Science-Fiction-Klischees, großen Schlachten, peinlichen Aliens oder interstellaren Intrigen. Auch wenn diese Zukunftsvision natürlich so nicht eintreffen wird – Unterhaltung bleibt Unterhaltung -, es ist immer noch realistischer als das meiste, was dieses Genre bietet, auch wenn auf einen zum Nachdenken anregenden, dystopischen Charakter verzichtet wird. Und da nicht nur die Story spannend und fast ausschließlich logisch aufgebaut ist, gibt es eine große Anzahl bestens aufgelegter, unverbrauchter Sprecher, wie Michael Lott als pflichtbewusster, aber kritischer MARK BRANDIS, Frank Glaubrecht als arroganter Ernest D. Scott und Michael Pan als Xuma sind nur ein paar der hervorragenden Sprecher auf Vorstoß zum Uranus. Die Soundeffekte und der Soundtrack laden dazu ein die Augen zu schließen und sich im der Weite des Weltalls fallen zu lassen. Das ist auch der Regie zu verdanken, die mit viel Liebe zum Detail die Szenarien zum Leben erweckt. Schade nur, dass es teilweise krasse Zeitsprünge in der Story gibt, die nicht entsprechend gestaltet werden, weshalb diese epische Reise zum Uranusmond Titania und das Klettern an den Rand des Canyons eher wie ein kurzer Ausflug anmutet, denn als lebensgefährliches Unternehmen, das viele Tage und Wochen in Anspruch nimmt.

Davon abgesehen ist Vorstoß zum Uranus ein groß auf zwei CDs angelegtes, hervorragendes Hörspiel, das nicht nur Sci-Fi-Nerds mit Star Wars-Shirts begeistern wird, sondern für alle, die das etwas andere Lauscherlebnis suchen, ein heißer Tipp ist. Keine Frage, PERRY RHODAN wäre stolz darauf MARK BRANDIS und seine Freunde.

Veröffentlichungstermin: 5. März 2010

Spielzeit: 58:58 + 69:51 Min.

Line-Up:
Frank Glaubrecht – Cmdr. Ernest D. Scott
Mark Bremer – Cpt. Peter Gottwald
Anke Reitzenstein – Bordcomputer
Erich Räuker – Maj. Frederic Young
Sven Hasper – Lt. Winston McIntosh
Tobias Kluckert – Lt. Bill Maddox
Anja Henkelmann – Adjutantin
Oliver Siebeck – Tschou Lin
Stefan Gossler – Oberst Lao Wu
Simon Jäger – Sgt. Domenico Sini
Michael Lott – Cmdr. Mark Brandis
Wolf Frass – Prolog
Kai Jürgens – Col. Barclay
Martin Wehrmann – Lt. Iwan Stroganow
Michael Westphal – Cpt. Martin van Kerk
Udo Schenk – Cpt. Roger D´Arcy
Tomasina Ulbricht – Ludmilla Wolska
Michael Pan – Lt. William Xuma
Julien Haggége – Lt. Usko Koskinen
Christine Mühlenhof – CORA
Cho See-Young – Oberst Xiahou Shang

Balthasar v. Weymann – Manuskript
Jochim-C. Redeker – Sounddesign und Musik
Thomas Weichler – Aufnahmeleitung
Jochim-C. Redeker und Balthasar v. Weymarn – Produktion, Regie und Schnitt
Label: Interplanar / Folgenreich / Universal Music Group

Homepage: http://www.markbrandis.de

MySpace: http://www.myspace.com/markbrandis

Tracklist:
Vorstoß zum Uranus I:
1.Scotts Triumph
2.Fehlfunktion
3.Schwarzes Unternehmen
4.Nicht Oberon. Titania!
5.Funkstille
6.Durch den Canyon
7.Stand der Dinge
8.McIntosh
9.Schicksal eines Sergeants
10.Verloren in der Kälte

Vorstoß zum Uranus II:
1.Prolog
2.Porta Stellaris
3.Das neue Schiff
4.Start im Mondschatten
5.Bordalltag
6.Die Sonde ist verschwunden
7.Zwischenfall im Caliban-Trümmerfeld
8.Die Hermes und der Drache
9.Suchscheinwerfer auf Titania
10.Zurück zur Sonne

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner