blank

GRAND DESIGN: Time Elevation

Gelungener Nostalgietrip für alle, die "Hysteria" vermissen.

DEF LEPPARDs Hysteria ist eines der erfolgreichsten Alben der 80er Jahre und führt wohl die Top 10 der dazu lasse ich mich gerne flachlegen-Charts an. Selbst in den 90ern konnte man noch mühelos harte Männerbrocken finden, die das DEF LEPPARD-Werk neben den krassen Death Metal-Sachen im Schrank stehen hatten – falls die Auserwählte eben nicht zu MORBID ANGEL auf der Bumswiese wandeln wollte.

Und jetzt – swooooosh – ist dieser Sound plötzlich wieder da. Fast. Zu 90%, auf jeden Fall. Denn GRAND DESIGN aus Schweden lassen die damaligen Zeiten von DEF LEPPARD auferstehen und vor allem gesanglich ist Time Elevation verblüffend nahe dran. Die Produktion – Gitarren-, Drum- und vor allem der Chorsound – ein Abziehbild des Vorbilds aus 1987. Ja, man vergisst die Zeit, verliert den Halt in der Gegenwart und rutscht in die Nostalgie, wenn man sich GRAND DESIGN anhört. Ein bisschen JOURNEY lässt sich auch noch ausmachen, aber der primäre Einfluss wurde bereits ohne Hysteri(a) genannt.

Klar, Songs für die Ewigkeit à la Pour some sugar on me (wer nicht auf Sadospielchen steht, karamelisiert ihn nicht frisch sondern nimmt einfach Honig) schreiben GRAND DESIGN (noch) nicht. Aber Time Elevation ist eine wahre Zeitreise. Ein Album, das Spaß macht, verjüngend wirkt und einen dazu anstachelt, sich für die entsprechenden Spielchen ein williges Opfer zu suchen – ohne an den Sad Sound Of Goodbye zu denken.

Veröffentlichungstermin: 23.10.2009

Spielzeit: 49:25 Min.

Line-Up:
P. Saether – Vocals, Chöre
P. Ledin – Gitarre, Chöre
R. Holmgren – Drums, Chöre
D. Vestman – Gitarre
A. Modd – Bass

Label: Metal Heaven

Homepage: http://www.myspace.com/granddesigner

Tracklist:
1. Love Sensation
2. Slugged Out
3. Air It Out
4. Piece Of The Action
5. Sad Sound Of Goodbye
6. No Time For Love
7. Hell Mr. Heartache
8. Let`s Go Down Fighting
9. Sheik Iddup
10. Love Will Know

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner