REBEL 8: Für mich ist es Rock`n´Roll

Wer nicht nur zeitgemäße Klänge hört, der kann diese Scheibe gern neben UDO LINDENBERG, BAUER, GARN & DYKE und die Hamburger KNEIPENTERRORISTEN stellen.

Mit Ursprung in Offenbach will der nun in Frankreich lebende Holger Geinitz mit seinen Deutschrockern REBEL 8 aufbrechen, den für ihn wahren Rock`n´Roll zu verkünden. Man wird zurückgeschleudert in die Zeiten 1974 -´78, als UDO LINDENBERG die coolste Sau Deutschlands war und NINA HAGEN die ach so saubere heimische Musiklandschaft zerstörte. Die Gitarren klingen leicht angezerrt nach Tubescreamer und VOX AC30-Kofferamp, das Schlagzeug beschränkt sich auf Uffdaa-Uffdaa-Beats und der Bass blubbert vor sich hin. Der gröhlige Gesang von Holger klingt oft nach dreckigerem LINDENBERG, der sicher sein größtes Vorbild ist. Seine L.m.a.A.- und Damals war alles besser-Texte runden das Bild authentisch ab. Natürlich ist ein Song wie Für Dich Kitsch pur, die besungene Person – oder wer sich dafür hält – wird das aber gaaanz anders sehen. Mitsingende Hausfrauen und schunkelnde Waschbärbauchträger sind garantiert, selbst der PUR-Fan bleibt hier schadlos. Die Version mit ELIS-Sängerin Sandra ist schon arg grenzwertig. Wer aber beim Opener Der Rebel, 24 H oder Rebel 8 und albern-schönem Na Na und Hey Hey-Gesinge nicht mitswingt, der hat nie verstanden, worum es beim Rock`n´Roll geht oder ist jünger als 37,5Jahre.

Natürlich denkt man sofort an Ex-VoKuHiLa-Manta/Golf GTI-Fahrer und ihre alternden Rockerbräute, heute um die 40 in viel zu engen Stretchjeans. Und wohl nur die werden Für mich ist es Rock`n´Roll richtig cool finden, wo doch sogar der Sound nicht ansatzweise zeitgemäß, sondern mumpfig nach alten Zeiten klingt. Aber auch das ist sicher: gerade jene, die über diese Scheibe ablachen, werden die Ersten sein, die bei einer Show von REBEL 8 beim Bikertreffen oder Stadtfest an der Bar mit ein paar Bierchen und Grinsen im Gesicht mit dem Fuß mitwippen und schneller mitsingen, als sie Rock`n´Roll sagen können. Wer nicht nur zeitgemäße Klänge hört – der hat eh schon aufgehört zu lesen – der kann diese Scheibe gern neben UDO LINDENBERG, BAUER, GARN & DYKE und die Hamburger KNEIPENTERRORISTEN stellen. Zumindest wenn sein Anspruch gleich dem Haaransatz altersbedingt über die Jahre etwas dünner geworden ist.

Veröffentlichungstermin: 13.12.2008

Spielzeit: 39:39 Min.

Line-Up:
Holger: Gesang
Tex: Gitarre, Gesang
Jo: Bass
Thierry: Drums

Label: Brennus Music
MySpace: http://www.myspace.com/rebell8

Tracklist:
1. Der Rebel
2. Schreie in der Nacht
3. 24 H
4. Für Dich (featuring Sandra Schleret)
5. Immer noch da
6. Vergangenheit
7. Der Besuch
8. Keine Zeit
9. Scheissegal
10. Rebell 8
11. Für Dich (Original Version)

Total
0
Shares
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner